Bosch TES503F1DE - VeroCafe Latte Exclusiv - Dampfaustritt

    • Bosch TES503F1DE - VeroCafe Latte Exclusiv - Dampfaustritt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES503F1DE - VeroCafe Latte Exclusiv | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das es lange dauert bis sie zur Dampausgabe bereit war, auch das Spülen des Milchsystems dauert neuerdings ungewöhlich lange.
      Seit neuestem kommt Dampf an den Lüftungsschlitzen an der Seite der Bruchgruppe raus. Ohne Seiten und Frontblende könnte ich beobachte das der Dampf unten über die Expansionskammer Austritt.
      Der Dampf tritt aus und erst einige Sekunden später sagt die Maschine "Schäumer ziehen".

      Ich habe die Maschine komplett zerlegt ich könnte hier nichts ungewöhnliches feststellen, Expansionskammer habe ich gereinigt. Diverse Bauteile zum testen mit meinen Ersatzteilen ausgetauscht, ohne Erfolg.

      Auch das Drainageventil, welches den Weg in die Expansionskammer freigibt, habe ich mit einem gebrauchten ausgetauscht.
      Ohne Erfolg, auch die darin befindliche Feder habe ich etwas aufgezogen, damit sie mehr Druck entwickeln kann.

      Alles ohne Erfolg ich bin mit meinem Latein am Ende.

      An sich scheint der Druck ja anzustehen, eher zu viel das es übers Ventil entweicht, die Maschine sagt aber dennoch viel zu lange, Gerät heizt.

      Factory Reset habe ich auch versucht.

      • Bitte um eure Hilfe


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kaffe funktioniert normal, Geräusche habe ich die Pumpe, das Expansionsventil, die beiden Dämpfer und die Temperaturfühler.

      Immer wo Dampf erzeugt wird besteht das Problem. Kommt mir vor als kann sie den Druck nicht halten und lässt ihn übers Expansionsventil ab.
      Woran erkennt die Maschine eigentlich den Druck?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)