Jura S7 Avantgarde Impressa - Kaffee nur tropfenweise

• Jura S7 Avantgarde Impressa - Kaffee nur tropfenweise

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2020

Meine Impressa S7 hat in der letzten Zeit immer weniger Kaffee produziert.
      Daher mehrmals entkalkt (mit Jura-Original) und auch Reinigungsprogramm gestartet.
      Habe das Gefühl, dass es dabei schlimmer geworden ist.
      Auf Verdacht habe ich die Brühgruppe gewechselt gegen eine generalüberholte.
      Leider ohne Erfolg. Immer noch Kaffee nur tröpfchenweise.
      Symptome:
      Nach dem Einschalten/Pflege: 16ml Wasser
      Danach Menüpunkt "Spülen" : 8ml Wasser (viel Gebrumm, mehrmals)
      Capuccino Düse: funktioniert so halbwegs (viel gesprotze, aber das kann auch an der Düse liegen, die brauch ich eigentlich nicht)
      Kaffee (mit 110ml) : 2x Brummen ... dann 8ml Kaffee
      Wasserportion/Teewasser: dauert irre lange ... nach drei Minuten so ca. 50ml.
      Manchmal meldet Maschine auch: Füllen, Dampftaste drücken

Der Trester ist nicht sonderlich feucht, eher normal.
      Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Kaffee in der Auffangschale landet.
      Bei einigen der o.a. Programme macht die Maschine auch das typische TokTokTok.
      Es brummt und tokt und sprotzt ... aber leider kommt keine Kaffee.

Da die Maschine nunmal nicht sehr wartungsfreundlich ist, ist es immer viel Aufwand etwas auf Verdacht zu tauschen.
      Daher hätte ich gern ein paar Tipps, mit welcher Einheit ich nun am Besten weitermache.
      Auf dem gesamten Wasserweg sind ja leider noch einige Einheiten ... Pumpe/Membran/Auslauf/Erhitzer/Keramik ...

Jede Hilfe ist willkommen, damit ich wieder an leckeren Kaffee komme :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      könnte der Oring im Tank sei durch Essig oder so wird der dicker dann wird die Pumpe laut oder
      nach über 10 Jahren ist es möglich das die Pumpe die volle leistung nicht mehr bringt
      da das Teewasser auch nicht richtig läuft
      zur info das BJ steht auf der kleinen Tür hinter der Pappe in der Zahlenreihe hinter der (21)
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

das ist erst mal ok, ist nur oft zuschwach
      Besser als Essig mag Zitronensäure vielleicht sein, weil es die Dichtungen nicht angreift.
      Aber weil es zu schwach ist, löst es den Kalk nur AN, nicht AUF. So wie aber Amidosulfonsäure.
      Und das kann wiederum zu (Teil-) Verstopfungen führen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • @Harry ...
      Die Pumpe ist schon laut ... klingt etwas gequält. Aber ich kann nicht sagen ob sie lauter geworden ist.
      Wenn etwas schleichend kommt, nimmt man es ja nicht war.
      Aber eine Geräuschänderung ist ja logisch. Entweder ist etwas auf der Ansaugseite dicht, oder auf der Druckseite.
      Oder die Pumpe hat es hinter sich. Es kommt ja schließlich kaum noch was raus.

Mit dem O-Ring im Tank weiß ich nicht welcher gemeint ist.
      Beim Wasserbehälter kann man unten mit dem kleinen Finger draufdrücken, dann kommt viel Wasser.
      Das Gegenstück (die Aufnahme an der Maschine) hat keinen sichtbaren O-Ring.
      Eher eine rote Lippendichtung (ähnlich wie ein Wellen-Dichtring). Sieht m.E. gut aus.
      Ist dicht und macht auch keinen gequollenen Eindruck. Das sichtbare Sieb ist auch nicht verschmutzt.

Ich würde ja auf Verdacht die eine oder andere Baugruppe reinigen/revidieren/tauschen.
      Aber ein wenig sinnhaftig sollte es sein, und da hoffe ich auf Hilfe bezüglich der wahrscheinlichsten Ursache.
      Es ist ja nervig immer die Bohnen rauszusaugen, und später für den Test wieder einzufüllen.
      Vielleicht kann man ja den Bohnensensor austricksen, damit wenigstens die Entleerung des Mahlwerks entfällt.

Und bei vielen Teilen gibt es oft zwei Versionen von Schlauchanschlüssen.
      Bisher hatte ich bei meiner Maschine immer Schläuche mit einer Edelstahlklammer.
      Falls das aber auch in einer Baureihe variiert, muss ich erst ausbauen und gucken und erst dann bestellen.
      Oder kann man aufgrund des Baujahres (2007) schon sagen welcher Schlauchtyp verbaut ist?

@Jönne
      Meine weiteren drei Entkalkungen habe ich mit Original Jura Entkalker gemacht. Leider erfolglos.

LG
      Peter
    • harry owl schrieb:

könnte der Oring im Tank sei durch Essig od
      hatte geschrieben im Tank

Pedda schrieb:

Oder kann man aufgrund des Baujahres (2007) schon sagen welcher Schlauchtyp verbaut ist?
      nein kann man nicht da es 2 Damfheizungen Versionen gibt aber warum sollte es an den Schläuchen liegen
      Fang doch erst mal mit Pumpe und Membranregler an
      Wenn Wasser nicht richtig läuft hat das erst mal nichts mit der Brühgruppe zutun
      Die Machine läuft auch ohne Deckel und Bohnenbehälter
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)