DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Antrieb schwergängig | sporadisch Fehler: Kaffee zu fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Antrieb schwergängig | sporadisch Fehler: Kaffee zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Guten morgen zusammen,

      bisher hat mir das Forum als "Mitleser" immer wertvolle Infos zur Fehlerbehebung meiner Maschine geliefert.
      Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt an dem ich alleine nicht weiterkommen.

      Meine Maschine hat vor ein paar Monaten angefangen beim Verfahren der Brühgruppe leicht zu quitschen.
      Da wir in der Firma eine ähnliche De Longhi Maschine habe und diese quitscht seit ich in der Firma bin habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht.
      Dies hat sich jedoch als Fehler herausgestellt, vor kurz war beim Kaffebezug ein hessliches lautes quitschen sowie starkes Brummen und Vibrieren zu hören.

      Daraufhin habe ich wieder hier im Forum nachgelesen und musste lernen dass die Spindel des Antriebes wohl von Zeit zu Zeit geschmiert werden muss.
      Muss gestehen dass ich in den letzten Jahren zwar sämtliche Wartungen von Schläuchen und Dichtungen durchgeführt habe, das Thema aber komplett außer acht gelassen habe. Also gut, habe mir Silikonfett besorgt, die Spindel geschmiert und im Testmodus mehrmals rauf und runter gefahren.
      Die Maschine lief darufhin wieder ohne quitschen, allerding musste ich feststellen dass sich der Antrieb doch recht schwertut wenn die Brühruppe in den Brühkolben einfährt. Habe darauf die Brühgruppe auf Leichtgängigkeit geprüft (habe sie auch zerlegt, gereinigt und neu gefettet) soweit alle OK.
      Habe nun der Verdacht das aufgrund meiner mangelnden Pflege der Spindel die Spindelmutter gefressen hat und ich eine neue Mutter bzw. einen neuen Antrieb
      benötige, könnte ich hier richtig liegen oder gibt es sonst noch Ideen was die Ursache der Schwergängikeit sein könnten.

      Interessanterweise habe ich ein weiteres Problem dass in etwa zeitgleich mit dem Antriebsthema aufkam, eventuell besteht hier ein Zusammenhang?
      Wenn ich die Maschine einschalte kommt es immer wieder vor (nach etwa alle 10-15 x Einschalten) das die Pumpe zum Spülen anläuft, jedoch kein Wasser kommt.
      Man hört auch dass die Pumpe leiser ist als sonst und gegen einen Widerstand pumpt, nach dem Spülvorgang kommt die Fehlermeldung "zu fein gemahlen..."
      Wenn ich dann OK drücke kann ich die Spülfunktion ganz normal starten, auch der Kaffeebezug funktioniert. Dies kommt wie gesagt hin und wieder direkt
      nach dem Einschalten vor.
      Was auch sein kann dass bei anstehendem Fehler und nach Drücken der OK Taste der Heisswasserbezug startet (ist aber bis jetzt nur 2-3mal vorgekommen)
      meistens verhält sich die Maschinen wie oben beschrieben.

      Hier noch ein paar Hinweise
      Die Maschine wird regelmäßig entkalkt, ich benutzte ausschließlich gefiltertes Wasser.
      Dichtungen, Filter, das Solenoidventil sowie der Thermoblock inklusiv Brühkolben wurden vor etwa 3 Jahren getauscht.

      Habe ihr vielleicht ein paar Ideen die mir weiterhelfen könnten, vielen Dank schonmal im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hy , wurde die Pumpe auch schon getauscht?
      Hast du beim Reinigen der Brühgruppe auch das Cremaventil und das Sieb gereinigt?
      Am oberen Brühkolben geht seitlich ein schwarzer Gummischlauch ab , wenn dieser verstopft ist , macht er auch viele Probleme ...
      Dieser geht in eine Expansionskammer links vom Wassertank, diese sollte auch gereinigt werden, dafür muss allerdings die Bedienplatine usw entfernt werden...
    • Hallo,

      Pumpe wurde noch nicht getauscht, Cremaventil und Sieb sind wurden auch gereinigt war aber recht sauber (Brühgruppe ist erst ein halbes Jahr alt). Habe die Maschine gerade zerlegt und mir den Gummischlauch angeschaut, es waren zwar Rückstände im Schlauch allerdings war er nicht verstopft, darauf lässt auch die Feutigkeit in der Expansionskammer schließen.
      Also das wars schonmal nicht, denke der Tip war auch bezüglich zweitem Problem gedacht, mit dem Antriebsproblem hat das ja wahrscheinlich nichts zu tun?!?!.

      Gibt´s sonst noch Ideen was ich tun könnte.
    • Ist der Schlauch vom oberen Brühkolben zur Expansionskammer frei?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann solltest du mal die Pumpe tauschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, bin nun ein Stück weiter gekommen, nach Pumpentausch und Reinigung des schwarzen Schlauches ist die Fehlermeldung weg.

      Habe allerdings noch das Problem mit dem Antrieb, habe sämtliche Gleitfächen kräftig mit Silikonfett bearbeitet.
      Der Antrieb läuft jetzt ruhig bis zu dem Punkt wo die Brühruppe gegen die Federn im oberen Brühkolben drücken muss, dann quält sich der Antriebe doch sehr bis er die obere Position erreicht (Brummen und Vibrieren).
      Eine neue Spindelmutter habe ich mir beschafft, allerdings habe ich Zweifel dass es wirklich daran liegen soll, schließlich läuft der Antrieb mal abgesehen von den letzten Millimetern ruhig.
      Habt ihr hier Erfahrungswerte ob diese Verhalten auf die Spindelmutter hindeutet, oder gibt es noch andere Punkte welche eventuell in Frage kommen würden, ich möchte nur ungern der Spindelmutter tauschen um dann zur Erkenntniss zu kommen dass es diese nicht war.
    • Millhouse schrieb:

      Der Antrieb läuft jetzt ruhig bis zu dem Punkt wo die Brühruppe gegen die Federn im oberen Brühkolben drücken muss, dann quält sich der Antriebe doch sehr bis er die obere Position erreicht (Brummen und Vibrieren).
      Das letzte Stück ist aber auch das anstrengendste für den Motor, da muss das Kaffeemehl zusammen mit den Federn im oberen Brühkolben zusammengepresst werden.

      Die Spindelmutter ist zu geschätzt 80% für Probleme mit dem Antrieb verantwortlich.
      Allerdings kann bei einer 14 Jahre alten Maschine auch der Motor des Antriebs bald am Ende sein.
      Hast du die Spindel des Antriebs auch geschmiert mit einem Mehrzweckfett?
      Das ist viel wichtiger als die Gleitflächen.
    • Hast du die Spindel des Antriebs auch geschmiert mit einem Mehrzweckfett?
      ==> Die Spindel habe ich geschmiert, allerdings mit Silikonfett, dachte man sollt das nehmen zwecks lebensmittelecht?!?



      Allerdings kann bei einer 14 Jahre alten Maschine auch der Motor des Antriebs bald am Ende sein.

      ==> den Verdacht habe ich auch, daher überlege ich ob ich nicht die 80€ für die komplette Einheit setzte, spart Arbeit und man ist auf der sicheren Seite
    • Nein, das Silikonfett ist nur für die Oringe, für die Spindel sollte man mindestens ein Universalfett nehmen.
      Und du solltest mal die großen Oringe wechseln. komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)