DeLonghi ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica - lässt sich nicht einschalten

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen, meine Maschine lässt sich leider über das Bedienelement nicht mehr einschalten. Wenn ich die Maschine über den Kippschalter auf der Rückseite ausschalte und danach wieder über den Kippschalter einschalte leuchten kurz alle Lämpchen am Bedienelement und die Brüheinheit bewegt sich kurz. Danach ist wieder alles dunkel und die Maschine kann nicht eingeschalten werden. Die Taster habe ich alle geprüft und es sind auch keine Auffälligkeiten auf der Bedienplatine und der Leistungsplatine zu sehen. Einzig ein Pin am Anschlusskabel auf der Bedienplatine war etwas verfärbt. Diesen habe ich bereits nachgelötet, was aber nichts genützt hat. Habe bereits alles außer den Neutralleiter und die Phase sowie das Bedienelement von der Leistungsplatine abgesteckt, was allerdings zu keinem anderen Fehlerbild geführt hat. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich hätte nun als erstes die Leistungsplatine getauscht und falls das nichts bringt die Bedienplatine. An einem der beiden muss der Fehler doch liegen oder? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gruß Claus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Probier mal ob du in den Testmodus kommst.
      Und der Eintaster funktioniert 100%? Denn bis jetzt war es bei diesem Fehlerbild immer der Eintaster oder das Flachbandkabel"Anschluss. Auf die Leistungsplatine würde ich nicht tippen, da ja bei Netzschalter ein sich was tut.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Probier mal ob du in den Testmodus kommst.
      Und der Eintaster funktioniert 100%? Denn bis jetzt war es bei diesem Fehlerbild immer der Eintaster oder das Flachbandkabel"Anschluss. Auf die Leistungsplatine würde ich nicht tippen, da ja bei Netzschalter ein sich was tut.
      Hallo Jokel, vielen Dank für den Tipp. Ich werde am Wochenende mal versuchen ob ich in den Testmodus komme. Wenn ich im Testmodus den Ein-/Ausschalter gedrückt halte sollte ich ja die Tassenanzahl ablesen können. Falls das funktioniert würde es ja bedeuten, dass die Bedienteilplatine und das Anschlusskabel i. O. ist, korrekt? Die Taster habe ich einfach auf ihren Widerstand hin gemessen. Hier war alles ok.
    • Die Bezüge werden nicht im Testmodus ausgelesen. Im Testmodus kannst du die einzelnen Komponenten wie Mahlwerk, Brühgruppenmotor etc ansteuern
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel, erstmal einen schönen Sonntag. Ich habe gerade versucht in den Testmodus zu kommen, leider ohne Erfolg. Also Stecker raus Tasse 1 und Dampf gedrückt halten und Stecker wieder rein. Dann sollten die Tasten Tasse 1, Tasse 2 und Dampf kurz aufleuchten und dann lasse ich die Tasten Taste 1 und Dampf los. Leider leuchten die 3 Tasten nicht auf und somit komme ich auch nicht in den Testmodus, korrekt? Kannst du hieraus eine Fehlerursache schlussfolgern? Danke und Gruß Claus
    • Dann solltest du vorsichtshalber dem Eintaster wechseln bzw gegen den wenig genutzten Dampftaster tauschen. Ansonsten die Bedienteilplatine tauschen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      bzw gegen den wenig genutzten Dampftaster tauschen.
      probier doch erst mal das
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel, ich hab die Taster ja schon getestet und alle haben einwandfrei geschalten. Ich habe jetzt die Bedienteilplatine ausgetauscht. Dank dir! Denn ansonsten hätte ich mit der Leistungsplatine angefangen. Vielen Dank dafür auch weil ich wieder ein bisschen was dazu gelernt habe. Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen. Wie können wir das machen? Ich bin Hobbybrauer und würde dir gerne was zukommen lassen oder falls du das nicht willst würde ich dir auch ein Bier per Paypal ausgeben. Wäre das ok für dich? VG Claus
    • Hallo Claus,
      das freut mich dass ich dir helfen konnte, aber dafür bin ich ja da. Normalerweise würde ich sagen, passt schon. Aber da kommt dein Hobby ins Spiel :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)