Melitta Solo & Milk E953-101 Caffeo - Bohnen werden nicht gemahlen

    • Melitta Solo & Milk E953-101 Caffeo - Bohnen werden nicht gemahlen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Milk E953-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      danke für die Aufnahme ins Forum.

      Leider habe ich seit Kurzem ein Problem mit meiner Caffeo Solo. Das Mahlwerk läuft an, erwischt jedoch anscheinend keine Bohnen. Logischerweise entsteht auch kein Trester. Die "gebrühte" Flüssigkeit landet in der Tropfschale und wird nicht über die Auslaufdüsen ausgegeben.

      Wenn man das Gerät abschaltet, spült das Gerät über die Auslaufdüsen.

      Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann?

      Danke und Gruß

      Maex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich nicht immer in der Wohnung, in der die Maschine steht, daher konnte ich bisher noch nichts unternehmen. Heute habe ich die Maschine nun endlich geöffnet und das Mahlwerk ausgesaugt. Grundsätzlich scheint es schon zu funktionieren (zu mahlen), aber ich bin mir nicht sicher, ob genügend Bohnen verarbeitet werden. Daher folgende Frage:

      Kann es sein, dass der "Kaffee" in die Tropfschale ausgegeben wird, wenn die Maschine merkt, dass sie nicht genügend Bohnen gemahlen hat? Oder wird der Kaffee (egal wie leicht) nach einem Mahlvorgang immer über die Auslaufdüsen ausgegeben?

      Diese Frage ist wichtig, um zu klären, ob ich die weitere Fehlersuche auf das Mahlwerk oder die Brühgruppe konzentrieren soll.

      Viele Grüße
      Maex
    • Ich verstehe. Dann schlussfolgere ich, dass aus irgendeinem Grund nicht genug Bohnen gemahlen werden und deshalb nur die Tropfschale voller Wasser läuft, aber kein Kaffee über die Auslaufdüsen ausgegeben wird.

      Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)