Bosch TES80359DE - VeroSelection 300 - nur heißer Dampf, Wasser wird in Tropfschale geleitet

    • So, einmal auseinander gebaut und alle Teile gereinigt. Habe sie dann so wieder zusammen gebaut wie es vorher war. Habe auch auf die Pfeilrichtung geachtet bei dem Plastikzahnrädern. Habe nochmal versucht einen Kaffee zu machen aber es kommt nach wie vor dieses Schrot raus. Habe den Regler auch einmal verstellt, von am größten zu kleinsten Mahlgrad. Denke das macht der Regler in der 'Bohnenwanne'. Sind die Keramikscheiben schon so abgenutzt? Die sehen doch noch ganz gut aus oder nicht.
      Bilder
      • compress.IMG_20221103_153245.jpg

        724,67 kB, 2.080×4.624, 38 mal angesehen
      • compress.IMG_20221103_153257.jpg

        719,66 kB, 2.080×4.624, 52 mal angesehen
      • compress.IMG_20221103_153311.jpg

        568,65 kB, 2.080×4.624, 40 mal angesehen
      • compress.IMG_20221103_153327.jpg

        731,58 kB, 4.624×2.080, 49 mal angesehen
      • compress.IMG_20221103_160817.jpg

        303,34 kB, 2.080×4.624, 44 mal angesehen
    • Enrico69 schrieb:

      Das ist definitiv zu grob.
      Dreh das Mahlwerk weiter zu.Bis es zu ist dann wieder 3 -4 Zähne zurück.Wichtig die kleine schwarze Verstellachse muss richtig stehen das der Hebel reinpasst
      Also praktisch den Deckel so weit es geht zu drehen und dann 3-4 Zähne weiter zurück?
      Lustigerweise habe Ich eben gerade mal den Mahlgrad ein wenig "justiert". In dem Ich mit einem langen Kreuzer das Mahlwerk weiter "fein" gedreht habe während das Testmenü Kaffee gemahlen hat. Dadurch ist es tatsächlich feiner geworden, sodass Ich eine Tasse kochen konnte. Danach hat die Brühgruppe wieder gemeckert, mach mich sauber! Gut, dann werde Ich das mal morgen probieren und melde mich dann noch mal. Danke Enrico!
    • Sooooo, habe mit einem langen Schraubendreher jetzt so lange gedreht bis wirklich feines Pulver kam. Nicht mal so weit es ging sondern zwischen drin aufgehört.

      Tadaaa! Die Kaffeemaschine macht wieder Kaffee! Ich hab jetzt drei Tassen mal durchlaufen lassen auf der Einstellung. Der Kaffee kommt sauber raus, Brühgruppe macht keinen mucks und Automat beschwert sich kein bisschen. Ich beobachte das jetzt mal über die nächsten Tage. Bei dem Kaffeekonsum meiner Eltern lauert der nächste Defekt um der nächsten Ecke :D . Haben gerade einen Bekannten hier zum Trinken, der Kaffeetester praktisch. Soll wohl super schmecken ohne Probleme. Ich melde mich nochmal sollte es wieder nicht gehen.

      Swolle, Bikermanni und Enrico. Ich bin euch zu tiefst dankbar. Darauf wäre Ich im Leben nicht drauf gekommen. X/

      Danke Danke Danke!
    • das Problem ist, dass wenn das mal gut zu grob ist die Brühgruppe dermaßen voll ist dass die Maschine es nicht schafft die Brühgruppe zusammen zu fahren. Die ist der Meinung da ist etwas schmutzig und schreibt reinigen notwendig ich hatte das auch einige Male bis ich gesehen habe was da für ein grobes Mahlgut rauskommt. Ich denke jetzt sollten keine Probleme mehr diesbezüglich auftauchen
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)