DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Brühgruppe bleibt unten stehen

    • DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Brühgruppe bleibt unten stehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2020

      Guten Abend,
      Christian, 46, Kaffeetrinker :) Lebensnotwendig fürs HomeOffice.

      Heute morgen haben wir unsere Maschine entkalt, weil wie mal wie so nen Drucker mal wieder gemeckert hat.
      Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, wollten wir einen Kaffe machen, aber plötzlcih war alles unter der Maschine nass und dreckig.
      Also mal alles durchgesesehen und siehe da.... die Brühgruppe stand ganz unten und lies sich natürlich in der Postiion auch nicht rausnehmen.



      Also rann an die Tasten und ein wenig gegoogelt und unter anderem hier in dem Thread gelandet:

      DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Brühgruppe klemmt in Entnahmeposition

      Der Fehler passt natürlich nicht ganz zu meinem, vorallem weil wir gar keine Fehlermeldung haben.
      Für die Maschine ist soweit alles gut.

      Dann habe ich mir eine Anleitung für den Testmodus besorgt, habe das ausgeführt und die Brühgruppe getestet.
      Im Test fährt sie porbllemlos rauf und runter und alles ist gut.

      Danach Maschine wieder an den Strom, ausgeschaltet und dann konnte ich sogar die Brühgruppe raus nehmen.
      Einmal gesäubert, die nun von einigen Kaffees ganz besabbelt war.



      Brühgruppe rein, Maschine an, alles gut, ich dann Kaffee gemacht.. Zischt, Rattert und knattert wie üblich, dann soll der Kaffee kommen, kommt aber nix raus.
      Man hört, das es läuft aber vorne kommt nichts raus. Kaffee abgebrochen, wieder alles nass unten, Wasser mit Kaffeepulver.
      Auffang Korb ist kein Kaffeesatz drin, bzw nur ein bisschen Matsche;
      Tank raus, Klappe auf und siehe da, die Brühgruppe sitzt unten:

      Also Ursache, die BG fährt nicht hoch, um dort den Kaffee zu machen und den Kaffeesatz abzuwerfen.
      Der Antrieb geht, also muss es irgendwie an der Technik hapern.

      Kann das in dem Fall auch der Reedkontakt da für 7 EUR sein?

      Die Maschine ist nun 11 Jahre alt, hat gute Dienste geleistet, leider hatten wir sie nie in der Wartung sondern nur selber gereinigt.
      Bin für jeden Tipp dankbar, das Geld für eine neue Maschine ist wegen Weihnachten und anderer Prioriäten halt nicht da.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisCoffee76 ()

    • Mit was genau entkalkt ihr?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Den Entkalker kannst vergessen, besorge dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, z. B. komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Schau mal dort wo die Brühgruppe fährt, da sind 2 Hebel, einer unten und einer so auf halben Weg, ob die noch da sind
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Beide da. Ich würde mal die Türklappe aushängen, dann kannst du ein bisschen was durch den Wassertank durch sehen, ob die BG ordnungsgemäß verfährt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Beide da. Ich würde mal die Türklappe aushängen, dann kannst du ein bisschen was durch den Wassertank durch sehen, ob die BG ordnungsgemäß verfährt
      Na auf die Idee hätt ich auch mal kommen können. :thumbsup:
      Im Testmodus fährt sie rauf und runter...

      Werde ich gleich mal schaun.

      Aber kanns denn an dem Reedkontakt liegen? Wofür ist der primät zuständig?
    • ChrisCoffee76 schrieb:

      Aber kanns denn an dem Reedkontakt liegen? Wofür ist der primät zuständig?
      Wenn die Brühgruppe nicht ordnungsgemäß verfährt, ja. Die Reedplatine ist für die Wegmessung zuständig
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Beide da. Ich würde mal die Türklappe aushängen, dann kannst du ein bisschen was durch den Wassertank durch sehen, ob die BG ordnungsgemäß verfährt
      So, ich bin endlch dazu gekommen, die Klappe raus zu machen.
      Und siehe da, die Brühgruppe fährt korrekt rauf und runter.

      Beim 1. Einschalten heute wurde auch gespült und es kam Wasser raus.

      Dann Tasse Kaffee getestet. Es wird gemahlen, die BG fährt wieder rauf... Man hört wie das Wasser rein gespritzt wird, aber es kommt nix.

      Dann fährt die BG wieder runter und unter der Maschine ist alles nass und im Auffangbehälter.

      Denke mal, der Fehler liegt dann in der BG?
      Man soll die ja nur mit Wasser spülen. Vielleicht noch ein Reinigungstipp?

      Oder eine andere Ursache? Bin weiterhin für jeden Tipp offen.
    • Mach mal bei der Brühgruppe den silbernen Sieb runter, ob der noch durchgängig ist
      Und hast du dir schon einen vernünftigen Entkalker besorgt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Mach mal bei der Brühgruppe den silbernen Sieb runter, ob der noch durchgängig ist
      Und hast du dir schon einen vernünftigen Entkalker besorgt?
      Entkalter ist unterwegs.

      Sieb? Okay, ich lerne gerade sehr viel über die Maschine, wusste nicht, das man es abmachen kann.
      Danke.

      Habe mich nie wirklich so mit der Technik der Maschine beschäftigt.
      Autos, Haus etc.. aber Kaffeemaschine?
    • Okay... Brühgruppe raus.einmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
      Oben das Sieb war von innen wirklich echt dreckig.
      Allerdings beim Spülen kam dennoch kein Wasser vorne am Ausfluss raus, das lief alles in den Trester.

      Aber habe nun gelernt, wenn man das macht, sollte man am Kolben die Ringe erneuern und fetten.
      Ein Ring ist nun hin.

      Aber nun, kann also sein, das die Brühgruppe nicht mehr richtig funktioniert, ne?
      Angesicht der 30 EUR ist die dann ja recht fix gekauft
    • Bin am Ende mit dem Latein.
      Nun kommt gar kein Wasser mehr raus.

      Andere Brühgruppe geliehen bekommen, die 100% funktioniert.
      Maschine angemacht, da kam schon kein Spülwasser mehr.

      Dann mal die Maschine vorab entkallt mit dem empfohlenden Entkalter.
      Lief auch alles gut.

      Keinerlei Fehlermeldung.

      Dann mal Heißwasser versucht, klappt nicht.. kommt nur Lulu Fütze raus. Läüft irgendwie daneben.
      Dann Kaffee probiert und natürlich läuft da auch das Wasser daneben.

      Also Schlauch am Wasserzulauf defekt? aber dann hätte das ja nicht mit der Entkalkung so gut klappen dürfen oder?
      Versteh ich nicht...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)