Jura S9 Impressa - nach Filterwechsel & Reinigung kommt nichts mehr

    • Jura S9 Impressa - nach Filterwechsel & Reinigung kommt nichts mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Guten Morgen liebes Forum,


      Bin neu hier - Jonas mein Name wir haben ein übernommene Impresse S9 TYP 647 A1 (steht unten drauf - Sie ist ohne Touch etc.).
      Die Maschine haben wir gebraucht bekommen, sie war davor ab und zu bei einer prof. Wartung. Also die Maschine ist technisch gut gewesen.

      Bei unserer S9 kam vor ca. 1 Woche Maschine reinigen und Filter wechseln.
      -Filter wurde erfolgreich gewechselt.
      -Reinigung mit Tablette wurde erfolgreich durchgeführt.

      Ein Tag später kam weder Spülen noch Kaffe raus. Kaffesatz war im Tresterbehälter. Spülwasser in der Auffangschale vor kam nichts raus.
      "Es gibt andere Themen wo dies schon besprochen wurde.." Ja aber schlagartig nach der Reinigung / Filterwechsel?

      Die Maschine ist beim spülen und beim Kaffe malen erst stumpfer im Geräusch und man hört direkt es kommt nichts vorne raus.
      Daraufhin habe ich Foren weiterhin durchgelesen und habe die Maschine noch entkalt. Aber es kommt nur auf der rechten Seite was raus. (Heißwasser und Dampf usw)

      Ich dachte bevor ich das Teil nun zerlege würde ich gerne noch von euch Erfahrenen Füchsen 8) die Meinung hören.
      Die Maschine habe ich sogut es geht gereinigt von unten Schale aus usw.

      Vielen Dank für jeglichen Tipp der evtl. noch ohne zerlegen der Maschine überprüft werden kann.

      LG Jonas

      (ps. sehe gerade mein Baujahr stimmt nicht - aber das weiß ich leider auch nicht) Die Maschine ist bestimmt schon über 10Jahre alt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansfisch ()

    • Blende der Auffang-Schale entfernt, und ohne Tresterbehälter - Maschine ein - "gespült" Wasser kommt direkt in den Aufgangbehälter genau neben dem Trester (wo er eigentl. sitzt)
      Dann Kaffe ausgewählt, Maschine mahlt, dann kommt die Flüssigkeit aus dem gleichen Schlauch raus, wie das Spülwasser. Dananch kommt der gemahlte kaffe runter wo eigentl. der Tresterbehälter ist.

      Ist das die lose Kappe am Drainageventil?

      Vielen Dank

      LG
    • Das tut mir leid, sorry war noch nie in einem Forum, dass eigene Rep.-Anleitungen hat.


      Wollte auch ehrlich gesagt nur ein BspBild schicken ob das dass richtige Teil ist.

      ps: steht ja auch unter meinem Profilbild: "Anfänger" fehlt nur noch "typischer" [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/tongue.png[/img]
      Dann durchforste ich das Forum mal nach Anleitungen - thanks :thumbup:

      LG Jonas
      Bilder
      • drainageventil.jpg

        32,64 kB, 605×409, 52 mal angesehen
    • Ihr seid echt Spitze, :thumbsup:

      habe mir die Video Anleitungen angeschaut wie man das Gehäuse öffnet, und wie das Drainageventil ausieht.

      Aber wo das genau sitzt, also ob ich das "ganze Gehäuse" von hinten und oben öffnen muss sehe ich noch nicht.
      Reicht es von oben zu öffnen? Ich will so wenig wie möglich an der Maschine aufschrauben etc.

      Hoffe ihr könnt das nachvollziehen :)

      LG Jonas
    • Grundsätzlich wenn alles leichtgängig ist und sich
      alles wie vorgesehen lösen läßt, reicht es bei der
      S9 das Gehäuse oben zu öffnen und die Türe vorne
      aufzuklappen.
      Jedoch sollte auf jeden Fall auch hinten geöffnet
      werden, da dort die ganze Wasseraufbereitung ist
      und man nur so sehen kann ob Undichtigkeiten
      vorliegen.

      Daher kann ich das nicht nachvollziehen - außer Du
      willst gar nicht wissen ob etwas im Argen liegt und
      lieber auf einen Elektroniktod wegen Undichtigkeiten
      hoffen ;) .

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      es gibt eine schöne Bauteileübersicht bei den Anleitungen
      das Teil ist an der Brühgruppe und die muß dazu zerlegt werden ,du bist sicher die auch wieder zusammen gebaut bekommst
      denn viele Werkstätten nehmen den doppelten Stundenlohn oder lehnen eine Repatrur ab wenn an derm Gerät rumgebastelt wurde
      denn wir können dir nur mit Tips in unseren Freizeit helfen
    • Hallo schönen Freitag,

      Heute kam ich leider erst dazu weiter zu machen.

      Die Maschine hatte ich wie gesagt offen, leider habe ich mich an die Brühgruppe nicht ran getraut.

      Jedoch habe ich optisch alles angeschaut. Unter der Brühgruppe ist ja das Drainageventil (glaube ich) an das kommt man von unteren Öffnung ran. Die Metallfeder habe ich hin und her bewegt, sowie wahr. die oben genannte Kappe.

      Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Schläuche die zum Auslauf gehen komplett dunkel sind, vom Kaffe wahr.
      Kann das sein dass die evtl verstopft sind, die sehen sehr dunkel aus.

      Habe die Maschine danach wieder zusammen gebaut, und siehe da. Es kommt die Spülung vorne wie es sein soll aus.

      Nur der Kaffe kommt nach vor vor neben der Tresterbehälter raus.

      Das jetzt die Spülung wieder geht heisst das nicht, dass evtl. der Schlauch für Kaffe das Problem ist?
      Kenne mich damit zu wenig aus, aber evtl. muss ich jetzt nicht mehr das ganze zerlegen (hoffentlich) :)

      LG Jonas & ein schönes Wochenende.
    • Bei dir wird die Kappe vom Drainageventil lose sein. Deswegen funktioniert Spülung/ Kaffeebezug nur sporadisch.
      Dürfte es in der SuFu reichlich zu geben.
      An deiner Stelle würde ich mir direkt ein komplettes Drainageventil kaufen, das erspart dir das Aufbringen der Metallkappe. Führt häufig zu Problemen. Und ein Wartungsset für die Brühgrupoe würde ich gleich mitbestellen und einbauen.
      Es gibt hier wirklich gut bebilderte Anleitungen, wo gezeigt wird, wie du die Brühgruppe ausbaust und das Drainageventil zerlegst.
      Lies dich da Mal ein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)