Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Temperatur - Jumper - M5AV1-13A Platine

    • Saeco SUP0189T Trevi Automatica - Temperatur - Jumper - M5AV1-13A Platine

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP0189T Trevi Automatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe die Saeco Vienna baugleiche Spidem Trevi Chiara mit Durchlauferhitzer und der oben angegebenen Platine.

      ich habe jetzt schon den JP9 Jumper gezogen. Aber ich finde der Kaffee könnte ruhig noch etwas heißer sein.
      Es gibt auf der 13A Platine ja noch den anderen Jumper etwas oben links versetzt zum Jp9. Man kann gerade noch die 7 erkennen. Ich glaube da steht 6 - 7 - 6 oder so ähnlich.

      Das sind 3 Pins und der Jumper hat 2 Löcher.

      Habe hier auch irgendwo gelesen, dass auf der 13 A Platine der JP9 gar nichts bringt. Das wäre nur bei der - 8 Platine so. Stimmt das?

      Wie sollte ich diese beiden Jumper am Besten einstellen, damit die größte Wirkung zustande kommt?
      Komplett rausnehmen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Anton ,

      Erstmal willkommen bei uns im Forum mit Deiner Chiara :thumbup:

      Bringt beim normalen 8-Schrauber rein gar nichts , nur bei Thermoblockmaschinen.
      Beim 8-Schrauber gibt es nur ein Einweg-feedback , also keine echte Regelung nach Kennlinien wie bei Thermoblockmodellen.

      EDIT : Glatt überlesen mit dem DLEH :whistling: !

      Bei den M5AV1-13 Platinen (A ,C und F) geht es , nur bei der M5AV1-8 nicht.
      Es sind aber läppische 2-3° die es mehr bringt , da kann eine Entkalkung erheblich größere Effekte haben.

      In schwierigen Fällen baue ich parallel zum KTY10 einen Potentiometer 0-200kOhm ein mit dem man dann die Temperaturkennlinie auf der y-Achse stufenlos und in weitem Bereich nach oben und unten verschieben kann. Bitte arbeite hier mit Geduld und Präzision , besorge Dir ein zuverlässiges Thermometer um die Einstellung durchzuführen. Du kannst so den Erhitzer gnadenlos übersteuern bis es zur Dampfbildung kommt.
      Stelle den Poti zu Beginn mittig ein dass er ca 100kOhm Widerstand hat und taste Dich langsam an die gewünschte Temperatur heran. Bitte nicht übertreiben , denke dran dass der Erhitzer sowohl eine gewisse Reaktionsträgheit hat als auch eine gewisse Streuung. Bleib also von den 100° weit genug weg ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Moin, danke schonmal für die Tipps. Aber mit dem Löten warte ich lieber erstmal. Das ist mir echt zu heiß :thumbsup:

      Weißt Du denn, was es mit diesem Jumper über dem Jp9 auf sich hat?

      Soll ich den auch ziehen für wenigstens etwas heißeren Kaffee? Also für möglichst heißen Kaffee am besten beiden Jumper komplett raus?

      Momentan habe ich den jp9 raus, und der andere steckt so wie auf dem Bild in den beiden rechten Kontakten.

      Der jp9 ist der untere rote Pfeil, der andere ist der Unbekannte.

      [img]http://img26.imageshack.us/img26/9553/platine.gif[/img]
    • Hallo Anton ,

      Nein , der hat nichts mit dem Temperaturregelkreis zu tun ! Nur der JP9 kann 2-3° bringen , ein Wert den man nicht unbedingt in der Tasse merkt.

      Nebenbei : Bei Deiner Platine ist ja der Varistor defekt !!!!! Dieser brennt durch bei Überspannung und muss unbedingt repariert werden , er sitzt im Konstantspannungsregelkreis des Antriebsmotors...er geht eigentlich nur kaputt wenn der TIC33 durchbrennt...also eigentlich dürfte Deine Maschine so gar nicht laufen ?!?
      Tausche den Varistor bitte sofort aus , dass der Leistungstransistor überhaupt noch arbeitet ist mir so eigentlich nicht ganz erklärbar. Es ist ein S07K35 , gibts z.B. bei Conrad Elektronik.

      Also : Löten musst Du jetzt ja sowieso wegen dem Varistor sowieso , also kannst Du dann auch den Poti einlöten. Das ist auch sehr wenig Arbeit , löte ein Kabel an den Poti und klemme die beiden Kabel parallel zum KTY10 (= der Thermosensor). Befestige den Poti irgendwo im Gehäuse wo er nicht stört und stelle Dir die Temperatur so ein wie Du willst.

      Und experimentiere nicht mit den Jumpern , es gibt welche die die gesamte Spannungsversorgung der Platine auf sich haben !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Anton ,

      sondern nur eine Baugleiche, die ich im Netzt gefunden habe

      Na toll :huh:

      Bitte schreib das dann aber nächstes Mal dazu , das spart uns dann ein wenig Text ;) :D

      Mach das mit dem Poti ruhig ,damit hast Du eine Vienna bei der Dinge einstellbar sind die andere nicht haben und die auch echt heißen Kaffee macht.
      Denk aber auch dran dass bei manchen Kaffeesorten eine zu heiße Brühung auch einen säuerlich- bis bitteren Geschmack ergeben kann. Auch aus diesem Grund sind die Temperatur-Einstellmöglichkeiten bei Vollautomaten in der Regel sehr begrenzt und nur im Bereich +/- 3-4 Grad möglich.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen ,
      auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist habe ich eine Frage an euch. Ich habe die Brücke am JP9 bereits entfernt und keinen wirklichen Unterschied feststellen können ... Die Geschichte mit dem Poti finde ich interessant , könnte da jemand etwas näher drauf eingehen . Hat da jemand evtl einen Schaltplan dazu oder ein paar Bildchen ? Würde mich über eure Antwort freuen :)

      Gruß Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)