Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee landet in der Auffangschale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee landet in der Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich habe eine gebrauchte Melitta Caffeo CI geschenkt bekommen. Sie hat 11668 Bezüge.

      Sie stand jetzt 9 Monate unbenutzt rum. Gestern wollte ich sie ausprobieren. Heiß Wasser kommt aus der Düse, Milchschaum funktioniert auch. Nur kein Kaffee, wenn ich z.B. Cappuccino auswähle werden die Bohnen gemahlen, danach erscheint im Display das der Cappuccino gemacht wird und nach ca. hälfte der Zeit erscheint Abbruch im Display und der Cappuccino wird in die Auffangschale entleert. Beim Spülen kommt aus den beiden vorderen und aus der hinteren Düse Wasser, aber die beiden mittleren Düsen nicht. Das Drainageventil habe ich gesäubert und sieht eigentlich gut aus.

      Entkalkungsvorgang habe ich durchlaufen lassen ebenso den Reinigungsvorgang.

      Jemand eine Idee was ich machen kann?

      Es ist mein erster Kaffeevollautomat.

      Vielen Dank für die Hilfe im voraus.



      LgMischa

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hab grad den ersten Beitrag nochmal gelesen und hatte wohl was übersehen.

      Beim Spülen darf kein Wasser aus den Milchdüsen und aus der Heißwasserdüse kommen.

      Das deutet auf einen möglichen Defekt am Keramikventil hin.

      Prüf als erstes mal, ob das Auslaufventil in Ordnung ist.

      Wenn das ok ist, müsstest Du das Keramikventil zerlegen. Evtl. ist der Mitnehmer hin.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe noch mal geschaut, beim Spülen kommt kein Wasser aus den Düsen. Beim Easy Cleanning kommt Wasser aus den Milchdüsen.
      Gibt es ein Programm wo ich sehen kann ob die Kaffeedüsen verstopft sind, also wo die Kaffeedüsen durch gespült werden?

      Merkwürdig ist: Die Maschine hat tadellos funktioniert, wurde für 9 Monate eingelagert und danach macht sie kein Kaffee.
    • Hm,
      irgendwie kann ich kein Video hochladen, ist zu groß als Datei Anhang. Ich versuche es mal zu beschreiben.

      Ich schalte die Maschine an, im Display erscheint Gerät heizt auf. Danach kommt Gerät spült im Display, und es kommt kein Wasser aus den Düsen. Ich starte den Brühvorgang, es werden die Bohnen gemahlen, es erscheint im Display die Kaffeemarke und der lade Balken fängt an zu laden, bei der Hälfte vom Ladebalken kommt die Meldung Abbruch. Danach steht im Display System Start und der Rotary Knopf blinkt, ich drücke den Rotary Knopf und es kommt heißes Wasser aus der Heißwasser Düse. Danach kann ich wieder meine Kaffeesorte auswählen.
      Wenn ich im Menü Pflege aus wählen und dann auf Spülen gehe dann spült das Gerät und es kommt kein Heißwasser aus irgendeiner Düse.
    • Wenn die Brüheinheit verstopft ist, dann drückt es das Wasser in der Regel am Übergang vom Drainageventil zum Einlaufwinkel raus.

      Brüheinheit reinigen kann nix schaden. Kannst sie auch mal zum Testen ohne Cremaventil betreiben.

      Wenn es dann geht, wird wohl die Pumpe schwach sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, Brüheinheit komplett auseinander genommen und gereinigt. Hat aber auch nichts gebracht. Ich finde die untere Kolbenfassung geht etwas schwergängig in den oberen Kolben rein und raus.
      Dann habe ich mir ein Espresso gemacht und dabei die Brüheinheit im oberen Bereich wo der Auslaufstutzen sitzt mit großer kraft gegen gedrückt. Der Bezug ist komplett durch gelaufen und ich hatte ein Espresso, ebenso bei den anderen Sorten. Drücke ich nicht dagegen dann bricht der Brüh Vorgang ab.
    • Hallo,

      Mischa schrieb:

      Ich finde die untere Kolbenfassung geht etwas schwergängig in den oberen Kolben rein und raus.
      Ist am oberen Kolben auch eine richtige Lippendichtung verbaut und nicht etwa ein O-Ring?

      Mischa schrieb:

      Dann habe ich mir ein Espresso gemacht und dabei die Brüheinheit im oberen Bereich wo der Auslaufstutzen sitzt mit großer kraft gegen gedrückt
      Der Niederhalter (Querträger) im Kopf der Brüheinheit ist auch in Ordnung und nicht
      etwa angebrochen?

      Auch sollte man nicht vergessen, dass eine zu schwache Pumpe es auch nicht schafft
      den Brühvorgang erfolgreich ohne Hilfe zuende zu bringen - bei Heißwasser oder Dampf
      gibt es nicht den Gegendruck - somit können die noch funktionieren auch wenn die Pumpe
      am Ende ist.
      Auch nochmal das Auslaufventil prüfen, wenn da ein Held die Federspannung zu sehr
      erhöht hat kann es Probleme geben.
      Auch darf die Brüheinheit während des Brühens kein Wasser verlieren.

      Insgesamt schwer etwas zu sagen, da das Gerät ja schon vorher verbastelt gewesen sein
      kann.

      Auch wäre ein aussagekräftiges YouTube Video jetzt mal hilfreich - da kann man vielleicht
      was erkennen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe heute die Dichtung am Einlauf- und am Auslaufstutzen sowie am Kolben erneuert und jetzt läuft die Maschine so wie es sein soll. Problem gelöst.

      Vielen Dank für die Unterstützung und Geduld. Das hier ist ein super Forum wo ein mit Geduld und hilfreichen Tipps geholfen wird.
      Ohne die super Reparaturanleitungen hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen.
      Vielen Dank
      Ich werde mitlesend dieses Forum erhalten bleiben.
      Ihr seid super

      Lg Mischa
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)