Jura Z5 Impressa - FI löst beim Einstecken in Steckdose aus

    • Jura Z5 Impressa - FI löst beim Einstecken in Steckdose aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo an alle,

      ich bin an eine funktionierende Jura Z5 gekommen, die aber etwas inkontinent war.
      Sprich, nach dem Kaffeebezug stand unter dem Gerät eine kleine Pfütze.
      Ich öffnete das Gehäuse uns zog einen Kaffee. Aus dem Auslassventil “T“ tropfte Wasser.
      Ich öffnete es und erneuerte den O-Ring. Beim ersten Test danach war alles dicht.
      Beim zweiten Versuch einen Kaffee zu ziehen, spritze plötzlich das Wasser oben aus dem Auslassventil “Y“. :(
      Ich öffnete auch dieses und musste feststellen, dass der Ventilstößel gebrochen war. Ich erneuerte den Stößel und O-Ring baute das Ventil wieder ein.
      Danach trocknete ich das Maschinen-Innere und Zog einen Kaffee.
      Alles dicht dachte ich und weil das Gerät „Bitte entkalken“ anzeigte, tat ich dies auch.
      Während dem Entkalken flog dann irgendwann der FI/LS.
      Ich ging in den Keller und schaltete diesen wieder an.
      Danach steckte ich den Stecker der Jura wieder in die Steckdose.
      Beim Einschalten gab es einen Knall und funkte kurz, FI/LS flog wieder.
      Leider ging alles so schnell, dass ich nicht genau sehen konnte, wo es funkte.
      Stecker gezogen und Fi/LS wieder eingeschaltet.
      Ab nun flog dieser schon nur bei dem Versuch das Gerät wieder ans Netz zu hängen, selbst bei ausgeschaltetem Hauptschalter. ;(
      Ich ging auf die Fehlersuche.
      Als erstes machte ich den üblichen Verdächtigen aus: Magnetschalter des Drainageventils
      Test ohne angeschlossenem Magnetschalter ergab: FI/LS fliegt.
      Also weiter gesucht und den Thermoblock 2003 (Wasser) als zweiten Übeltäter ausgemacht.
      War es nun ein Zufall, dass dieser während dem Entkalken den Geist aufgab, denn Wasser hat er von der Undichtigkeit des Auslassventils ja nicht abbekommen können?
      Mir war aber bei der Gehäuseöffnung schon aufgefallen, dass die Abdeckung der Thermoblöcke verschmort war, allerdings auf der Seite des Dampf-Blocks.
      Werden die so heiß, dass der Kunststoff verschmort?

      streamable.com/ltlkb0
      streamable.com/x92dgb


      Sorry für den Roman, aber ich wollte es so genau wie möglich erklären.

      Vielen Dank und Grüße
      Günter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Viele Grüße
      Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haribo_1 ()

    • Hallo
      das ist alles normal bei der Z5
      eine große Baustelle sind die aber immer wenn nicht viel gemacht wurde
      das Heizunggehäuse muß warscheinlich koplett neu die Dampfheizung wir nicht im Gehäuse halten
      dann solltes du die Dampfheizung auf undichtigkeit kontrolieren da ist aber kein TB2003 eingebaut
      achte bei gebrauchten auf die Anzahl der Sicherungen auf den Heizungen bei Kaffeeheizung gibt es 2 Versionen und die Schläuche immer neu machen am besten alle
      der von Komtra ist der beste alles andere taucht nicht
      für Anfänger keine kleinigkeit
      das ist erst der anfang
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,
      ich habe mich einmal nach neuen Thermoblocke umgesehen.
      Die Ursprünglichen sind nicht mehr Lieferbar und wurden durch die der Impressa Z5 II Gen, ersetzt.
      Man muss wohl lediglich die Richtige STB-LITZE verwenden,
      Die Frage ist nur welche? Es gibt zwei für die Z5:
      STB-Litze EU 152C
      STB-Litze EU 192C
      Ist es möglich, die Thermosicherung, auf Funktion durchzumessen?
      Welchen Wert müssten diese haben, wen sie OK sind?

      Vielen schon einmal für die Hilfe und Grüße aus Hessen
      Günter

      Viele Grüße
      Günter
    • Hallo
      alles wieder einbauen wie es war
      die ganz alten haben nur eine Litze sind auch selten kaput
      mich wundert nur das die Kaffeeheizung kaputt sei soll
      hatte ich noch nie und durchgebrannte hatte ich überhaupt nicht haste da alles richtig gemessen
      bis jetzt immer abgebrochene Anschlüße oder verstopft

      haribo_1 schrieb:

      Welchen Wert müssten diese haben, wen sie OK sind?
      ist eine Sicherung die muß Durchgang haben
    • Sobald ich den Thermoblock anschließe und den Stecker der Maschine einstecke fliegt der FI/LS.
      Sind die Anschlusskabel der Heizung ab, kann man das Gerät anstellen und es fährt hoch bis Error 5.
      Dies ist logisch, weil das Gerät ja nicht aufheizen kann.
      Ich denke, dass ein Kurzschluss in der Wasserheizung vorliegt.
      Heizung für Dampf macht anscheinend kein Problem.
      Zumindest fliegt bei der nicht die Sicherung.
      Viele Grüße
      Günter
    • Guten Abend,

      warte noch auf E-Teile und wollte solange die Maschine reinigen.
      Als ich das Gehäuse komplett offen hatte, habe ich folgendes Teil innen Gefunden:

      streamable.com/kx237h
      streamable.com/csbla8
      streamable.com/j9w3v2

      Könnte mit bitte jemand verraten, wo dieses hingehört?
      Sieht abgebrochen aus. Ist mir es evtl. beim Öffnen von einem Gehäuseteil abgebrochen?

      Vielen Dank und Grüße
      Günter
      Viele Grüße
      Günter
    • Hallo,
      dank der Hilfe hier und den Anleitungen des Forums konnte ich die Jura Z5 reparieren.
      Es wurden von mir die Thermoblocks mit Fühler, Thermosicherung und Triac erneuert.
      Zudem wurden alle Dichtungen und Schläuche gewechselt, Brühgruppe und Drainageventil gereinigt und revidiert.
      Nun läuft das Gerät wieder und alles ist dicht.
      Die Menüführung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und darum werden wir wohl bei unserer Nivona bleiben, zumal nur ein Milchgetränk als One Touch programmierbar ist.

      Vielen Dank nochmals und Grüße
      Günter
      Viele Grüße
      Günter
    • haribo_1 schrieb:

      ...zumal nur ein Milchgetränk als One Touch programmierbar ist
      Du könntest Dir höchstens als Behelf über die "Milch"-Taste und der "Kaffee Spezial"-Taste einen Zwei-Touch-Kaffee dazu programmieren.

      haribo_1 schrieb:


      Die Menüführung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig
      Eigentlich werden die Getränke nur einmal programmiert und danach musst Du nur die entsprechende Taste des Produktes drücken.
      Ich bin nur im Menü, wenn ich kurz vor einbefinden einer größeren Gesellschaft, die Maschine entkalke und reinige, damit die Gäste kein Reinigungsprogramm starten (Ja, meine Gäste drücken selber auf den Knopf)

      Wenn Du wirklich nur die Menüführung an sich meinst, dann ist es so wie harry schon schrieb, reine Gewohnheitssache
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)