Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Mahlwerk ohne Funktion

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Mahlwerk ohne Funktion

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      vor einigen Tagen ging es damit los dass das Mahlwerk meiner Verobar nach Drücken der Starttaste (Kaffee oder Cappuccino) nur noch sporadisch funktionierte, sprich ein paar Mal ging das noch vereinzelt, immer bei Cappuccino bevor dann gar nichts mehr ging. Die Zubereitung von Kaffee od. Cappuccino mittels Pulverkaffebeladung funktioniert weiterhin.

      Mögliche Fehlerursachen habe ich von Motorkohlen oder Steuerungselektronik gelesen, wobei ich Steuerungselektronik eher seltsam fände, müsste man da nicht annehmen, dass die Funktionsfähigkeit nicht sofort aufhören würde?

      Auch über das SDS Menü kann man die Mahlfunktion nicht auslösen.

      Der Fehlerspeicher zeigt u.a. GRIND MOT. UNPLUG MOD.:03 FUN:03 HEA:00 COFFEE CNT: 8114
      Der Kaffeebezug kommt auch hin.

      Was denkt ihr zur Fehlerursache? Man könnte natürlich erstmal versuchen die Kohlen zu tauschen, da scheint es aber wohl keine E-Teile mehr zu geben, eine Rep.Anleitung konnte ich leider auch nicht finden.

      Gruß Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Fehler dürfte sehr wahrscheinlich bei den Motorkohlen zu finden sein, auch wenn das bei nur knapp über 8000 Bezügen sehr verfrüht wäre... ab und an kommt auch ein Bruch des Drahtes der die Kohlen anpresst vor.
      Im Moment sind die Kohlen auf die Schnelle nur bei Ebay zu finden.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • Ich muss nochmal nachfragen was für den Tausch der Kohlen gemacht werden muss oder anders gefragt wie man am die Kohlen rankommt. Es gibt ja einige Anleitungen zu verschiedenen Arbeiten an der Verobar nur leider keine für die Motorkohlen. Stichworte zum Vorgehen würden mit auch schon helfen. :)

      Danke und Gruß
      Thomas
    • Hier auch mal ein Feedback nach erfolgreicher Reparatur und ein paar Fotos für den besseren Eindruck.
      Öffnen von Gehäuse und Abnahme des Mahlwerks klappten mit den im vorigen Posting gezeigten EQ.7 Videos.
      Meine Verobar 100 hat keinen Tassenwärme was die Abnahme des oberen Gehäusedeckels nochmal vereinfacht und den Zugang zum Bohnenbehälter erleichtert. Danach kann dann das Mahlwerk einfach herausgezogen werden, da Moosgummi an den beiden Führungen links und rechts sind, ging das etwas ruckelig.
      Wie schon geschrieben muss am Mahlwerk "nur" der untere Deckel abgenommen werden, der dort verwendete Kunststoff ist allerdings etwas minderwertig und spröde, man muss also vorsichtig mit den Clipsen ans Werk gehen, bei mir ist trotzdem ein Clips abgebrochen.
      Nach Abnahme des Deckels habe ich auf einen eingeschwärztes Motorgehäuse geschaut was vom Abrieb der Kohlen war - nicht so richtig prickelnd.
      Zu den Kohlen: das sind zwei unterschiedliche Kohlen, eine hat weniger Material, deswegen war die bei mir auch quasi nicht mehr vorhanden, nur noch ein paar Brösel waren davon vorhanden. Die größere hatte noch gut 4-5mm. Raus bekommt man die indem man die Feder nach aussen anhebt auf das Gehäuse, dann mit Schütteln und Uhrmacherschraubendreher die restlichen Kohlen raus. Falls auf beiden Seiten noch ordenlich Kohlen vorhanden wären kann man davon ausgehen, dass die Ursache des Problems nicht die Kohlen waren!
      Nachdem die Kohlen draußen waren, habe ich das Motorgehäuse erstmal so gut es ging mit einem feuchten Tuch mit Spülmittel gereinigt. Die bei Ebay gekauften Kohlen hatten bei mir die gleiche Größe, eine passte prima, die andere musste mittels Feile angepasst werden, sieht man wenn man auf die Aufnahme am Motor von oben drauf schaut. War letztlich auch kein Problem.
      Nachdem die Kohlen drin waren, die Feder wieder zurück damit sie auf die Kohlen drücken, dann die Abdeckung wieder aufclipsen und die Maschine in umgekehrter Reihenfolge wieder schließen.
      Maschine läuft nun wieder wie früher :)
      Bilder
      • IMG_20231015_185312.jpg

        496,23 kB, 1.960×1.470, 38 mal angesehen
      • IMG_20231015_160122.jpg

        419,96 kB, 1.367×1.822, 37 mal angesehen
      • IMG_20231015_165822.jpg

        486,11 kB, 1.335×1.781, 39 mal angesehen
      • IMG_20231015_162343.jpg

        435,48 kB, 1.206×1.608, 41 mal angesehen
      • IMG_20231015_164910.jpg

        330,74 kB, 1.433×1.911, 35 mal angesehen
      • IMG_20231015_164906.jpg

        360,73 kB, 1.925×1.443, 42 mal angesehen
      • IMG_20231015_163110.jpg

        515,72 kB, 1.119×1.491, 40 mal angesehen
      • IMG_20231015_161303.jpg

        316,74 kB, 1.445×1.927, 37 mal angesehen
    • Nochmal Kohlen, "unterschiedlich" ist etwas missverständlich formuliert. Die die ich in der Bucht gekauft habe, sind zwei identische Kohlen - gleiches Material, gleiche Form.
      Es sind die Aufnahmen am Motor die eine unterschiedlicher Form haben - warum das so ist, keine Ahnung.
      Kohlen die man exakt passend kaufen kann, habe ich nicht gefunden.
      Daher muss eine Kohle passend geschliffen werden wodurch man natürlich Material an der Kohle abträgt.
      Daher wird diese Kohle sich immer als erste abnutzen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)