Siemens TI9575X1DE - EQ.9 Plus Connect s700 - Ausbau des Brühgruppen-Motors

    • Siemens TI9575X1DE - EQ.9 Plus Connect s700 - Ausbau des Brühgruppen-Motors

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9575X1DE - EQ.9 Plus Connect s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      unsere Maschine hat das Schicksal des "Gerät bitte abkühlen lassen" ereilt. Nach einiger Rechereche bin ich darauf gestoßen, dass hierfür häufig die Kohlen des/der Mahlwerksmotoren verantwortlich sind. Das schien mir bei einer relativ jungen Maschine zwar nicht zu erwarten, ich aber es aber trotzdem geprüft. Erwartungsgemäß waren die Kohlen fast wie neu. Auch deren gründliche Reinigung hat das Problem nicht behoben. Die Fehlermeldung erscheint nach dem Einschalten unmittelbar nach dem Bewegen der Brühgruppe. Daher wäre mein nächster Kandidat der Motor, der die Brühgruppe antreibt, bzw. dessen Thermosensor. Es gelingt mir aber nicht, diesen auszubauen. Mir ist nicht klar, wie ich den roten Schiebeschalter, der das Getriebe auf die Brühgruppe absenkt und diese damit arretiert, aus seiner Umklammerung befreien kann. Das Entfernen von Rückwand und Seitenteilen hat mich leider dem Ziel nicht näher gebracht und mit kenntnisloser Gewalt will ich ungerne an die Sache herangehen. Kann mir hier jemand einen Tipp zu geben?

      Danke & Gruß,
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn Du von oben auf den Motor schaust siehst Du neben den 2 Motorbefestigungsschrsuben noch 2 Schrauben.
      Diese entfernen.
      Dann ist, wenn Du von vorn schaust, in der Nähe der rechten Schraube eine kleine Raste. Wenn Du die ausrastest, kannst Du den ganzen oberen schwarzen Träger ca 4-5 mm nach hinten schieben. Dann müsste es mit dem roten Verstellhebel klappen.
    • Danke für den Tipp! Ich glaube, ich stehe da aber noch auf dem Schlauch. Ich kann den Träger ein bisschen verschieben, aber mir ist nicht klar, was danach kommt. Muss man den roten Hebel quasi aus dem Block lösen und herausnehmen, um den ganzen Block nach oben entfernen zu können oder kann man das irgendwie so herauswinden, dass der dran bleibt?
    • Sorry, ich habe nicht klar genug formuliert. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

      Alle Schrauben, die unter den blauen Kreisen waren habe ich entfernt und die Lasche am Ende des grünen Pfeils habe ich gedrückt. Danach kann ich das Ganze so ein, zwei Millimeterchen Südwärts schieben. Ich weiß aber nicht, inwiefern mir das mit dem roten Sperrhebel nutzt. Ich erkenne da immer noch keinen Weg, wie ich den dadurch frei bekomme.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)