Siemens TE501505DE - EQ.5 - Mahlwerk zerlegen: Kaffeemehl grob, Trester wässrig, Wasser unter Maschine

• Siemens TE501505DE - EQ.5 - Mahlwerk zerlegen: Kaffeemehl grob, Trester wässrig, Wasser unter Maschine

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE501505DE - EQ.5 | ca. Baujahr: 2016

Hallo!

Ich hab heute meine EQ.5 zerlegt weil das Kaffeepulver einfach viel zu bröselig ist obwohl Mahlgradschalter schon auf feinster Stufe war.

Im Tresterbehälter ist zusätzlich sehr viel Wasser, das war früher nicht so.

Auch unter der Maschine ist viel schwarzes Wasser. Das kann aber fast nur von überschwappenden Wasserauffangbehälter sein oder ?

Ich habe die Brühgruppendichtung rot am Kolben getauscht. Kein Erfolg.

Hier Fotos vom Trester und vom Mahlwerk.

Mir kommt komisch vor, dass der Abstand zwischen den Mahlzähnen so groß ist.

Zudem ist der Pfeil am Zahnring auf der anderen Seite des anderen Pfeiles.

Wie gehört das richtig, bzw. wie baue ich das Teil überhaupt auseinander ?

Danke Leute.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Undichtigkeit lässt sich am Besten ohne der TropfschalenBlende beobachten, dort sieht man dann mit einer Taschenlampe viel, wo das Wasser raus läuft. Zum Mahlwerkt, da ist am besten die Reparaturanleitung von Siemens bei komtra Seit 5
      Siemens-EQ7-Serie-Reparatur-Anleitung-Ausbau-und-Einbau-des-Mahlwerks-A6631101060 (komtra.de)

Wenn es grob ist, dann 1-2 Zähne den Zahnkranz im Uhrzeigersinn drehen und Kaffee beziehen und schauen ob es besser wird oder nicht, aber vielleicht ist auch wenig Leistung vom Mahlwerk und dann förderst es wenig.Wäre gut wenn man sehr starken Kaffee beziehen würde und sehen könnte wie der PUK aussieht
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Guten Morgen!

Zum Hinweis von @harry owl
      Also der Kranz mit den Haltekrallen (das schwarze Teil meiner Meinung nach) müsste korrekt drinnen sind, da kann man nicht viel ändern.

@Enrico69
      "Ganz zudrehen" meinst du einfach den äußeren Kranz so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis es ansteht.
      Also man kann ab der grünen Markierung noch ca. 8-10 Zähne weiterdrehen, dann ist Schluss. Der Abstand zwischen den Mahlscheiben ändert sich da nicht merklich.

Ich habe das Mahlwerk gestern zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich als erstes die Markierung auf "grün" gestellt und eine Probemahlung vorgenommen. Nachdem mir der Mahlgrad zu grob vorgekommen ist habe ich immer dann 2 x 3 Ritzel verstellt (im Uhrzeigersinn) um feineres Pulver zu bekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob's fein genug ist, der Kaffeegeschmack hat sich nicht geändert. Aber dafür gab ich nun folgende Fotos für euch zur Analyse.

Vergleich:
      Zum Vergleich habe ich einen Lavazza gemahlen gekauft und manuell zugegeben, abgewogen 12Gramm dabei ist mir einmal ein sehr vollmundiger Kaffee gelungen mit einem schönen festen Patty. Beim zweiten mal ist das Patty leider sogar in der Ausnehmung wo es gepresst wird stecken geblieben, das sollte natürlich nicht sein.

Kaffeemehlmenge:
      Ich habe dann das kaffeemehl, dass die Maschine produziert (auf höchster! Stufe) aufgefangen und mit Feinwaage gewogen.
      Ergebnis ca. 8 Gramm - was ich zu wenig finde.

Daher vermute ich, dass das Presswerk der Brühgruppe bei zu wenig Kaffee nicht richtig komprimieren kann und zuviel Wasser darin gesammelt ist und den Patty dann zerfließen lässt.

Was meint ihr ?

Foto der Mahlzähle (Zustand?):

Patty nach normalen Mahlvorgang:

Kaffeemehl von meiner Maschine:

Kaffeemehl gekauft (Lavazza):

Kaffeemenge aus Maschine:
    • Meine Meinung zu dem Kaffee aus den Siemensmaschinen ist ohnehin keine positive und
      noch viel weniger zu dem Mahlwerk und dem Tresterergebnis.

americanium schrieb:

abgewogen 12Gramm dabei ist mir einmal ein sehr vollmundiger Kaffee gelungen mit einem schönen festen Patty. Beim zweiten mal ist das Patty leider sogar in der Ausnehmung wo es gepresst wird stecken geblieben, das sollte natürlich nicht sein.
      Die Unterlagen der soweit (Mühle/Brüheinheit) baugleichen EQ7 sagt aus,
      dass bei schwächster Kaffeestärke 8g und bei stärkster 10g gemahlen werden
      sollen - für mehr ist die Brüheinheit überhaupt nicht geeignet/vorgesehen und
      größere Pulvermengen werden daraufhin unweigerlich früher oder später
      Schäden am Gerät hervorrufen.
      Die 12g sind auf jeden Fall zuviel/außerhalb der Spezifikationen und somit
      keine Vergleichsgrundlage für irgendetwas.

americanium schrieb:

Ergebnis ca. 8 Gramm - was ich zu wenig finde
      Für die höchste Stufe ist das zu wenig - es sollten ca. 10g produziert werden.
      Aber der matschige Trestermist ist bei den Geräten eher die Regel als die
      Ausnahme.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Die 12g sind auf jeden Fall zuviel/außerhalb der Spezifikationen und somit
      keine Vergleichsgrundlage für irgendetwas.
      Naja, war zuviel OK. Ich teste es mit 10g nochmal, aber wenn mit 10g ein schönes (oder zumindest etwas festeres) Patty rauskommt und der Kaffee besser schmeckt wird's auch ein Faktor sein.

BlackSheep schrieb:

Für die höchste Stufe ist das zu wenig - es sollten ca. 10g produziert werden.
      Aber der matschige Trestermist ist bei den Geräten eher die Regel als die
      Ausnahme.
      Kann nur sagen, da war vor einigen Monaten noch nicht der Fall. Ja, etwas feucht war's immer. Aber soviel wie derzeit noch nie. Es hat sich definitiv was verändert

swolle schrieb:

Ich würde sagen, die 8Gramm resultieren aus einem zu feinen Mahlgrad, da das Mahlwerk mit 2x3 Rasten feiner gestellt wurde.
      Die 8g waren vor Umstellung bereits ebenfalls vorhanden.

harry owl schrieb:

war da nicht mal was mit einem Mahlwerk Reset ?
      Definiere bitte :)

Enrico69 schrieb:

Wenn ich das MW komplett zudrehe kommt feines Mahlgut.
      Wie sehe ich, dass es "komplett zugedreht" ist ? Ich kann wie gesagt nur ca. 8-10 Zähne weiterdrehen, dann gehts enorm schwer und ich hätte Angst was kaputt zu machen.

Der Abstand zwischen der oberen und unteren Mahlscheibe ändert sich da nicht sichtlich. Sollten das µm sein ?

LG
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)