Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Unterschiede Mahlwerk

    • Nivona NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica - Unterschiede Mahlwerk

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 768 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Guten Morgen liebes Forum,

      ich habe eine eher allgemeine Frage zu den verschiedenen Mahlwerken, die in den Nivonas der 7er Baureihe verbaut sind. Hier bei Komtra kann man zum Beispiel Mahlkegel und Mahlring bestellen, allerdings sind die nicht fuer das Aroma+ Mahlwerk passend. Woran erkenne ich, dass ich ein Aroma+ Mahlwerk habe? Ich habe Kegel und Ring auch fuer Aroma+ gefunden (bei anderen Anbietern), die sehen von der Form her aus, wie die Nicht-Aroma+ Teile und sind etwas teurer. Sind die beiden Varianten kompatibel zueinander?

      Dieses Set aus Mahlkegel und Mahlring wird fuer die 768 angeboten, aber nicht fuer die 769. Fuer die 769 gibt es nur ein komplettes Mahlwerk, das auch teurer ist als das der 768. Das Mahlwerk der 769 ist farblich anders (mehr schwarz und grau) aber sonst sieht es sehr aehnlich aus. Es soll aber wohl leiser sein. Hier die gleiche Frage: sind die beiden Mahlwerke kompatibel zueinander?

      Ausserdem: kann man fuer das Mahlwerk der 769 auch Mahlkegel und Mahlring separat bestellen? Das hab ich hier nicht gefunden...

      Vielen Dank fuer die Hilfe und Aufklaerung!

      Gruss
      Christiane

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die 768er hat ein normales Mahlwerk.
      Die 769er ein G43 Mahlwerk - dieses ist an keiner Stelle mit dem Mahlwerk der 768 kompatibel.
      (andere Mahlsteine - andere Drehgeschwindigkeit etc...)

      Für das 768er gibt es einen Original-Mahlring:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Die V5 Mahlsteine die überall angeboten werden sind nicht wirklich passend,
      da sie zuviel Pulver produzieren - aber in Ermangelung tatsächlich passender
      Mahlsteine werden sie überall verkauft.

      Für den Aroma+-Schliff gibt es einen Anbieter, der diese vertreibt.
      Ich persönlich bin mit diesen nicht zufrieden - aber das muss jeder
      selber wissen:
      Aroma+ Mahlwerke - im Netz angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

      Unter dem Strich zählt für MICH. Wenn der Tausch des Mahlrings für ein normales
      Mahlwerk nicht ausreicht, ein NEUES (nicht revidiertes) Komplettmahlwerk.
      Bei Aroma+ immer ein NEUES Komplattmahlwerk.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      erst mal feststellen welches Mahlwerk eingebaut ist ein Foto vom Mahlkegel hilft da
      es gibt keine Kegel und Ringe für die Mahlwerke die richtig passen
      auf die frage warum die angeboten werden weil das alle machen
      ich würde nur ein ganz neues Mahlwerk einbauen wenn es noch ein normales ist dann reicht auch der V3 Mahlring und der Kegel bleibt



      Aroma+ Mahlwerke - im Netz angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)
      schau mal bei der Kaufberatung


      Grüße Harald
    • Danke für die Antworten!

      @BS - das stimmt dass die Ersatzmahlsteine zu viel Pulver verursachen. Ich hab die in einer Maschine (ist glaube ich auch eine 768) verbaut mangels besseren Wissens und jetzt mahlt die Maschine sehr schön, Kaffee ist aromatisch, aber man muss die Brühgruppe öfter reinigen. Was man da an Pulver immer heraus saugt ist beachtlich.

      Woran erkenne ich das Aroma+ System?

      Schönen Sonntag,
      Christiane
    • Wobei das bei Nivona evtl. sogar funktionieren könnte die Mahlwerke untereinander zu tauschen.

      Jura lässt ja die Aroma+ Mahlwerke mit derselben Geschwindigkeit drehen dafür aber kürzer.
      Bei Nivona drehen die G43 Mahlwerke genauso lange aber dafür langsamer und somit leiser.

      Daher sollte die Pulvermenge pro Zeit die gleiche sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)