Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kein Wasser bei Spülung und Kaffeebezug

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kein Wasser bei Spülung und Kaffeebezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag in die Runde. Meine Melitta Barista T ist in die Jahre gekommen und macht erstmalig Probleme.

      Symptome:
      Die Maschine hat recht plötzlich angefangen nur noch halbe Tassen auszugeben und nach 2-3 weiteren Tassen kam schließlich gar nichts mehr. Der Spülvorgang lief ebenfalls gequält. Nun stand die Maschine eine Weile und wurde aktuell wie nachstehend bereits revidiert. Nach dem Anschalten wird der Spülvorgang eingeleitet, es kommt allerdings vorne kein Wasser heraus. Die Pumpe klingt als müsse sie gegen einen Widerstand arbeiten. Anschließend heißt es, System entlüften mit Ok bestätigen. Das System wird entlüftet und die Pumpe zieht fleißig Wasser. Der Heißwasserbezug ist ohne Störung, Milch wird ebenfalls tadellos geschäumt. Sobald ein Kaffeebezug ausgewählt wird, fängt die Pumpe an und man hört wieder, dass Sie gegen einen Widerstand kämpft. Meine Vermutung ist ein Problem im Keramikventil oder ein verstopfter Schlauch jenseits des Ventils. Hat jemand einen heißen Tipp welche Leitung es nach dem Ventil sein kann, bzw. wie ich es auf das Ventil oder den Schlauch eingrenzen kann?
      Betrieben wir der KVA mit enthärtetem Wasser (7dH) und wurde dennoch regelmäßig regulär entkalkt. Auch das Kaffee Reinigungsprogramm wurde stets und gerne öfter als im Display angefordert durchgeführt.

      Bisher erledigte Arbeiten:
      Drainageventil getauscht, Silikonschläuche vom Tank bis zur Pumpe erneuert, Brühgruppe vollständig revidiert und Cremasieb gegen Licht auf Durchlässigkeit geprüft.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Paulch3n schrieb:

      Durchlass nach dem Sieb zum Cremaventil frei ist und das Cremaventil selbst gereinigt?
      Das Loch war ohne Ablagerungen. Das Cremaventil habe ich dennoch entnommen und vollständig gereinigt Sitzt mit der Feder allerdings gut straff im Brühkopf. Es wurde kein Änderung vorgenommen.

      harry owl schrieb:

      Dann ist nichts mit dem Keramikventil oder danachder Fehler ist ab 3 Wege Auslaufventil zur Brühgruppe oder die selber
      Pumpe wäre auch möglich
      Dann werde ich morgen mal die Brühgruppe vom Nachbarn probieren und bei Misserfolg die Schläuche ab dem 3 Wege Ventil in Augenschein nehmen. Kann die Pumpe nicht ausgeschlossen werden, wenn der Heißwasserbezug regulär ohne Einschränkungen funktioniert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bschr ()

    • bschr schrieb:

      Kann die Pumpe nicht ausgeschlossen werden, wenn der Heißwasserbezug regulär ohne Einschränkungen funktioniert?
      Nein kann sie nicht - beim Heißwasserbezug muss sie keinen
      nennenswerten Druck aufbauen - das läuft einfach "so durch".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Brühgruppe vom Nachbarn probiert - identisches Fehlerbild. Somit war der nächste Schritt nach einer Verstopfung zu suchen. Und in der Tat, es befanden sich reichlich kleinere Kalkbruchstücke am Auslaufventil hinter dem Erhitzer. Ventil zerlegt, gereinigt und eingebaut. Alles wieder voll funktionsfähig. Das Auslaufventil muss allerdings bei nächster Gelegenheit getauscht werden, denn der Plastikstößel ist schon leicht angegriffen und porös. Da wird es dann wohl die Messingvariante werden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)