Jura Z7 Impressa - FI wird ausgelöst

    • Jura Z7 Impressa - FI wird ausgelöst

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Forum-Kollegen,

      bei meiner Jura Z7 fällt immer wieder einmal der FI. Im Moment kann ich noch nicht sagen, zu welchen Zeitpunkt.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich die Teile austausche?

      Danke schon mal für Eure Unterstützung.

      Andi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      oft kommt so etwas von einer Undichtigkeit im Gerät.
      Von daher erst mal ganz genau schauen ob irgendwo
      etwas undicht ist (oft hinter der Haube der Heizungen).

      Bei der Z7 haben von den Verbrauchern die mit Netz-
      Spannung laufen nur die Heizungen einen Schutzleiter-
      anschluß, oder?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Heizung habe ich noch nicht freigelegt, hier ist aber ein PE angeschlossen.

      Meine erste Vermutung ist das Drainagemagnetventil, da in diesem Bereich Kalkablagerungen sind.
      Die Brüheinheit war dicht und hat scheinbar über das Auslaufventil Wasser verloren ( unter Wärmetauscher ist auch Kalk).

      Das Magnetventil hat aber sichtbar keinen PE, wird das mit 230V geschalten? Bei der C5 ist das so. Hier sind aber nur 6 kleine PIN.

      Muss mir mal die Heizung und auch noch mal das Magnetventil anschauen.

      Grüße

      AS
    • jai_jai schrieb:

      Muss mir mal die Heizung und auch noch mal das Magnetventil anschauen.
      Wie schon Harry geschrieben hat - die Z7 hat einen Synchronmotor
      und keinen Drainageventilmagneten - von da kann es nicht kommen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wichtig ist erstmal herauszufinden woher die Feuchtigkeit kommt .
      Es kann direkt von den Heizungen kommen , wie @ BlackSheep schon schrieb.
      Aber die Undichtigkeit kann auch darüber liegen und auf die Heizung Tropfen und dadurch den FI auslösen.
      Fakt ist erstmal aufmachen und herauszufinden woher die Feuchtigkeit kommt. Alles andere sind Mutmaßungen.
    • Hallo,

      habe nun mal die Verkleidung an den Heizungen entfernt. Kein Wasser oder Feuchtigkeit zu sehen.
      Ich habe nun den PE abgeklemmt, um zu sehen, ob jetzt die Maschine funktioniert. Bis jetzt ist alles bestens. Ich werde dies nun ein paar Tage beobachten, da ja nicht immer der FI ausgelöst hat.

      Folgenden Messvorgang habe ich durchgeführt:
      -PE ist nicht mit den Heizungen (Warmwasser und Dampf) verbunden.
      -Maschine eingeschalten
      -Kaffee gezogen
      -Jetzt kann ich ein Potenzialunterschied am Gehäuseblock von den Heizungen zum PE messen.
      Meiner Meinung dürfte am Gehäuseblock keine Spannung messbar sein.
      Dazu kommt noch, dass das bei beiden der Fall ist ?( .

      Habt Ihr dazu eine Antwort.

      Ich halte Euch auf den laufenden.

      Grüße

      AS
    • jai_jai schrieb:

      -Jetzt kann ich ein Potenzialunterschied am Gehäuseblock von den Heizungen zum PE messen.
      Meiner Meinung dürfte am Gehäuseblock keine Spannung messbar sein.
      Das ist eher was für die elektrisch Erfahrenen - da kann ich leider nichts zu beitragen,
      da mir hier schlicht die Ahnung fehlt.
      Ich hatte es aber tatsächlich auch schon, dass es Heizungen gab, die auch ohne
      Feuchtigkeit (wohl innerhalb der Heizschleife) einen "leichten" Masseschluß hatten.

      jai_jai schrieb:

      Dazu kommt noch, dass das bei beiden der Fall ist .
      Hier gilt obiges - keine Ahnung. Der Nulleiter verbindet hier jedoch beiden Heizungen
      ob das das beeinflußt ?(

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn man keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik hat, dann sollte man sich darin einarbeiten oder besser die Finger von lassen.

      Keine Ahnung wie und wo der PE abgeklemmt wurde, wenn ein erheblicher Potentialunterschied zwischen PE und N besteht, scheint der Thermoblock einen Defekt zu haben. Deswegen werden elektrische Geräte mit einem VDE Tester geprüft, wenn der Prüfer es denn auch bedienen und die Messwerte interpretieren kann.

      Der RCD erfüllt seinen Zweck, löst aus, wenn das defekte Gerät ausfindig gemacht wurde, ist doch alles gut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Leute,

      ich weiß, was es bedeutet, wenn der PE abgeklemmt ist, danke trotzdem für die Warnung :)

      Habe den Fehler aber jetzt finden können.
      Der ankommende Silikon-Gewebeschlauch am TB-Dampf ist undicht. - konnte ich nur durch meine vorgehensweise erkennen.

      Habe neuen Schlauch und Schellen besorgt, dann sollte die Maschine wieder funktionieren.

      Halte Euch auf dem laufenden.
    • harry owl schrieb:

      meist ist es der hintere Anschluß von der Dampfheizung undicht
      sage ich doch ,das zeigen auch meist auch Kalkränder an den Anschlüßen
      ich machen immer alle neue meist kommen die anderen kurze zeit später
      hoffe den Schlauch ist von Komtra oder von Jura alle anderen machen Probleme besonders die die roten Saeco Schläuche
      die Schellen lassen sich auch wiederverwenden
    • Hallo,

      nun das Finale Ergebnis.
      Es war, wie schon erwähnt ein Schlauch undicht. Es waren aber keine Kalkränder zu erkennen, daher meine Vorgehensweise.

      Den Schlauch habe ich natürlich bei Komtra bestellt, bin ja Stammkunde hier und Ihr im Forum seid auch immer sehr hilfsbereit, danke noch einmal an alle Experten. :thumbsup:
      Ich habe auch alle Schläuche getauscht, wäre ja blöd, wenn ich die Maschine schon einmal offen habe und nur einen tausche :cursing:

      Somit hoffe ich, dass die nächste Zeit die Maschine ohne Probleme läuft.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)