Jura Z8 - geht nicht mehr an

    • Ich habe mir die letzten Beiträge nochmal durchgelesen, Garantie (eher Gewährleistung) muss generell auf die geleistete Arbeit gegeben werden, außer du hast eine Verzichtserklärung unterschrieben (ist beim Gebrauchtwagen seit diesem Jahr üblich )

      Hättest du mit Jura telefoniert, hättest du sie eingeschickt und weniger "Aufregung" gehabt. Dass die Platine durch Spannungsspitzen kaputt geht, ist in der Regel nicht möglich, weil gewisse Normen einzuhalten sind, seitens Netzbetreiber und Hersteller von elektronischen Geräten. Störpegel sind für Industrie und Haushalt definiert, die Geräte dürfen selber auch nicht stören.

      Ich erlebe persönlich einen krassen Abwärtstrend, egal welcher Bereich und Tätigkeit, die guten muss man mit der Lupe suchen. Wenn du gut bist, kannst du dich für Arbeit nicht retten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias!
      Ich habe heute mit dem sehr freundlichen und, wie ich fand, sehr kompetenten JURA- Service Center telefoniert und den Fall besprochen.
      Antwort:
      Die Reparatur beim JURA-Fachändler vornehmen zu lassen war völlig richtig.
      Und dieser hat sich bzgl. Gewährleistung an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten und kann da keine eigenen Regelungen einführen.
      Geht die Platine im Gewährleistungszeitraum wieder kaputt, muß er sie ersetzen und das bezahlt er nicht selber sondern JURA!
      Wenn da was in Zukunft nicht klappt, soll ich gerne wieder anrufen und sie kümmern sich drum.
      Das ist auf jeden Fall beruhigend.
    • Weil Jura selber dahinter steht, die keinen Murks, unzufriedene Kunden/Image haben möchten.

      Trotzdem ist der Zentralservice einer lokalen "Bastelbude" vor zu ziehen, wenn es um elektrische Defekte geht. Hauptsache die BG verfährt nicht bei jedem Einschalten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Eine absolut müßige Diskussion.

      Wenn ein Jura-Servicebetrieb die Original Jura-Reparaturpauschalen
      anbietet, kann man einen Versuch machen.
      Und ja, der Händler der die Pauschalen anbietet muss die Teile bei Jura
      zahlen und wird beim Einsatz von Ersatzteilen immer sparsamer vorgehen
      als der Jura Zentralkundendienst, die die Teile sicher günstiger einkaufen
      als der Reparaturbetrieb an den sie weiterverkauft werden.
      Somit läuft er sehr stark Gefahr mehr Geld für den Einkauf der Ersatzteile
      auszugeben als die Reparaturpauschale hergibt - dafür, dass dann "möglichst
      wenig" repariert wird braucht man keine Glaskugel...

      Darüber hinaus bietet Jura bei einer Reparatur im Zentrakundendienst auch
      gegen eine relativ geringe Zahlung eine Garantierverlängerung für 1 Jahr
      an. Das habe ich bei Servicebetrieben auch eher nicht gesehen.

      Nach meinen Erfahrungen mit Reparaturen und auch Reparaturbetrieben
      innerhalb von 20 Jahren würde ich eine aktuelle Jura mit einem Elektronikschaden
      ausschließlich in den Zentralkundendienst geben.
      Da zum Versand auch die Original-Kartons verwendet werden ist die Gefahr
      eines Transportschadens zu vernachlässigen.

      By The Way: Letzte Woche war ein Bekannter mit seiner Jura E8 bei mir.
      Er hat mir erzählt, dass sich das Gerät öfter ausschaltete. Daraufhin war
      er bei einer autorisierten Jura-Servicestelle. Die haben ihn das Gerät
      unrepariert wieder mit gegeben, da sie den Fehler nicht lokalisieren konnten,
      was auch sein Glück war, da diese Servicestelle nicht nach Pauschale
      sondern nur nach Aufwand repariert - und das wäre hier deutlich teurer
      gekommen als beim Jura-Zentralkundendienst.
      Aber die kannten den Fehler ja angeblich gar nicht, über den wir hier
      schon seit Jahren schreiben...
      Soviel zum Status hinterherwerfen - zumindest die örtliche Qualität ist
      anscheinend nicht überall gleich...

      Soll jetzt nicht heißen, dass Du mit Deinem Servicebetrieb keinen Glücksgriff
      gemacht hast, falls dieser eine komplette Reparatur zu einem Betrag der
      nicht höher als die Reparaturpauschale sein sollte gemacht hat und wenn Du
      es willst auch die Garantie für 1 Jahr anbietet, aber die Regel ist das auf jeden
      Fall nicht!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Eine absolut müßige Diskussion.
      Das stimmt für dich (Admi mit mehr als 20.000 Beiträgen) sicher und mag sogar langweilig sein, aber ich (Schüler mit 28 Beiträgen) hab damit bisher NULL-Erfahrung und darum hatte ich das hier ins Forum gestellt. Sorry, kommt nicht wieder vor. ?(
      Bei derartigen Problemen werde ich mich zukünftig direkt an den Hersteller wenden. ;)
      Ansonsten haben wir das Schätzchen heute wieder abgeholt zum Pauschalpreis von 265€ mit neuer Platine und 5! Bezügen. :)
    • Sorry, Du hast nun überhaupt nicht verstanden was ich mit meinem Beitrag gesagt habe.
      Die Diskussion ob ich den Betrieb aus "Gasse B" oder "Straße A" nehme ist völlig müßig!

      Wenn ich es langweilig gefunden hätte, dann hätte ich wohl kaum so einen langen Beitrag
      geschrieben - daher verstehe ich auch diese Annahme nicht wirklich.

      Zusammenfassend habe ich geschrieben:
      - Bei größeren Fehlern die sich nicht selber beheben lassen sollte das Gerät zum Jura-Service
      - Dabei darauf achten, dass der Servicepunkt die Jura-Reparaturpauschale anbietet
      - Wenn es einem wichtig ist auch die Möglichkeit einer allgemeinen Garantieverlängerung beachten
      (der Jura Werkskundendienst bietet das i.d.R. an)

      Darüber hinaus muss man sich dessen gewahr sein, dass wenn man die Maschine zum Jura
      Werkskundendienst schickt, die Wahrscheinlichkeit dass mehr Komponenten bei der Pauschal-
      reparatur ersetzt werden deutlich höher ist als bei einer Servicestelle, da der Jura-Monteur
      die Ersatzteile nicht kaufen muss, sondern aus "dem Vollen" schöpft - anders als der Service-
      Betrieb den jeder zusätzliche nicht absolut notwendige Komponententausch viel zusätzliches
      Geld kostet - das dann evtl. auch die Pauschale übersteigt. Man muss kein Hellseher sein
      um sich vorzustellen wie das dann gehandhabt wird.
      Da ist dann die Wahrscheinlichkeit dass man mit einem erneuten Defekt an anderer Stelle
      (der sich schon angebahnt hat aber noch nicht entscheidend auffällt) wieder zur Reparatur
      erscheinen muss, deutlich höher.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ALARM!
      Heute stand die Arbeitsplatte unter Wasser, weil die Maschine massiv undicht ist (Rechte Seite).

      Ich werde sie dieser Tage selber öffnen und schauen wo der "Wassereinbruch" überhaupt herkommt, bevor ich sie wieder in die Werkstatt bringe, denn die können mir viel erzählen ..... Thermoblock, Keramikventil usw. und das kann wieder richtig teuer werden.
      Z.Zt. kochte die "treue Z5" wieder Kaffee und mit der ist alles gut. :thumbsup:
      Werde berichten unter - Jura Z8 verliert Wasser! - mit Photos vom Innenleben des Patienten, denn da habe ich noch keine gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaffeeplanet () aus folgendem Grund: Text geändert

    • Kaffeeplanet schrieb:

      ALARM!
      Today the worktop was under water because the machine is massively leaking (right side).

      I'll open it myself these days and see where the "water ingress" is coming from before I take it back to the workshop, because they can tell me a lot ..... thermoblock, ceramic valve, etc. and that can get really expensive again.
      currently the "faithful Z5" made coffee again and everything is fine with it. :thumbup:
      Will report under - Jura Z8 loose water! - with photos of the patient's inner workings, because I haven't found any yet.
      Hey, how did this story end? Looks like that Z8 is a major lemon :(

      Google translation to German
      Hey, wie endete diese Geschichte? Sieht so aus, als ob Z8 eine große Zitrone ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lifeisfun ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)