Bosch TCA6401 - Benvenuto B40 - macht komische Geräusche

    • Bosch TCA6401 - Benvenuto B40 - macht komische Geräusche

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6401 - Benvenuto B40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,
      wir haben seit einigen Wochen ein komisches Geräusch in unserer B 40.
      Sie hat knapp 19000 Bezüge, wurde auch immer sehr gepflegt und gereinigt, hatte bis jetzt keine Probleme gemacht.
      Nach dem Kaffee machen, herrscht ja im normalfall Ruhe, nur sie gurgelt und zischt jetzt.
      Würde das so beschreiben, wenn irgendwo heisses Wasser oder Dampf einen neuen Weg zum entweichen gefunden hat.
      Jetzt habe ich hier schon mal gesucht, auch bei dem Schwestermodell von Siemens, hatte da aber nichts vergleichbares gefunden.
      Also Kaffee ganz normal, heisses Wasser muss ich 2 mal drücken, und dann kommt stoßweise Wasser.
      Nur der Dampf verschwindet im Gerät, und kommt nicht vorn raus.
      Bin aber gerade sehr beschäfftigt in der Arbeit, komme erst im Dunkeln heim, würde am Wochenende mal schauen, wo genau..., wenn das hilfreich ist...
      Weiß jetzt nicht ob da ein Ventil genug hat, das Drainageventil am Ende ist, ....
      Ich hoffe es kann uns hier einer weiter helfen kann, denn das Gerät scheint ja sehr robust zu sein, und wir hoffen es noch ein paar Jahre nutzen zu können...

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo ihr beiden,
      kann ich den Übeltäter irgendwie herausfinden...
      weiß das Auslassventil kostet genau so viel wie der Revisionssatz....
      weiß nicht ob es sinn macht das Teil einfach so zu bestellen und dann ist es etwas anderes...
      Also kann ich das herausfinden oder das Teil einfach bestellen, denn wenn die Maschine steht haben wir ein kleines Unter- Koffein- Problem.....
      Besten Dank
    • Aus meiner Aussage „könnte“ kannst Du ersehen,
      dass man das nicht sicher sagen kann. Das kannst
      ausschließlich Du selber feststellen, da nur Du die
      Maschine im Zugriff hast.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      heute kam das Auslauf Ventil, und gleich verbaut...
      was soll ich sagen, bis jetzt keine Geräusche mehr.
      Muss aber feststellen, das Ventil ist ja direkt unter dem Deckel....
      In den verschiedenen Läufen wird es immer unten gezeigt, teilweise verdeckt....

      Hatte dieses Drainageventil dann auch draussen, was für eine Arbeit...,
      da wurde auf höchsten Niveau an Kabeln und Schlauchlängen gespart, armer Service, oder Wegwerfartikel...

      Jetzt aber meine Frage, wie bekommt man den Dreck, der sich dort ablagert wieder raus, ohne das Teil zu zerlegen ...?
      Hat da jemand ein TIP.
      Hoffe unser Schmuckstück bleibt uns noch lang erhalten und bereitet uns weiter leckeren Kaffee...
      Danke euch....
    • Hallo

      diveking schrieb:

      Hatte dieses Drainageventil dann auch draussen, was für eine Arbeit...,
      da wurde auf höchsten Niveau an Kabeln und Schlauchlängen gespart, armer Service, oder Wegwerfartikel...
      hält doch schon über 15 Jahre

      diveking schrieb:

      Jetzt aber meine Frage, wie bekommt man den Dreck, der sich dort ablagert wieder raus, ohne das Teil zu zerlegen ...?
      jeden abend die Schale leeren und einmal die Woche die Brühguppe anspülen das Gerät regelmäßig sauber machen
      und trocken halten
      ein gutes Mahlwerk und gute Brühgruppe machen den Trester fester das alles hält die Maschine sauberer
      aber richtig sauber bekommt man den Antrieb nur ausgebaut was bei der 40er ja recht einfach geht
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      danke dir für deine Ausführungen,
      ich hatte mit dem Wegwerfartikel gemeint, dass die Leitungen genau so lang sind, dass ohne Vaseline der Antrieb gerade so rauskommt.
      Kann sein das deine älter ist, und da noch nicht so an den Längen gespart worden ist...
      Die den Service an den Geräten zum Drainageventil wechseln machen müssen, sind echt nicht zu beneiden....
      Klar lassen sich die Tresterreste im Ausgebauten zustand super entfernen, was zusammengebaut nicht wirklich möglich ist,
      deswegen meine frage nach einem Kniff.
      Also das Geräusch ist weg, war wirklich nur das Auslaufventil.
      Und klar wird das Gerät auch gereinigt, nicht jede Woche aber spätestens wenn wir zur Reinigung aufgefordert werden, dann aber sehr gründlich....

      Bedanke mich an das super Forum
    • Hallo,

      man spart nicht nur aus Kostengründen
      an den Schlauchlängen. Jeder cm läßt das
      Wasser mehr abkühlen und macht den Kaffee
      kälter. Darum wird das schon alles so knapp
      wie möglich ausgelegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)