Jura J9.2 Impressa - Teile nach Revision übrig

    • Jura J9.2 Impressa - Teile nach Revision übrig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen, nach einer (meiner ersten) Revision der Brühgruppe, des Mahlwerks, des Drainageventils und einer Reinigung von allem was auf der linken Maschinenseite hinter dem Wassertank noch so zu finden ist, ist leider -wie sollte es anders sein- ein Teil über geblieben. Genauer gesagt sind es eine Sprungfeder und eine Stahlkugel (siehe Bild).
      Ich habe die Videos rauf und runter, vor und zurück angesehen, aber diese beiden Teile nirgends gesehen und mir erschließt sich auch leider nicht, woher sie stammen. Ich vermute, es handelt sich um eine Art Rückschlagventil.

      Nach einem Testlauf ohne die Teile läuft die Maschine ohne Probleme. Allerdings wurmt es mich, das etwas übrig geblieben ist. Von Jura bekomme ich leider keine Explosionszeichnung und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • E6AA2D66-DAE1-49F5-B674-82DD5DC6DE12.jpeg

        157,68 kB, 1.007×868, 89 mal angesehen
    • Sieht nach der Feder und Kugel aus, die ins Mahlwerk gehören, damit der Mahlgrad rastbar eingestellt werden kann. Ohne dem verstellt sich der Mahlgrad selbstständig.

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ein-rastung-mahlwerk.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harryowl schrieb:

      ist die nicht zugroß dafür und die Kugel dürfte doch nicht größer als die Feder sein
      Habe ich ehrlich gesagt auch zuerst gedacht, aber auf dem Linkfoto ist die Kugel auch etwas größer als die Feder.
      Für die Rutschkupplung aus dem Mahlwerk ist wiederum die Feder zu klein.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja, aber ich fand die Kugel auch unverhältnismäßig groß. Da sieht man, wie Bilder auch täuschen können.

      Und ja, nicht nach Anleitung zerlegt ;)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Sieht nach der Feder und Kugel aus, die ins Mahlwerk gehören, damit der Mahlgrad rastbar eingestellt werden kann. Ohne dem verstellt sich der Mahlgrad selbstständig.

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ein-rastung-mahlwerk.html

      VG Jönne
      Moin und vielen Dank Jönne.
      es war/ist eben diese Feder bzw. Kugel. In den beiden Videos zum Tausch des Mahlwerks und der Mahlscheiben konnte ich es nicht erkennen. Das Ersatzteilbild ist natürlich eindeutig. Auf die Idee dort zu suchen kam ich leider nicht.

      Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)