Krups FNF2 - Orchestro - undicht am Thermoblock

    • Krups FNF2 - Orchestro - undicht am Thermoblock

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: FNF2 - Orchestro | ca. Baujahr: 2003

      Hallo liebe Kaffeefreunde,
      bei meiner Krups FNF2 sammelte sich seit einiger Zeit eine zunehmende Wassermenge unter dem Gerät.
      Nachdem ich die Maschine geöffnet und den Wasserlauf freigelegt hatte, konnte ich beim Probelauf feststellen, dass das Wasser am Fluid-Anschluss austritt. Nach Abbau der Klammer und Hülse stellte ich nach Ziehen der Schläuche aus dem Anschluss fest, dass am unteren Schlauch der Messinganschluss kupferfarben ist. Der obere hat nach die ursprüngliche Messingfarbe.
      Meine Frage: Muss ich den kompletten Fluid-Anschluss und beide Schläuche austauschen, um die Dichtigkeit wieder herzustellen oder reicht evtl. der Austausch des Schlauches mit der „oxidierten“ Messingverbindung oder gegebenenfalls auch beider Schläuche? (Welches Zubehör ist dafür außerdem nötig?)
      Und: Falls beide Schläuche + Fluid-Anschluss getauscht werden müssen, welches weitere Zubehör wird dafür benötigt?

      Schon im Voraus herzlichen Dank für jede kompetente Antwort :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_2186.jpg

        697,16 kB, 1.582×2.109, 298 mal angesehen
    • Wenn sich alles demontieren läßt, reicht es häufig
      auch nur die Dichtung unter dem oxidierten
      Messingring zu tauschen. Aber Achtung, da ist
      auch eine dünne Metallscheibe zwischen Ring
      und Dichtung - nicht dass diese verloren geht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp.
      Habe jetzt die Dichtungen gewechselt und beim Probelauf festgestellt, dass die Undichtigkeit anscheinend doch an der Verschraubung des Fluid-Anschlusses(im Bild auch an der Verkalkung dort möglicherweise zu erahnen)ist. Ist dort auch eine Dichtung verbaut? Hatte die Verschraubung noch nicht auf. Oder deutet sich damit an, dass der Fluidanschluss komplett gewechselt werden sollte? Danke im Voraus für erhellende Diagnosehilfen.
    • Danke! Scheint soweit funktioniert zu haben. Beim Probelauf war alles dicht. Werde natürlich in den nächsten Tagen noch verschärft darauf achten, ob es so bleibt.
      danke für die kompetente Unterstützung und bis zum nächsten Problem, dass im Forum bislang noch nicht besprochen wurde! Schönes Wochenende
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)