Jura C60 Impressa - auf Leistungsprint Diode durchgebrant

    • Jura C60 Impressa - auf Leistungsprint Diode durchgebrant

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C60 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo in die Runde!
      Vor einigen Tagen hat unsere Jura Impressa C60 Probleme gemacht. Nach dem Einschalten heizte sie normal,allerdings machte sie direkt beim Spülvorgang sofort ein seltsames Geräusch, als ob etwas blockiert war. Leider war ich nicht so flott beim Stecker, als ich riechen konnte,dass etwas „brennt“. Nach dem aufschrauben konnte man direkt sehen,dass im Leistungsprint die Diode ZD1 gebrannt hat. Soweit ich sehen konnte, sind alle anderen Bauteile,wie Elkos,Gleichrichterdioden und co ok. Also erstmal optisch ok. Leider habe ich kein Schaltbild,kann leider nicht sagen,wofür die zuständig ist. Danach habe ich die halbe Maschine zerlegt und Brühgruppe sowie sämtliche Zahnräder gefettet und wieder gängig gemacht und gereinigt. Das mechanische Problem sollte behoben sein, denke ich.
      Die Maschine war vor 4 Wochen erst zur Wartung. Hier wurden Schläuche und Dichtungen getauscht. Die Elektrik war aber trocken. Hat jemand von Euch schonmal diesen Fehler gehabt?
      Da es eine der günstigen Maschinen war, lohnt es sich kaum, noch mehr als 200-300 Euro zu investieren. Daher habe ich mich entschieden,sie nun selbst zu reparieren. Natürlich kann auch der Motor defekt sein. Aber leider fehlen mir die Kenntnisse,wodurch eine solche Diode derart brennen kann. Wäre interessant für die Fehlersuche,zu wissen, wodurch das ausgelöst wurde.
      Vielleicht kann jemand hier helfen. Außerdem muss ich wissen,welche Diode dort verbaut wurde,damit ich sie tauschen kann. Ausgelötet habe ich die „Reste“ schon.
      Vielen Dank im vorraus. :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Info schonmal. Also könnte es tatsächlich ausreichen die Diode zu tauschen? Das wäre natürlich prima. So,wie ich das verstehe ist das eine Schutzdiode,die ihren Dienst getan hat.
      Hoffentlich ist das dann so.
      (Ich habe alle Teile etwas gängig gemacht,weil es schien,dass etwas klemmt,so war ja auch das Geräusch)
    • Die TVS Diode war früher ein 100nF Folienkondensator, zu Testzwecken kann man die weglassen, auf Dauer gehört die ersetzt, der Entwickler wird die nicht ohne Grund verbaut haben. Nimm eine 33V bipolare TVS Diode, guck was Reichelt/Conrad im Angebot haben. Oder schreib mich an, kann dir eine als Brief zukommen lassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo nochmal in die Runde. Ich habe nun die Diode bekommen. Habe wie empfohlen eine 33 Volt genommen. Allerdings bin ich mir unsicher,wie sie eingebaut werden muss. Die alte Diode war zerbröselt und ich habe keinen Schaltplan. Ich vermute,dass die Kathode in Richtung Stecker eingebaut werden muss. Ist das richtig? Ein Fehler wäre fatal. Danke schonmal.
    • Vielleicht solltest Du die Reparatur einer Elektronik
      jemandem überlassen der zumindest minimale
      Ahnung davon hat. Sonst machst Du mehr kaputt
      als gut…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)