DeLonghi ECAM 28.466.M - PrimaDonna S de luxe - kein Kaffeebezug möglich, Heisswasser funktioniert

    • DeLonghi ECAM 28.466.M - PrimaDonna S de luxe - kein Kaffeebezug möglich, Heisswasser funktioniert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 28.466.M - PrimaDonna S de luxe | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Community,
      ich habe bereits im Forum gestöbert und einige Tips aus anderen Themen befolgt, um mein Problem zu lösen.

      Vor einigen Wochen verminderte sich plötzlich beim Kaffeebezug das Volumens des Kaffees massiv, bis nach 1-2 Tagen überhaupt kein Kaffeebezug mehr möglich war. Der Bezug von Heisswasser funktionierte tadellos. Ich öffnete die Maschine, reinigte die Brühgruppe, prüfte das Cremaventil auf Gängigkeit- das Problem blieb und ich liess die Maschine einige Tage offen stehen. Dann funktionierte die Maschine wieder plötzlich. Ich vermutete eine Verkalkung der oberen Brüheinheit und führte (nach Forum) eine Entkalkung mit Durgol durch- spülen aus dem Tank durch die Brühgruppe. Je mehr ich spülte, desto weniger funktionierte der Auslauf, bis er wieder ganz dicht war.
      Jetzt, wieder einige Tage später, funktioniert der Auslauf wieder recht gut, aber wenn ich Heisswasser beziehe faucht die Maschine kurz, bringt etwas Luft, dann wird die Pumpe ganz leise und dann kommt plötzlich heisses Wasser.
      Hat jemand einen Tip für mich?
      Ich plane die Maschine zu öffnen und mal alle Dichtungen zu ersetzen, die ober Brühgruppe zu reinigen usw . Gibt es noch etwas, was ich gleich tun könnte, denn ich möchte die Maschine ungern mehrmals öffnen.

      Herzlichen Dank im Voraus
      Jumper

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      können die Magenetventile sein aber auch der obere Brühkolben
      verfolge doch die Wasserwege ich habe aber festgestellt das der Brühklben nach der zeit auch nicht mehr so toll aussieht

      jumper2365 schrieb:

      die ober Brühgruppe zu reinigen
      da würde ich gleich einen neuen einbauen aber vorsicht die Schrauben von der Seite reißen ohne Aufbohren ab
      die haben den Kunststoff geändert ich verwende da lieber Schrauben von Jura
      kannste im Shop auch gleich mit bestellen
    • Hallo zusammen,
      ich wollte hier noch eine Lösung geben, was nun letztlich die Ursache war.
      Es war eindeutig die Pumpe. Ich habe diese ersetzt und sofort funktionierte die Maschine perfekt. Im nachhinein viel mir auch auf, wieviel mehr Geschmack der Kaffee jetzt wieder hat. Vermutlich hat der Druck der Pumpe über die Zeit langsam abgenommen, was einen Einfluss auf den Brühvorgang hatte. Dann plötzlich reichte der Druck nicht mehr, um das Wasser durch den Kaffee zu pressen.

      Schlussfolgerung: Nur weil das Heisswasser noch funktioniert, heisst es nicht, dass die Pumpe noch ok ist.

      LG
      Jumper
    • Ich lese hier gerade die Information über die abgerissen Befestigungsschrauben des Brühkolbens. Gleiches ist mir auch passiert. Die Restschrauben stecken fest, d.h. ich kann den neuen Kolben nicht so nutzen wie erwartet.
      Was habt ihr gemacht, habt ihr das Problem bei Komtra gemeldet? Gab es einen Ausgleich?
    • Hallo,

      wenn man die Schrauben abreißt ist das ein persönliches
      Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen
      Ausgleich/Ersatz dafür gibt. Was kann der Verkäufer dafür?
      Der verkauft hier nur ein Original Ersatzteil. Für den fach-
      und sachgerechten Einbau muss der Reparateur selber
      sorgen.

      Ich glaube auch nicht, dass eine Beschwerde beim Produzent
      des Ersatzteils etwas bringt. DL wird wohl nur sagen bringe
      das Gerät zum autorisierten Kundendienst und bastel nicht
      selber daran rum.

      Ist echt bitter, wenn man ein neues Ersatzteil schrottet, aber
      wie Du lesen kannst passiert das auch „Profis“.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da gebe ich dir Recht, im Normalfall ist es mein pP, in diesem Fall ist die Sachlage ggf anders, das Material der Platte hat sich geändert, vorher weiß und fühlt sich flexibler an, nun schwarz und hart. Wenn die Originalschrauben für dieses neue Kunststoff nicht geeignet sind, sollte ein klarer Hinweis erfolgen. Wenn solch ein Hinweis nicht gegeben ist, ist es meiner Meinung nach nicht mein persönliches Problem.
    • Hallo
      das ist allen schon passiert aber es gibt auch keine frei zugänglichen Tools oder Warnungen von DL
      im gegenteil die verbieten auch den Delonghi Service Centern Tools auf ihren Homepages im Händlerzugang einzustellen
      was kann Komtra da machen ? 2 Juraschrauben mit verkaufen ? geht im grunde auch nicht ist ja nicht Orginal
      Selbst vorher einfetten geht nicht ! da hilft nur Basteln :) ist eben Delonghi
      Grüße Harald
    • DeLonghi beliefert die Ersatzteilhändler ohne solche
      Warnungen oder Hinweise, ansonsten würden sie
      mit dem ET mitgeliefert werden.
      Auch kann kein Händler alle Original Ersatzteile mal
      probeweise irgendwo einbauen um zu sehen ob es ein
      Problem geben könnte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)