Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasseraustritt am Drainageventil, Kaffeepulver bleibt fast trocken

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasseraustritt am Drainageventil, Kaffeepulver bleibt fast trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Servus zusammen,
      nachdem ich bei meiner Kaffeemaschine die Brühgruppe inclusive Drainageventil zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen habe, funktioniert die Maschine leider nicht mehr.
      Sie macht komische Geräusche, es kommt weder Wasser beim Reinige noch Kaffee beim Brühen aus dem Auslauf. Das Kaffeepulver ist nach dem Auswurf annähernd trocken.
      Beim Drainageventil läuft jedoch relativ viel Wasser aus allen Ecken (dieses hat auch neue Dichtungen nach Anleitung bekommen). Siehe Videos im Anhang.

      youtu.be/ih1H0taXBK8
      youtu.be/6rEUd2bBPlo

      Habt Ihr Ratschläge für mich, was da kaputt sein könnte?

      Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      erst mal ganz genau die Anleitung zum revdieren der Brühgruppe anschauen
      besonder die lage der Fromdichtungen und welcher Ring auf der Stutzen am Drainageventil kommt es sie so aus als wenn dort eine normale Druckleitungsdichtung verbaut ist und wo hast du den dünneren dann verbaut
      und welche Dichtungen hast du auf die Kolben gebaut Lippen oder Oring
    • Sieht so aus, als hättest du die beiden Nutdichtungen falsch herum eingebaut
      Die flache Seite muss nach außen zeigen.

      Das laute Geräusch kommt vom Drainagemagneten. Da hat sich die Messinghütte gelöst und rappelte so fürchterlich.
      Kannste mir nem Tropfen Sekundenkleber fixieren oder den ganzen Magneten ersetzen. Manche Hülsen sind auch geschraubt, die dann natürlich erst reindrehen.

      Edit: Harry war schneller. Aber das mit der Druckschlauchdichtung am Einlaufstutzen ist mir auch aufgefallen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Servus zusammen, danke für die Tips.
      Bei einigen Dingen bin ich mir sicher
      1. Die neue Aluhülse sitzt bombenfest auf dem Stößel und Gesamtlänge des Stößels passt auch ( ich glaube, es waren 53 mm)
      2. Die Formdichtungen sind jeweils mit der Nut nach innen verbaut

      bei den O-Ringen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher wo welche hingehören (inclusive den Anschlußleitungen).

      Denkt ihr, daß ich das Problem beheben kann, wenn ich mir gleich ein neues Drainageventil kaufe und dieses verbaue? Irgendwie ist bei mir da an allen Ecken inclusive Wasseranschluß das Wasser raus gelaufen…

      Schön langsam nervt mich die ständige Zerlegerei und Zusammenbauerei, wenn dann die Maschine noch immer nicht funktioniert…
    • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Z5 und hab mir damals aus lauter "Verzweiflung" eine "revidierte Brühgruppe mit neuem Drainageventil" bestellt ... SEHR GUTE IDEE!
      Ansonsten mußt du wohl das ganze Prozedere der Brühgrüppenrevision noch einmal durchgehen insbesondere auch die des Drainageventils.
      Das sieht im Netz alles plausibel aus, hat aber real Tücken und Kanten, die der "Hoppybastler" einfach nicht kennt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)