Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8, wie macht man die Antriebswelle leichtgängig?

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8, wie macht man die Antriebswelle leichtgängig?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      meine Nivona erzeugt den bereits oft beschriebenen Fehler 8.
      Ich habe den Antrieb (Baujahr 2020) bereits ausgebaut, die Mikroschalter getauscht, darauf geachtet dass er in Grundstellung ist, wenn ich alles wieder zusammen bau.
      Ohne Brühgruppe funktioniert er meiner Ansicht nach auch sehr schön - ich habe die Meldung WASSER EINFUELLEN dann erhalten.
      Mit eingesetzter Brühgruppe dreht er sich ein klein wenig entgegen dem Uhrzeigersinn (der Mitnehmer ist kurz davon aus seinem "Loch" heraus zu kommen), dann kommt Fehler 8.
      In anderen Diskussionen wurde in ähnlichen Fällen empfohlen, die Antriebswelle etwas zu schleifen und zu fetten. Sie sollte mit der Hand zumindest minimal drehbar sein... das ist sie bei mir nicht. Bei mir bewegt sich da gar nix.
      Leider finde ich keine detaillierte Anleitung für diese Reparatur - kann mir jemand hier helfen?
      Vielen Dank,
      Christiane

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Für so etwas triviales wird es keine Anleitung geben. Es kommt auch auf den Antrieb an, wo die Welle klemmt. Das Gehäuse ist mit drei Schrauben zusammenschraubt, eine sitzt etwas versteckt unter der Kurvenscheibe. Ich habe mir eine billige Lidl Drexelmaschine gegönnt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)