Jura S9 Impressa - nach Filterwechsel & Reinigung kommt nichts mehr

    • Wie von den meisten Kollegen hier vermutet und dargestellt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das käppchen des Drainageventil defekt.
      So wirklich prüfen kann man das nur durch eine Sichtprüfung mit Schublade ohne die rechte Abdeckung.
      Die Kappe knickt beim drücken manchmal, meist, oft zur Seite weg.
      Massnahme: Alukappe - für Erfahrene..oder neues Drainageventil für weniger Erfahrene oder Brühgruppe inkl. Drainageventil tauschen für unerfahrene.
      Allerdings erstmal feststellen was defekt ist
    • Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
      Aber eines steht fest, ohne euren Tipp wäre ich nicht draufgekommen !!!!

      Bevor ich meinen Lösungsvorschlag schreibe (geht auch nicht für jederman/n) wollte ich Fragen ob ich das überhaupt tun soll, bzw. darf. Denn Ihr habt ja super Anleitungsvideos etc.

      Vielen Dank jedoch euch 4everything

      LG Jonas
    • Naja.. an die Kappe vom Drainageventil kommt man ja von unten ran wenn die Tropfschale draußen ist. Ohne irgendwas zu zerlegen.

      Dann habe ich die Feder etwas zurück gezogen und die Kunststoff Kappe entnommen. Darauf geachtet, dass die Feder nicht rausspringt.

      Da ich aus der Metallbranche komme, habe ich das Kunststoffteil (Kappe) vermessen, und aus Aluminium gedreht.

      Eingebaut und es kam direkt wieder Kaffe..

      Das einzige was mir im nachhinein kam, ihr habt gesagt am besten auch die Dichtungen etc. wechseln. Das kann man natürlich nicht. Aber man erspart sich natürlich auseinanderbau arbeiten.. (Mir hat ehrlich gesagt die Zeit dazu gefehlt)
      Die Kappe kann man ja auch kaufen anstatt drehen.
      Aber mal schauen wie lange meine kleine Jura noch macht ;)


      Euch auf jedenfall vielen Dank wie gesagt ohne eure Infos wäre ich da nie draufgekommen!!!

      LG Jonas
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      drauf bekommen sollte nicht das Problem sein kommt auf die Passung an aber ob das dann auf dauer fest genug ist wage ich als Metaller zu bezweifeln
      sehe ich auch so.
      Die Alukappe drauf und i einem Arbeitsgang die Dichtungen wechseln.... man kann da ja auch gleich die Maschine reinigen..
      Aber viele Wege führen ....
      Ich bewundere immer eure Geduld...Daumen hoch!
    • Hansfisch schrieb:

      Die Kappe kann man ja auch kaufen anstatt drehen.
      Die kannst du dann aber nicht einfach aufstecken. Die musst du mit nem Hammer anbringen damit sie hält und sich nicht mehr lösen kann. Ich hoffe die hält bei dir, aber ohne die zu kleben wird sie irgendwann wohl wieder abrutschen.
      Da gibts ja euch einige Temperaturänderungen und somit Dehnung (Nutze übrigens Gefrierfach und einen Küchenbrenner zum Kappe aufschlagen. Klappt bei Alu gut.)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)