Melitta CI E970-101 Caffeo - welche Teile? (Luftansaugstutzen, Schlauch etc.)

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - welche Teile? (Luftansaugstutzen, Schlauch etc.)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Ich möchte ein paar Teile meiner Maschine ersetzen und wollte mich vergewissern, dass ich die richtigen Teile gefunden habe. Ich habe hierzu auch schon im Forum gesucht.

      Luftansaugstutzen: Wenn ich es richtig gelesen habe, dann den hier und nicht den hier => korrekt?

      Schlauch zum Kaffeeauslauf: Der Schlauch von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf ist sehr braun verdreckt. Die Kaffeereste lassen sich durch eine Reinigung leider nicht mehr lösen. Ich wollte diesen also komplett ersetzen, ist das schwierig? Er sitzt sehr fest, deswegen frage ich. Ist das hier der richtige Schlauch dafür?

      Frage zum Wasserkreislauf: Ausgehend vom Wasserkreislauf: Verstehe ich es richtig, dass der weiße Schlauch vom KV zum Auslauf dafür zuständig ist die Luft vom Luftansaugstutzen zum Auslauf zu befördern? Wie genau funktioniert das beim Milchschaum dann? Dampf + Luft + Milch im Auslauf wird dann zu Milchschaum? Sorry, ich glaub das stimmt nicht ganz oder?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      Luftansaugstutzen passt
      und dann gleich das Auslaufventil neu , meist liegt der Fehler auch noch da

      sersen schrieb:

      Ich wollte diesen also komplett ersetzen, ist das schwierig? Er sitzt sehr fest, deswegen frage ich. Ist das hier der richtige Schlauch dafür?

      es muß die Frond abgebaut werden und die Klemmleiste für die Schläuche gelöst werden und auch alle Schläuche vom Keramikventil
      schlimmer ist aber meist der Auslauf selber

      sersen schrieb:

      ? Wie genau funktioniert das beim Milchschaum dann? Dampf + Luft + Milch im Auslauf wird dann zu Milchschaum? Sorry, ich glaub das stimmt nicht ganz oder?
      google fragen <Venturi effekt< und dann noch Luft dazu dann wird es Schaum

      Grüße Harald
    • Venturi Effekt habe ich bereits gegooglet und verstanden ja. Im roten Schlauch kommt ja Dampf raus, wofür wird dann noch Luft benötigt?

      Du hast geschrieben: "und auch alle Schläuche vom Keramikventil" => Meinst du, ich solle den roten und weißen Schlauch auch erneuern? Also den hier? Und den hier? Zusatzfrage: Das ist ja der gleiche Schlauch, nur unterschiedliche Farbe => Nachdem man mind. 1m erhält, kann ich auch den gleichen Schlauch für beide verwenden, also in der Mitte durchschneiden? Ja, dann habe ich zwei gleiche Farben im Gerät :) Muss man halt genauer hinschauen oder man markiert einen Schlauch mit nem Edding. Ich frage nur ob was dagegen spricht.
    • Du hast Recht! Es geht hier rum: Die Milch spritzt nur noch raus, es kommt kein Milchschaum mehr raus. Auslaufventil ist neu. Tatsächlich ist wohl der Luftansaugstutzen nicht ganz in Ordnung. Ich werde nochmal berichten, sobald ich diesen ausgetauscht habe. Danke!
    • Hey, ich bräuchte vllt. mal kurz Hilfe, wie ich das silberne 22er Plättchen in den Luftansaugstutzen bekomme? Und vor allem in welcher Ausrichtung? Mir ist ebenfalls noch nicht klar, auf welcher Seite von dem Luftansaugstutzen :) Hier auf den Bildern sieht es wohl so aus, als ob das Plättchen auf der Seite vom KV ist. Wollte nur mal kurz nachfragen, bevor ich was kaputt/falsch mache. DANKE!
    • Perfekt, funktioniert wieder :)

      Noch eine Anfängerfrage: Wie oft müssen die verschiedenen Pflegeprozesse durchgeführt werden? In der Anleitung steht leider kein Intervall. Ich mache es aktuell wie folgt:
      • Easy Cleaning nach Milchbezug (einfache Spülung)
      • Milchsystem mit Milchreiniger alle 2 Wochen reinigen (Intensive Cleaning)
      • Entkalken und Filter wechseln, wenn die Maschine es mir mitteilt
      • Brüheinheit, Trester und Auffangbecken alle 2 Wochen komplett reinigen und dabei Kaffeereste in Maschine entfernen
      Kann man das so machen oder noch öfters? Gerne bitte Feedback, danke euch :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)