Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - kein Kaffee aus dem Auslauf, Heisswasser funktioniert

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - kein Kaffee aus dem Auslauf, Heisswasser funktioniert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      ich brauch mal Eure Hilfe. Vor 2-3 Wochen fing es an. Von jetzt auf gleich war die Tasse beim Kaffeebezug nur noch halb voll. Hab mir sogleich neue Dichtungen besorgt und eingebaut. Seitdem kommt gar kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Wasser läuft minimal beim Brühvorgang an der Wand runter, unterhalb der Brühgruppe tröpfelt es ebenfalls und über die Tresterrutsche fließt es regelrecht. Wenn nach dem Brühvorgang die Brühkammer auseinander fährt, hört man es richtig plätschern (Wasser aus der Brühkammer, wenn die Nutringdichtung nicht mehr greift). Den Trester kann man nur als Kaffeeschlamm bezeichnen.
      Ich habe daraufhin die Brühgruppe komplett zerlegt, intensiv gereinigt und auch nach (Haar)Rissen Ausschau gehalten. Gefunden hab ich nichts. Wenn man die Brühkammer zusammenfährt, schaffe ich es nicht, durch einen der beiden Anschlüsse durchzublasen, na ja, bin Raucher. Den Schlauch zum Kaffeeauslauf habe ich auch gecheckt. Da liegt keine Verstopfung vor. Lässt sich durchpusten.
      Liege ich mit meine Vermutung richtig, dass die Brühgruppe es hinter sich hat oder könnte es aufgrund der laienhaften Fehlerbeschreibung auch noch andere Ursachen geben?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martruckus ()

    • Update:
      Weil ich das heute irgendwo heute hier im Forum gelesen hatte, habe ich mal das Cremaventil aus der Brüheinheit ausgebaut und siehe da, da kam so ein schwarzes Etwas aus dem Auslauf. Geschmacklich hat das zwar nicht viel mit Kaffee zu tun, aber ich denke, der Fehler beschränkt sich auf ne ausgelutschte Brüheinheit, die dem aufgebauten Druck (mit Cremaventil) nicht (mehr) standhält. An dieser Stelle vielen Dank an den Tipgeber (Leider weis ich nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe und von wem der Tip kam.)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)