Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Meldung: Gerät neu starten / Hotline anrufen, quietschende Geräusche

    • Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Meldung: Gerät neu starten / Hotline anrufen, quietschende Geräusche

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,
      unser Vollautomat macht mir Sorgen.
      Seit einiger Zeit klingt das Geräusch, das er unmittelbar nach dem Einschalten macht (ich würde es als ein "Summen" beschreiben), bevor die lauten Geräusche der Brüheinheit beginnen, irgendwie gequält und es dauert meiner Meinung nach viel länger als sonst. Seit kurzem hat sich ein Quietschen hinzugesellt. Diegleichen Geräusche macht die Maschine auch vor dem Milchaufschäumen.
      Ich habe keine Ahnung was das für ein Geräusch ist, aber meinem Eindruck nach bewegt sich da irgendwas zunehmend schwergängig.
      Hotline habe ich schonmal bemüht, Tipp war die Brüheinheit zu reinigen. Das hat tatsächlich für eine Woche Abhilfe geschafft, war aber dennoch verwundert dass es das gewesen sein soll weil ich die schon regelmäßig reinige.
      Meine Skepsis hat sich aber bewahrheitet denn das Problem besteht weiterhin. Ein erneutes Reinigen hat das Problem wieder behoben, aber dieses langsame, gequälte, quietschende Geräusch direkt nach dem Einschalten und vor Milchschaumbezug besteht nach wie vor.
      Möglicherweise sorgt die Restfeuchtigkeit vom Reinigen irgendwo für eine leicht bessere Schmierung, aber Lösung ist das ja alles keine.
      Also: kann jemand mit meinen Beschreibungen was anfangen und hat eine Idee was da schiefläuft bzw was ich tun kann um das Problem zu beheben?

      Besten Dank im Voraus und viele Grüße :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Okay, wenn ihr da so einig seid ist das ja eine heiße Spur. Passt vermutlich auch zu meiner Beobachtung, dass der Dampfdruck beim Milchschaum beziehen sich in letzter Zeit irgendwie zögerlich aufbaut und nicht so plötzlich, wie das mal war.
      Nächste Frage: Wie kontrolliere/behebe ich das?
    • Okay danke, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Videos oder sowas. Hab nämlich jetzt so ad-hoc keine Ahnung wo ich hinfassen muss :/
      Was nehme ich zum fetten? An lebensmittelechten Schmierstoffen habe ich nur Ballistol da, aber das ist vermutlich zu dünn.
    • So, mit Hilfe eurer Videos habe ich die Maschine nun zerlegt und o Wunder zwei Stutzen am Keramikventil abgebrochen. Hab mich kurz geärgert, aber als ich dann versucht habe die Schlauchsicherung am abgebrochenen Stutzen abzubekommen hätte ich nicht gewusst wie ich das zerstörungsfrei hätte hinbekommen sollen. Es ist mit Ziehen quasi nix zu machen gewesen, und als ich mit dem Schraubenzieher versucht habe die Sicherung etwas zurückzuschieben war die Querkraft schon zu groß :/
      Also, nun die Fragen an die Profis:
      - wie bekomme ich die abgebrochenen Stutzen aus den Schläuchen raus?
      - heißt das einmal Ventil neu oder kann man da auch das Gehäuse einzeln kaufen?

      Viele geknickte Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)