Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Mahlwerk ohne Funktion aber keine Fehlermeldung

    • Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Mahlwerk ohne Funktion aber keine Fehlermeldung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE809501DE - EQ.8 Series 900 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Abend liebe Gemeinde,
      ich bin ganz neu, da ich diesmal nicht weiter weiß.

      Ich habe bei der EQ8 TE809501/01 folgendes Problem:

      - keine Fehlermeldungen
      - bei jedem Kaffee steht „Bitte Warten“ und ein blauer Balken läuft voll. Man hört die Pumpe, jedoch springt das Mahlwerk nicht an. Die Brüheinheit fährt sofort nach oben. Es wird kurz Wasser eingepumpt, was dann jedoch in die Tropfschale läuft. Die Brüheinheit fährt zurück und die Maschine zeigt die normale Übersicht.

      Erfolglose Behebung:
      - Brüheinheit in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt, zusammengebaut
      - Großes Systemreinigungsprogramm
      - Mahlwerk ausgebaut -> Auslass war mit harten Kaffee verstopft -> Mahlwerk zerlegt (inkl. untere Keramikplatte) und mit Bürste gereinigt (es war alles sehr fest mit Kaffee zu) -> Zusammenbau -> Großes Zahnrad fest geschraubt und dann Pfeil auf Pfeil 3/4 Umdrehung zurück. Feinmahlgradzahnrad eingesetzt und alles verbaut
      -> Maschine zusammengebaut -> keine Fehlermeldung -> keine Mahlgeräusche -> Anfang siehe oben

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wie viele Bezüge hat denn die Maschine schon Kaffee gemahlen? Da bei der 900er der Bohnenfüllstand nicht über die Stromaufnahme des Mahlwerksmotors sondern über einen Sensor gemessen wird, wird wohl bei verschlissenen Motorkohlen auch keine Fehlermeldung kommen und deshalb wären die Kohlen mein erster Verdacht.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ich hab mal ein neues Mahlwerk eingebaut. Das dreht dafür jetzt dauerhaft.. die Maschine zeigt keine Fehler. Ich krieg die Krise. Warum zur Hölle läuft das jetzt dauerhaft .. vllt muss es die ganzen Kaffee aufarbeiten, die es vorher nicht gearbeitet hat :D
    • Also:
      Altes Mahlwerk drin: keine Funktion des Mahlwerks / Display bei Kaffeebezug „Bitte Warten“ -> es kommt eine kleine Menge Wasser, danach geht die Maschine ins normale Menü

      Neues Mahlwerk: bei Einschalten der Kaffeemaschine läuft das Mahlwerk dauerhaft / man gelangt normal in das Bezugsmenü -> normaler Kaffeebezug -> Wasser wird gezogen, gebrüht und ausgegeben (Mahlwerk Dauerlauf) -> nach fertigen Bezug geht die Maschine zurück ins Menü

      Ich habe den Platinendeckel entfernt, die Lötstellen sagen iO aus. Der helle Deckel wies keine schwarzen oder dunklen Spuren auf, was bei Kurzschluss oder durchbrennen üblich wäre. Lediglich die Stromnasen für den Poweranschluss des Mahlwerks an der Platine sind minimal bräunlich.

      Tja ich bin ratlos und hab langsam die Faxen dicke. Vllt wird’s doch eine neue.. so viel Zeit wie ich schon investiert habe.

      Fällt euch noch was ein?
    • Das ganze sieht nach einer defekten Platine (Steuerungsmodul BSH00755189) aus, Neuteil liegt bei ca.265€.
      Sicherlich kann das auch durch Austausch des betreffenden Bauteils auf der Platine in Ordnung gebracht werden, wozu mir die technischen Mittel und die Routine fehlen.
      Für Platineninstandsetzung müsste sich mal einer der Spezialisten des Forums einklinken.

      Da ja offensichtlich nicht nur die Platine betroffen ist sondern zumindest noch z.B. das Modul am Mahlwerk oder der Mahlwerkmotor selbst und ich auch nicht abschätzen kann ob noch weitere Teile defekt sind, wäre bei der Tendenz für eine neue Steuereinheit die Reparaturpauschale von Siemens mit 259,90€ die bessere Option.

      siemens-home.bsh-group.com/de/…kleine-hausgeraete/preise
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swolle ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)