Jura S9 Impressa - Frontblende demontieren

    • Jura S9 Impressa - Frontblende demontieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich suche eine Reparaturanleitung um die Frontblende der Impressa S9 zu demontieren. Vor allem geht es mir um die Scharniere und die Lampen. Denn schnell hat man etwas abgebrochen wenn man nicht genau weis wie man was zu demontieren hat. Und bei Komtra finde ich keine Anleitung um die Frontblende zu demontieren! Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen !? Wäre toll !
      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Scharniere sind nicht schwer zu demontieren. Die haben einen Kunststoffstift der je nach dem
      ob es oben oder unten ist mit einer Zange herausgeschoben werden kann (geht oft sehr schwer zu
      schieben). Die Schieberichtung ist eindeutig, da die Stifte auf einer Seite einen Pilzkopf haben.
      Für solch einfachste Tätigkeiten gibt es auch keine Anleitungen.

      Was die andere Sache angeht paßt Maschinentyp und Baujahr gar nicht zusammen. Um eventuell
      etwas beitragen zu können müßte man erstmal wissen um welchen Typ der S9 es sich überhaupt
      handelt. Die sind auch alle in der Maschinenliste zum Thread erstellen auswählbar.

      Die Lampen selber lassen sich wenn man die Kabel gelöst hat normalerweise nach unten rausdrücken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen Dank, für die Info. Ich wollte nicht anfangen und nachher feststellen das man es anders hätte machen sollen und dann aber schon etwas abgebrochen hat.
      Das mit dem Baujahr, kann schon stimmen. Es ist eine S9 Impressa aber weis ich das Baujahr nicht. Aber es müsste ja irgendwo stehen, bzw. die Seriennummer.
      Trotzdem danke !
    • Hallo,
      anbei das gewünschte Foto von der Maschinenfront.
      Und da hätte ich auch noch zwei Fragen, zum einen wie bekomme ich die Dampfdüse demontiert um die Front zu demontieren und zum anderen zeigt die Maschine Bohnen füllen an obwohl noch genug enthalten ist?
      Grüße
      Bilder
      • 20221204_223904.jpg

        521,28 kB, 1.209×1.612, 49 mal angesehen
    • Hallo,
      danke für die Nachrichten. Das Mahlwerk ist erst vor kurzem ausgetauscht worden. Ich werde jetzt noch einmal die Brühgruppe tauschen. Denn es läuft Kaffee in den Tresterbecher. Irgendetwas stimmt da nicht.
      Die Anleitung zum öffnen des Gehäuses habe ich, das ist auch nicht das Problem. Nur wenn ich die Frontblende erneuern will muss ich ja alles ausbauen um es in die neue Frontblende einzubauen. Nur wie bekomme ich die Dampfdüse heraus? Auf der einen Seite ist dieses Keramikteil und auf der anderen Seite die Kunststoffdüse welche beide nicht durch das Loch passen ?

      Gruß
    • Es läuft wieder alles! Auch die neue Front ist montiert. Ich hatte mir eine revidierte Brühgruppe schicken lassen. Die ist nun eingebaut und die alte wird zerlegt und wieder instand gebracht.
      Ich danke für die Hilfe, sie hat mir sehr geholfen, danke !

      Grüße
    • Hallo,

      wenn Du bei eingestecktem aber nicht eingeschalteten Gerät die
      Tasten 1 Großer Kaffee + 2 Große Kaffees zusammen drückst sollte
      im Display: SW-Version | Produktionsdatum | Gerätenummer
      nacheinander gezeigt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)