Jura ENA Micro 9 - Brüheinheit macht Probleme

    • Jura ENA Micro 9 - Brüheinheit macht Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2017

      Guten Abend,

      nachdem ich den Motor des Drainageventils getauscht hatte, funktionierte die Kaffeemaschine erst einmal perfekt.

      Dann hat sie bei jedem Kaffeebezug Kaffepulver aus dem Kaffeepulver-Eingang statt in den Trester gedrückt.

      Ich habe die Brüheinheit daraufhin zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen- und eingebaut,

      Die ersten beiden Kaffee waren mit normalem Trester perfekt, dann hat sie wieder trockenes Kaffeepulver oben herausgerdrückt.

      Hat hier vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte.

      https://youtu.be/61ZRcH6E1P0

      Schon einmal vielen Dank

      Joachim

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist zwar auf dem Video nicht richtig gut zu erkennen, aber
      meinst Du, dass der Trester nicht nach vorne entleert wird, sondern
      im Brühzylinder verbleibt und wieder nach oben geschoben wird?

      Wenn ja, dann liegt entweder ein Fehler bei der Montage der
      Brüheinheit vor (incl. an der "falschen Stelle gefettet" oder geölt),
      oder es ist etwas an der Brüheinheit defekt (Rast-Zungen in der
      Kurvenlaufbahn, Zahnradtrieb etc...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend,
      zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Kaffepulver bleibt wohl im Brühzylinder und wird am Ende trocken nach oben und nicht in den Trester gedrückt.
      Es heißt ja "sag niemals nie", aber ich habe die Brühgruppe jetzt zweimal penibel nach Anleitung zerlegt und zusammengebaut und auch wirklich nur die Dichtungsringe der beiden Brühkolben eingefettet.
      Da immer noch das gleiche Problem wie vor dem Ausbau vorhanden ist, ist wohl irgendein Teil kaputt und ich werde eine neue Brüheinheit bestellen und einbauen.
      Viele Grüße
      Joachim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)