Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Milch spritz beim Bezug, kein Milchschaum

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Milch spritz beim Bezug, kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Ein Problem gelöst, gleich wartet das Nächste. Nachdem die Maschine vor einiger Zeit keine Milch mehr zog, habe ich mal das Auslaufventil erneuert und das Keramikventil zerlegt und gereinigt. Milch wurde wieder wunderbar gezogen, aber nach 2 Sekunden fängt es an wild zu spritzen, wobei fast keine Milch rauskommt....dafür viel Dampf.

      Über nen Tipp würde ich mich freuen.

      LG
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nach ca. 2 Sekunden stellt das Keramikventil beim
      Milchschaumbezug von heißer Milch auf Milchschaum
      um. Dann wird was mit dem Luftweg zum Ventil bzw.
      dem Luftaunsaugstutzen nicht passen, oder der
      Aufschäumer hat ein Problem.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun, dann wird es der Aufschäumer nicht sein,
      Aber außer Auslaufventil, Keramikventil, den
      Schläuchen, der Dampfdüse und dem Aufschäumer
      bleibt nix - irgendwo da muss der Fehler zu suchen
      sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein ungünstiger Fehler wäre, wenn die Kappe des
      Keramikventil innen einen Schaden hätte und deshalb
      der Dampf einen falschen Weg nehmen würde.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jupfl schrieb:

      Dampf kommt massenhaft an den Milchdüsen raus.
      Hallo,

      darf ich mich an das Thema ran hängen?
      ich bin neu hier im Forum.

      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Caffeo CI 970-102 ca. 10 Jahre alt.

      Schaum kommt im Normalzustand kaum, nur viel Dampf.
      Wenn ich den Milchbehälter, in meinem Falle meist nur eine volle Tasse Milch erhöht positioniere, dann klappt das meist mit einem Milchkaffee gut, erst 2-3 Sekunden nur Dampf, dann Milchschaum (relativ flüssig aber).
      Beim zweiten Milchkaffee zickt die Maschine dann wesentlich mehr und außer "heißer" Luft kommt nicht viel.

      Da ich mich mit Ventilen nicht so auskenne, habe ich das Keramikventil komplett getauscht, da man mir gesagt hat, das sei meist dran schuld. War ein neues Ventil.

      Maschine ist gut entkalkt und gereinigt.
      Wasserfilter in der Maschine benutzen wir nicht, jedoch immer Wasser "von der Enthärtungsanlage" ca. 9-10°dH.

      Ab und an habe ich das Gefühl, es kommt seitlich auch Dampf aus der Maschine.
      An den Schläuchen kann ich aber keine Kalkablagerungen erkennen, die auf Wasserverlust hin deuten.

      Was mir auffiel, beim Kaffeauslaufverteiler sind ja hinter den Kaffeedüsen (die mit den Kreuzschlitzen) noch jeweils kleinere Löcher.
      Bei denen ist eines luftundurchlässig / dicht, wenn ich einen Schlauch draufschiebe und rein puste, das andere scheint etwas Luft durch zu lassen. Kann das mit dem Milchschaumproblem zusammenhängen? Ist ja eigentlich für den Kaffee und Heißwasser zuständig.

      Auch die Wassermenge ist geringer als gewählt (bei Kaffeemenge oder Heißwasserbezug). Es scheint etwas Wasser ab zu fließen in die Sammelschale oder es kommt generell weniger. Drainageventil ist ca. 1 Jahr alt, Privathaushalt. Ich denke das ist ok.
      Die Meldung Sammelschale leeren kommt immer rechtzeitig vor Überlaufen. Allzu viel Wasser kann also nicht in die Sammelschale ablaufen.

      Kann es auch am Flowmeter liegen, dass einfach zu wenig Wasser kommt?
      Oder ist evtl. die Pumpe schuld? zu wenig Druck? Ist noch die Original.

      Was bei mir auch noch defekt ist, bei dem Auslaufverteiler Milchaufschäumer ist die Auslaufhülse (Chrom) defekt. Daran kann es aber wohl nicht liegen, oder?

      Viele Fragen,
      sorry.
      Danke.



      EDIT:

      Ich habe eben nochmals die Kaffeemenge gewogen. Es kommt jetzt doch wieder annähernd die Kaffeemenge raus, die ich in ml eingestellt habe.

      Kann es auch einfach am Auslaufventil liegen?
      Auslaufventil für Thermoblock der Nivona / Melitta / Miele / Siemens / Bosch Kaffeevollautomaten (komtra.de)

      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von square74 ()

    • Hallo
      erstmal hat die Ci nicht viel mit der Barista gemeinsam
      darum ist es immer besser einen eigenen Beitrag einzustellen

      square74 schrieb:

      Schaum kommt im Normalzustand kaum, nur viel Dampf.
      Auslaufventil erneuern wenn ein ganz neues Keramikventil eingebaut wurde

      square74 schrieb:

      Maschine ist gut entkalkt und gereinigt.
      das ist immer so eine sache mit Enthärtungsanlagen würde 2 oder 3mal mit einem guten Entkalker entkalken

      square74 schrieb:

      Ab und an habe ich das Gefühl, es kommt seitlich auch Dampf aus der Maschine.
      auch das Auslaufventil

      square74 schrieb:

      as mir auffiel, beim Kaffeauslaufverteiler sind ja hinter den Kaffeedüsen (die mit den Kreuzschlitzen) noch jeweils kleinere Löcher.

      das sind die Überlaufdüsen vom Auslauf meist ist ganze Auslauf auch innen verdreckt würde das 5 €teil einfach neu machen

      square74 schrieb:

      Auch die Wassermenge ist geringer als gewählt (bei Kaffeemenge oder Heißwasserbezug). Es scheint etwas Wasser ab zu fließen in die
      mal ein Video vom Kaffeebezug ohne Blende einstellen aber vieleicht hat das entkalken da auch schon geholfen
      danach schauen wir weiter
      Grüße Harald
    • Hallo,

      ich hatte die Maschine nochmals auseinander genommen und dann das Auslaufventil getauscht.
      Leider hatte ich doch kein neues mehr zu Hause. Habe Das Ventil auseinandergenommen und die Die Einzelteile entkalkt.
      Die O-Ringe hin zu den Schläuchen und am "Stößel" habe ich gegen neue ersetzt. Diese Kegeldichtung hatte ich nicht zu Hause.

      Einige der Dichtungen an den Schläuchen hatte ich auch gleich noch getauscht, nachdem ich die Schläuche auf Dichtheit und Ablagerungen kontrolliert hatte.

      Jetzt kommt wieder super Schaum und die Ansaugung klappt. Die Wassermenge scheint auch wieder zu stimmen.

      Leider habe ich immer noch viele Dampf an Stellen, wo der nicht sein soll. Beim Milchschaumbezug wenig Dampf im inneren, Bereich Expansionskammer / Drainageventil. Nach dem Bezug Dampft es noch weiter ca. 5 Sekunden, dann kräfiger habe ich das Gefühl.

      Das Drainageventil sollte auch mal getauscht werden, da sind "nebenan" Kalkablagerungen. Den Schlauch vom Auslaufventil hin zum Drainageventil habe ich kontrolliert, ist frei und dicht. Kann das gereinigte Auslaufventil doch undicht / defekt sein und so Dampf Richtung Drainageventil kommen? Habe irgendwo mal gelesen, dass bei Dampfbezug / Milchschaum, Das Auslaufventil zu sein sollte und nur bei Kaffeebezug aufmacht, da dann der Druck größer ist. Bei den neuen Auslaufventilen >2bar.

      Dann sollte ich mir wohl doch ein neues Auslaufventil verbauen?

      Danke.
      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)