Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - Fehlermeldung: Bohnenbehälter nachfüllen

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - Fehlermeldung: Bohnenbehälter nachfüllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      "Bohnenbehälter nachfüllen"
      Diese Meldung erhalte ich jedes Mal beim Betätigen der Ausgabetaste.
      Die Kaffeebohnen sind aber aufgefüllt! Beim zweiten Versuch geht es dann jedes Mal problemlos.
      Den Bohnentrichter habe ich gereinigt und den Einsteller des Mahlgrades auch mehrfach verändert. Die Bohnensorte ist seit Monaten immer die gleiche. Den Reset habe ich auch schon durchgeführt. Am Mahlwerk kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da diese Fehlermeldung ja immer nur einmal angezeigt wird. Läge es am Mahlwerk, würde das Gerät doch dauerhaft seinen Dienst versagen!? Oder liege ich da falsch?
      Hat jemand eine Idee?
      Gruß von der Küste

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • FishTown schrieb:

      Die Kaffeebohnen sind aber aufgefüllt! Beim zweiten Versuch geht es dann jedes Mal problemlos.
      Den Bohnentrichter habe ich gereinigt und den Einsteller des Mahlgrades auch mehrfach verändert. Die Bohnensorte ist seit Monaten immer die gleiche. Den Reset habe ich auch schon durchgeführt. Am Mahlwerk kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da diese Fehlermeldung ja immer nur einmal angezeigt wird. Läge es am Mahlwerk, würde das Gerät doch dauerhaft seinen Dienst versagen!? Oder liege ich da falsch?
      Bei jede zweite Tasse diese Fehlermeldung? Das ist normal.
      Maschine nimmt an das die die Bohnen nachgefuellt hat nach erste Meldung, aber dann kann es ncoh ein bisschen Zeit dauern bevor das Malhlwerk wieder genug Bohnen hat zu mahlen. Darum ignoriert die Maschine dass er bei zweite Tasse vielleicht noch detektiert / denkt das kein Bohnen drin sind (= niedrige Stromaufnahme). Weil Gebraucher nicht verstehen wuerde das nach fuellen mit Bohnen diese Meldung ('zu wenig Stromaufnahme Mahlwerk') noch ein zweites Mal kommt!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)