Jura ENA 5 - Drainageventil Kappenwechsel

    • Jura ENA 5 - Drainageventil Kappenwechsel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      @harry owl danke für den Hinweis :thumbup:

      Hallo, zusammen. Ich habe ebenfalls eine Ena 5, leider weiß ich nicht wie alt die ist da ich die von meinem Bruder übernommen habe. Es wurde schon Service durch Fachwerkstätten (nicht Jura) durchgeführt und auch schon einmal die Elektronik getauscht. Jetzt hatten meine Freundin und ich das Gefühl das das Schmuckstück nicht mehr so richtig den Kaffee macht.
      Für mein Gefühl zu viel Wasser in der Auffangschale. Also ein wenig geschaut und Kontra.de gefunden [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]
      Etwas geschaut und dann gedacht: OK dann machste mal nen Service selber dran. Die Anleitungen sind gut und verständlich für meine erste Kaffeevollautomatenzerlegung [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] .
      Habe mir das XXL Service/Wartungs Set bestellt. Habe alles gemacht wie es die Anleitungen vorgeben.
      Zugegeben sind die ein oder anderen Dichtungsringe leicht vertauschbar aber egal, das kommt wo anders [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img]
      Jedenfalls habe ich auch die Kappe vom Drainageventil gewechselt und musste es auch aufschlagen. Sogar nochmal "nachschlagen" weil es scheinbar nicht weit genug drauf war. Jetzt zu meiner Fehlerbeschreibung:

      Seit dem ich alles wirklich mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut habe (jedesmal mit Anleitung). Weil anfänglich kein Kaffee gekocht und durch den Auslauf kam sondern nur Wasser in die Abtropfschale gelaufen ist. Das Kaffeepulver blieb sogar trocken.
      Habe dann die Kappe weiter raufgekloppt und es wurde besser.
      Ich habe jetzt viel mehr Wasser in der Abtropfschale als vorher nach der Zubereitung.
      Oft Spült er nicht durch den Auslauf mehr sondern nur noch in die Abtropfschale. Vorher jedesmal durch den Auslauf.
      Man Hört jetzt ein Tropfen von innen nach der Zubereitung.
      Vermutung geht darin das die Kappe immer noch nicht weit genug drauf ist.
      Als ich die ersten Probeläufe gemacht habe konnte ich nicht sehen ob sich das Drainageventil bewegt. beim DV-Motor habe ich auch die Dichtung gewechselt.
      Beim Messen war der Stift mit Kappe wenn ich es recht im Kopf habe zum Schluß knapp 5 cm?! (müsste ich nochmal zerlegen für genaue Maße)
      Und der Kaffee schmeckt irgendwie anders jetzt, sind uns aber noch nicht sicher wieso. Ist die selbe Sorte.
      Ob's wässeriger ist oder weniger Wasser? Aktuell sagen wir sogar das er nicht schmeckt [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/tired.png[/img]

      Eine Idee?
      Bevor ich die Maschinen nochmal öffne wollte ich erst fragen falls einer sagt: Glasklar das ist... kannste direkt ändern oder oder oder
      Natürlich mache ich gerne nochmal Bilder und oder Videos wenn nötig [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]

      Danke schonmal

      [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
      Edit: Doch gesehen das ich ohne Zerlegen ein Video machen kann [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/whistling.png[/img]
      Hier ein Durchgang also jetzt macht Sie was sie soll allerdings finde ich das da ganz schön viel Wasser in die "Abtropfschale" läuft, oder?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • @harry owl
      - Wie gesagt der Stößel war knapp 5cm lang, kann ich aber nochmal gerne genau messen
      - Wollte nicht unbedingt direkt ein neues Drainageventil kaufen wenn ich es so hinbekomme. Hat jetzt nicht vollkommen mit Geiz zu tun aber was nicht kaputt ist muss nicht gemacht werden. Vielleicht ist es auch was anderes. Habe aber das mit dem neuen DV schon im Kopf. Sollten andere Tipps von hier jetzt nicht fruchten werde ich das natürlich wechseln
    • ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Jura j9.3 nachdem ich die Messingkappe aufgeschlagen hatte.

      Nachdem ich ein neues Drainageventil eingebaut hatte war wieder alles in Ordnung. Das Teil scheint sehr empfindlich zu sein und das Aufschlagen der Messingkappe ist nahezu nicht möglich ohne den Stößel zu verbiegen oder zu beschädigen.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • harry owl schrieb:

      ....grade dieses Tropfen beim Vorbrühen ist ein Zeichen dafü
      Oh, dieses Tropfen, wobei ich mir immer denke, was das soll und warum und überhaupt und ob man der Maschine nicht eine Inko-Vorlage verpassen könnte?! Das ist meier Erinnerung nach bei meiner J9.3 schon immer so gewesen....all die Jahre.
      Manchmal, wenn ich daran denke, unbd vor allem beim Espresso, lasse ich diese Tropfen in ein separates Glas tropfenb. ...und siehe da, vor allem beim Espfresso schmeckt man einen eklatanten Unterschied (besser ohne Tropfen)

      Und nebenbei bemerkt...Ich habe ja neulich ein neues Drainageventil bei mir eingebaut. Das Tropfen war dennnoch da, wenn auch nicht so stark. Es scheint wohl eher nihct vom DV zu kommen. Gibt es eine Idee, was die tatsächliche Ursache für das Phänomen ist? Das würde ich nämlich sehr gerne beseitigen.

      Nachtrag:
      Ich wollte es gerade nochmal genau wissen und siehe da, was mir noch aufgefallen ist:

      1. Beim Espresso über den Kaffeauslauf: Tropfen vorhanden
      2. Latte Macchiatto über den linken Kaffeauslauf an der Milchschaumdüse: Tropfen nicht vorhanden...0,0 !

      Nun verstehe ich die Welt nicht mehr...die Experten können das aber wahrscheinlich erklären. Meine auf "Halbwissen" basierende Vermutung ist das Quetschventil.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

    • Nachdem das neue V3 billiger als das neue V2 ist würde ich das V3 nehmen.
      Habe aber noch nie eines in der Hand gehabt und kann so nix dazu sagen.
      Habe nur ein paar gebrauchte Brüheinheiten mit V3 rumliegen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So habe heute mein neues DV bekommen und direkt eingebaut bzw gewechselt.

      BlackSheep schrieb:

      Nachdem das neue V3 billiger als das neue V2 ist würde ich das V3 nehmen.
      Habe aber noch nie eines in der Hand gehabt und kann so nix dazu sagen.
      Habe nur ein paar gebrauchte Brüheinheiten mit V3 rumliegen...
      genau das habe ich bestellt. Und es kommt jetzt nur noch Wasser nach dem Brühvorgang aus dem DV in die Abtropfschale. Und beim ersten Spülvorgang wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe.


      JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Ventilstange inklusive Stößel knapp 53mm. (52.8mm).
      Darf auch nicht verbogen sein, dann landet das Wasser auch (teilweise) in der Auffangschale.
      Mein Stößel ist scheinbar leicht krum geschlagen durch mich und auch 55mm lang. Leider gemessen mit nem Zollstock da ich meinen Messschieber nicht finde. Danke aber das deswegen nicht 2-3 Millimeter weniger werden. Naja und das krumme geht davon auch nicht weg .

      Danke an alle. Scheint jetzt erstmal zu funktionieren. Ich lasse noch etwas die Maschine auf damit ich nicht falls was ist neu öffnen muss
    • Diepone schrieb:

      Danke aber das deswegen nicht 2-3 Millimeter weniger werden. Naja und das krumme geht davon auch nicht weg .


      Danke an alle. Scheint jetzt erstmal zu funktionieren.
      ...

      BlackSheep schrieb:

      ich verstehe jetzt gar nix.
      Das geht mir genauso, da bin ich ja beruhigt.

      Nach mehrmaligen Durchlesen habe ich das so verstanden:
      Nachdem er das neue V3 DV eingebaut hat, läuft alles planmäßig. Das Wasser wird erst nach dem Brühvorgang aus dem DV entlassen, also so, wie es sein sollte.
      Und dann hat er im Anschluss noch erklärt, was mit dem alten DV schief gelaufen ist.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ohh ok. Ähh ja dann erkläre ich das kurz.
      Altes DV habe ich versucht zu revidieren und dabei die neue Kappe auf den Stößel geschlagen. Dieser ist dabei krum gegangen und war am Ende circa 55mm lang. Es lief zu viel Wasser in die Abteopfschale oder nur oder oder oder.
      auf Empfehlung das V3 DV bestellt und gestern eingebaut. Jetzt läuft alles scheinbar wie es soll.

      Besser? Sorry aber in meinem Kopf hat die Erklärung Sinn ergeben :D :thumbsup:
    • Auch wenn das Problem gelöst ist wollte ich nochmal zeigen was passieren kann. Und wie ja von anderen Nutzern erwähnt wurde kann man fast nichts dagegen machen.
      Stößel mit Kappe 55mm und man sieht das die Krum ist.
      Frage ist nur wieso ist der noch so lang?
      Das krumme verstehe ich.
      Bilder
      • BDBB38F0-89BC-43CB-AA71-E10169927442.jpeg

        320,97 kB, 1.280×960, 102 mal angesehen
    • Die Messinghülse ist noch nicht vollständig drauf. Das sehe ich auch daran, dass die Verdickung der Ventilstange noch nicht vollständig in die Hülse eingetaucht ist.
      Gerade die Hülsen aus Messing lassen sich ohne die Montagehilfe nicht aufbringen, ohne dass diese verbiegt oder nicht vollständig drauf ist.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…essel-drainageventil.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann kann es auch nicht klappen :cursing:
      aber 20€ für die Montagehilfe die ich nur einmal brauche als Endkunde…….
      Dann lieber nen Hinweis auf die Montagehilfe

      Montage der Messing Buchse: Sie ziehen die defekte Kunststoff-Kappe ab. Die neue Messing Buchse auf den Ventilstift setzen, und vorsichtig mit einem (Kunststoff) Hammer aufschlagen.„
      Stimmt habe ich gemacht aber das Resultat ist oben zu sehen :rolleyes:


      Oder das man lieber ein Drainageventil bestellen soll. Hätte mich Geld gespart und Zeit und Nerven. Nun gut. Bei mir ist alles schick. Ein Service wäre teurer gewesen :/
    • harry owl schrieb:

      und die Drainageventile verschleißen auch, grade dieses Tropfen beim Vorbrühen ist ein Zeichen dafür
      wie soll komtra das schreiben wenn überall die Kappen angeboten werden nur von Jura nicht da gibt auch keine Dichtungen für das Drainageventil
      bei Jura werden immer neue Drainageventile eingebaut und Brühgruppen älter wie 10 Jahre und 3 mal rev. werden entsorgt
      das wäre dir auch nicht recht
      aber dafür gibt es das Forum da kann man sogar vorher fragen :) aber die Ratschäge werden oft nicht ernst genommen bist du jetzt nicht mit gemeint das ist nur so eine feststellung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)