Siemens TE501501DE - EQ.5 - kein Durchfluß über Brühgruppe

    • Siemens TE501501DE - EQ.5 - kein Durchfluß über Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE501501DE - EQ.5 | ca. Baujahr: 2015

      Moin moin,

      ich bin neu in diesem Forum unterwegs, aber hoffe ich kann demnächst auch anderen hier einmal weiter helfen.
      Ich wende mich an euch, weil mein Siemens Kaffeevollautomat kein Wasser mehr über die Brühgruppe heraus lässt.
      Bin selbst Techniker für Weißgeräte. Bin also technisch im Thema. Nur in anderen Maschinen :) .
      Die Maschine ist offen und die Wartungsschalter für Seitendeckel und Auffangschalte sind betätigt. Der Wasser Tank mit Reedkontakt stehen neben dem Gerät. Also volle Funktion und alles im Blick.
      Mein Modell hat die Brühgruppe mit dem Drainageventil seitlich aufgesteckt.

      Ausgangssituation:
      Die Maschine baut Druck auf. Wird diesen aber nach einigen Sekunden nicht los und lässt diesen dann über die Expansionskammer ab.

      Getestet und getauscht:
      Wasser kommt durch die Pumpe über die Heizung, 2-Wege Ventil herraus. (Diesen habe ich demontiert gehabt und in eine Schale gehalten)
      Dann über den Anschluss Brühgruppe (Drainageventil) geht es nicht weiter.
      Darauf habe ich das Drainageventil neu bestellt und getauscht.
      Ergebnis ist das selbe.
      Wenn ich die Brühgruppe heraus nehme und in einen Schauch puste, den ich auf die Brühgruppe stecke, lässt das Drainageventil nur in einer ganz bestimmten Position die Luft zum Brühsieb durch, =>. Kurz vor Endlage der Brühgruppe. Wenn jetzt also ich die Brühgruppe bis ans Ende drehe wie es auch der Motor der Brühgruppe im eingebauten Zustand macht. Dichtet das Drainageventil wieder ab.

      Kann und muss ich etwas an der Brühgruppe einstellen?
      Oder muss der Motor früher stoppen?
      Ich bin ein wenig am Ende und will auch nicht wild Teile tauschen.

      Lieben Gruß
      Sascha