Jura S9 Impressa - Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand

    • Jura S9 Impressa - Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hi.
      Aufgrund der hohen Energiepreise bin ich mit einem Stromverbrauchs-Messgerät durch das Haus gewandert. Dabei viel mir auf, dass unsere Jura im abgeschalteten Zustand 4 Watt benötigt. Wohlgemerkt: abgeschaltet, nicht Standby...
      Das sind bei den aktuellen Preisen immerhin 10€ pro Jahr.
      Ist das normal oder ist etwas defekt?
      Kann ich die Maschine bei Nichtbenutzung vom Netz trennen, oder ist das eher schädlich (kalibrierlauf beim einschalten).

      Danke für eure Unterstützung
      Carsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      das ist normal
      das Bj ist bei sowas wichtig denke es ist eine s9/95 mit grünen Display die hat noch keinen Ausschalter an der Rückseite
      und 1999 bis 2004 wo die gebaut wurde war das auch kein Thema
      da hilft nur eine gute Steckerleiste mit Schalter die auch für die Leistung ausgelegt ist
      und immer erst die Maschine ausmachen bevor die vom Netz genommen wird
      Grüße Harald
    • Die alten Kisten haben zwei Trafos verbaut. Die kann man auf einen umbauen, lohnt aber nicht.

      Jura hat lange gebraucht, bis die 0W Maschinen verkauft haben. Nivona war wesentlich früher dran, die haben früh auf Schaltnetzteile umgestellt. Die halten auch nicht länger, als ein klassischer Trafo, lassen die Platinen, bei einem Kurzschluss ganz.

      Ich hatte früher eine Avantgarde, die habe ich mit einem Zwischen-Stecker-Schalter ausgemacht, wenn sie gespült hat. Der Schalter hinter der Maschine ist ungünstig angebracht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)