Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Kaffee extrem wässrig, Mahlwerk bereits kontrolliert und gereinigt

    • Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Kaffee extrem wässrig, Mahlwerk bereits kontrolliert und gereinigt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo ich habe eine Siemens EQ.6 700 TE617503DE
      seit einiger zeit ist der Kaffee recht wässrig.
      Ich habe bereits die Brüheinheit gereinigt, Gummis gewechselt und neu gefettet.
      Nachdem der erfolg aus blieb habe ich die Maschine zerlegt und das Mahlwerk auf Verstopfung untersucht und gereinigt.
      Das hat auch nichts gebracht.
      Die Brüheinheit mach einen Mechanisch funktionierenden Eindruck.
      Allerdings wenn ich nach einer Reinigung den 2. Kaffee zubereite finde ich Trockenes gemahlenes Pulver in der Auffangschale.
      Es scheint so als wenn der Kaffeesatz der ersten Zubereitung in der Brüheinheit bleibt und der neute kaffee daher nicht nachfallen kann und deshalb bis in die Schale durchrieselt, kann das sein?
      und wenn ja woran kann das noch liegen und was kann ich als nächstes kontrollieren?

      Vielen dank
      Marko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hatte so etwas auch letztens.
      Da musste die Brüheinheit komplett zerlegt werden,
      da unten der Federmechanismus in der Brüheinheit
      trotz regelmäßiger Reinigung zu schwergängig war.
      Keine schöne Arbeit, da die Federn eine irre
      Vorspannung haben.

      Für mich ist und bleibt die Brüheinheit eine Fehl-
      konstruktion. Wird nur noch getoppt von der EQ3
      Brüheinheit. Die ist mit samt dem Antrieb einfach
      nur Müll.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • moin, genau das selbe problem habe ich auch...kaffe extrem wässerig (Siehe Foto - Kaffee auf sehr stark). Hab das Mahlwerk ebenfalls kontrolliert - hat zwar 3k geteänke hinter sich, aber ist i.O. Auch bei unterschiedlichen stärken mahlt das Mahlwerk dementsprechend länger oder kürzer.
      Hab aus sicherheit schonmal ne neue Brüheinheit bestellt. Kann mir nur vorstellen, dass es an der Brüheinheit liegt...
      Auch Wassermengen ob groß, klein etc. passen. Auch Factory reset hat nix geholfen.
      Error log ist auch leer.

      Haben auch schon neue Bohnen versucht. Trester ist normal feucht und gepresst. Aber ab ca. Der hälfte kommt nur noch wasser...
      Habt ihr evtl Bilder von der zerlegten Brüheinheit?
      Bin was das angeht neuling
      Bilder
      • 20221125_101240.jpg

        461,22 kB, 1.146×2.120, 73 mal angesehen
    • hab die einheit auseinander gehabt. War gut verdreckt...trotzdem kein unterschied.
      Hab sie jetzt nicht sooo weit auseinander gebaut wie im video.
      Außer die ventile abbauen und stutzen, hab ich sie komplett gereinigt.
      Kann sein, dass der Trester grob ist, weil ich vorher mal gröber gestellt hab. Ich lass nochmal 2 kaffee durchlaufen und hönge gleich n bild mit an.

      Edit: im anhang auf feinster mahlstufe
      Bilder
      • 20221125_152320.jpg

        950,85 kB, 1.428×1.950, 70 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeEx ()

    • da muss das Mahlwerk nachgestellt werden, ist klar das da nur dünne Brühe bei rauskommt.
      so sieht der Trester bei mir aus.
      Bilder
      • Compress_20221125_170132_2421.jpg

        476,61 kB, 3.840×2.160, 66 mal angesehen
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • @swolle hab die maschine nochmal komplett auseinander. Hab das mahlwerk beim ersten mal falsch eingestellt. Die Brüheinheit war behoben, dann aber der mahlgrad nicht mehr korrekt ^^ jetzt sieht das pulver auch wieder viel feiner aus.

      Weil ich hab die einstellung des Mahlwerks so eingestellt. Markierung zwischen rot und grünen Zahn und den mahlgrad auf fein (den drehknopf)
      Beim grib drehen, trennen sich die keramikplatten noch weiter.
      Habs jetzt nochmal neuneingestellt: zwischen rot und grün ist jetzt grob. Und wenn man fein einstellt, stehen die keramikscheiben kurz vor anschlag ^^
      Baue jetzt zusammen und goffe, dass nun der Fehler und der selbstverschuldete fehler weg sind :)

      Näheres folgt

      Edit: scheint geklappt zu haben, kaffee schmeckt wieder :) trester sehen auch viel besser aus :thumbsup:
      Bilder
      • 20221125_185615.jpg

        913,7 kB, 1.432×1.968, 73 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeEx ()

    • Ja,

      hatte mal eine Bosch VeroBar 100 im Büro. Da war das so,
      Meine 3 weiteren EQ7 und meine zwei EQ5 und meine EQ3
      machen (oder machten) aber etwas was so aussah wie auf
      den Bildern in diesem Thread - ebenso die zweite Bosch
      die ich hatte.
      Besonders die EQ3 mit dem „hervorragenden“ Billigmahlwerk
      mit nur einer Keramikscheibe macht einen „tollen Kaffee“.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)