Bosch TES60759DE - VeroAroma 700 - Durchlauferhitzer defekt?

    • Bosch TES60759DE - VeroAroma 700 - Durchlauferhitzer defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60759DE - VeroAroma 700 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen.

      Ich habe eine VeroAroma 700 bekommen und bin gerade dabei diese innen zu reinigen und Dichtungen zu tauschen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass der Durchlauferhitzer auf der Rückseite augenscheinlich stark verkalkt ist.
      Da die Manschette, in der der obere Stutzen mit (einer neuartigen) Dichtung sitzt (Seite mit blauem Kabel) nicht verkalkt ist, es aber unter der Manschette auszutreten scheint, würde mich mal Eure Meinung interessieren.
      Hat das nichts mit der oberen Dichtung (letztes Bild) zu tun, sondern ist der Erhitzer allgemein undicht? Und sollte er raus?
      (Tausch gegen einen aus EQ7 / Verobar 100 möglich?)

      Danke und viele Güße
      Seb











      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald und danke für Deine Antwort.

      Ich habe die Maschine geöffnet, da sie von innen praktisch nur ein Tresterklumpen war. Hat wohl nie auch nur eine Reinigung der Brühgruppe gesehen. Diese war dann so fest, dass man sie kaum von Hand noch bewegen konnte.
      Deshalb musste ich das Gehäuse komplett zerlegen und reinigen.
      Undicht war sie nicht, zumindest in meinem Test nach Grobreinigung.
      Unter dem dem Durchlauferhitzer, an der Aluplatte waren keine Kalkspuren.

      harry owl schrieb:

      das auf der Rückseite kann normal sein da wurde hier schon mal was zugeschrieben
      Dann werd ichs erstmal so montieren und im Testlauf schauen, obs irgendwo Wasser aus dem Erhitzer drückt.

      VG Seb
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)