Jura Z9 Impressa - schwerfälliges Motorengeräusch, Entkalkungswasser landet in Restwasserschale

    • Jura Z9 Impressa - schwerfälliges Motorengeräusch, Entkalkungswasser landet in Restwasserschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z9 Impressa | ca. Baujahr: 2016

      Hab von meinen Eltern die alte Z9 geerbt 20.000+ Bezüge. Hab sie jetzt gestern mal entkalkt und war direkt etwas erschreckt. Zum einen Bekomm ich von drinnen ein Motoren Geräusch, dass sich anhört wie ein gequältes Tier, des nächste jegliches Entkalkungsmittel des durch den Hauptauslass hätte kommen, hab ich durch die Restwasserschale zurückbekommen. Wenn mir jemand ne kurze Einschätzung geben könnte wär ich sehr dankbar. Bin komplett neu zu dem Kaffeegame aber gut im tüfteln und würde die Maschine gern selbst auf Vordermann bringen.
      Lg Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Aldizwerg schrieb:

      Bekomm ich von drinnen ein Motoren Geräusch, dass sich anhört wie ein gequältes Tier
      wenn das die Brühgruppe ist sollte die als erstes revidiert werden
      bei der Z läuft das entkalken auch über der Wasserauslauf
      und beim reinigen über beide Kaffeeausläufe und auch in die Schale :)
      bei den Anleitungen passt alles bis auf wenige Ausnahmen auch von Z5 und Z7
      Grüße Harald
    • Videos wie immer auf YouTube einstellen und hier den Link posten.

      Ein gequältes Geräusch kann auch von einem defekten Drainageventilmotor kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)