Siemens TK76509DE - EQ.7 Z-Series - kein Milchschaum

    • Siemens TK76509DE - EQ.7 Z-Series - kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76509DE - EQ.7 Z-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      ich bin Andreas aus dem Schwarzwald, somit wäre ich dann auch vorgestellt.

      Zu meinem Problem und ja, ich habe schon das Forum rauf und runter gesucht und dieVorschläge soweit möglich ausgeführt. Es kommt nur noch lauwarme bis warme Milch in Form von läpprigem Schaum aus dem Gerät, wobei der Schaum gleich aufgelöst ist.

      Werdegang der Maschine: Dies habe ich nach Markteinführung gekauft und anfangs in der Garantiezeit mehrfach Probleme bis Totalausfahll gehabt, bis dann ein großes Update kam mit neuer Brühgruppe und evtl. Elektronik. Danach lief die Maschiene fast Problemlos, wobei der Milchschaum nicht mehr gut war wie am Anfang, in Bezug auf Festigkeit usw. ebenfalls ist er bis heute geschmacklich wässrig. Die Maschine war zwischenzeitlich 2x bei der großen Werkinstandsetzung bei Siemens, hier wurde auch der Auslauf mit Bajonettverschluss eingebaut und der Ansaugschlauch mit 2 Wülsten…. ohne Erfolg. Auch war der Kaffee nicht mehr ganz so gut.

      Da ich von den Reparaturen nicht sehr überzeugt war, habe ich jetzt die Maschine kpl. zerlegt gemäß Tips aus dem Forum und den Anleitungen von Komtra und habe folgendes gemacht, vieles nur auf Verdacht, da keine Schäden sichtbar waren.

      Erneuert: Kupplung für Milchschaumdüse, sämtliche Leitungen und Schläuche sowie Kunstoffverbinder/Winkelstücke, O-Ringe,
      Wartung Brühgruppe, Einbau Luftfilterdüse am Keramikventil (geänderte Version), natürlich alles gereinigt.

      Ich habe nicht gemacht: Keramikventil geöffnet und den Schlauch rosa von der Pumpe zur Heizung, da im alten Schlauch 2 Ventile eingebaut sind um im gelieferten nicht, Durchgängigkeit ist gegeben.

      Leider immer noch kein Milchschaum….wenn mann ca. 0,2 Liter Milch durchlaufen lässt mit starten und stoppen, dann kommt anschließend etwas heraus was Milchschaum andeuten könnte :(
      Heißwasser läuft in der Einstellung max mit ca 90 Grad aus dem Auslauf, Kaffee kommt in der Einstellung hoch mit ca. 81 Grad aus dem Kaffeeauslauf. Deshalb denke ich ist die Heizung IO, waren auch keine Ablagerungen im System. Verwende nur entkalktes Wasser.

      Hat noch jemand eine Idee?

      Danke und Grüße
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)