Jura S9 One Touch Impressa - erkennt unteren Endpunkt nicht

    • Jura S9 One Touch Impressa - erkennt unteren Endpunkt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebes Forum,

      nach der jährlichen Revision der Brühgruppe habe ich an unserer geliebten Maschine das Problem, dass nach dem Einschalten der Kolben der Brühgruppe zwar bewegt wird, der untere Totpunkt allerdings nicht als solcher erkannt wird. Sprich, sobald der Kolben unten ist, möchte der Motor weiterdrehen, kommt aber nicht gegen den Widerstand an. Der Motor brummt ein paar Sekunden dann wechselt er die Drehrichtung und fährt nach oben. Dort erkennt er den Umkehrpunkt und dreht wieder nach unten. Das ganze Spiel beginnt von vorne und wiederholt sich ein paar mal bis Error 8 angezeigt wird.

      Nachdem ich andere Beiträge schon gelesen habe, diesen Fehler aber nicht exakt finde kann ich noch folgendes hinzufügen:
      • Den Motor habe ich ausgetauscht, nachdem es beim alten das innere Kunstoffritzel zerlegt hatte als er gegen Widerstand nach unten versucht hat weiterzufahren. Einen falschen Anschluss schließe ich eigentlich aus, da ich das 1:1 vom alten Motor übernommen habe
      • Der Encoder ist ausgetauscht, aus Verdacht er sei defekt. Leider ohne Effekt…
      • Die Brühgruppe, insbesondere die Schraube am Drainageventil, ist fest verschraubt und läuft leichtgängig
      • Mit einer anderen Brühgruppe ist das Problem gleich
      • Die Sperreinrichtung an der Brühgruppe scheint intakt, also kein „Rückwärtsläufer“
      • Seltsamerweise möchte die Maschine auch bei jedem Einschaltvorgang, dass a) der Wasserbehälter gespült und gefüllt wird und b) das System entlüftet wird ?(
      Ich hab noch die leise Hoffnung, dass vielleicht hier jemand eine Idee hat, was hier der Fehler seine könnte…

      Vielen Dank euch im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ak09 schrieb:

      Seltsamerweise möchte die Maschine auch bei jedem Einschaltvorgang, dass a) der Wasserbehälter gespült und gefüllt wird und b) das System entlüftet wird
      Da wird eine Entkalkung gelaufen, aber nicht beendet worden sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe den Motor auf die Schnelle umgepolt und jetzt läuft das Teil wieder… Hätte ich vielleicht auch einfach vorher testen können :rolleyes:

      Dennoch bin ein wenig verwirrt wie das sein kann, da ich den Fehler ja schon hatte, bevor ich den Motor überhaupt angefasst habe… Aber sei es drum. Gerät läuft und möchte in der Tat jetzt gerne entkalkt werden.

      Vielen Dank euch beiden!!!
    • ak09 schrieb:

      bevor ich den Motor überhaupt angefasst habe
      Error 8 kommt immer bei Problemen mit der Brühgruppe. Den Motor wirst du erst nach dem Tausch verpolt haben...

      Was ist mit den anderen Fehlern? Tank spülen gibts eigentlich nur beim entkalken. Da schliesse ich mich Jönne an.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)