Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee läuft mal in die Tasse, dann wieder in die Auffangschale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee läuft mal in die Tasse, dann wieder in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      unsere Melitta CI hat inzwischen ca. 12.500 Bezüge hinter sich. Vor etwa 4 Jahren habe ich bereits das Drainageventil erneuert, da der
      Kaffee in der Schale gelandet war. Damit war das Problem gelöst und bis vor kurzem war alles paletti.

      Nun fing es wieder an. Der Kaffee lief meistens in die Schale, zudem war der Trester recht feucht. Manchmal hat es auch geklappt und der
      Kaffee lief in die Tasse. Daraufhin habe ich beobachtet was beim Brühen passiert. Es lief einerseits Brühe durchs Drainageventil ab,
      andererseits tropfte es sehr stark von der Brühgruppe herunter.

      Daraufhin habe ich ein neues Drainageventil, sowie eine neue Brühgruppe verbaut. Leider habe ich noch immer den Effekt, dass der Kaffee
      meistens über das nun neue Drainageventil abläuft. Wenn denn Kaffee über den Auslauf in die Tasse kommt, geht dem ein "Flopp"-Geräusch
      voraus. Man merkt das Druck aufgebaut wird und entweder läuft es übers Drainageventil ab, oder es macht "Flopp" und kommt aus dem Auslauf.

      Das Geräusch kommt nicht aus dem Bereich des Auslaufs. Diesen habe ich aber sicherheitshalber auch bereits zerlegt und gereinigt und wieder verbaut.
      Den Mahlgrad der Bohnen habe ich auch schon mal verstellt, ohne merkliche Veränderung.

      Momentan liegt mein Verdacht noch immer beim Drainageventil. Als nächstes würde ich das alte Ventil zerlegen, reinigen und wieder einbauen.
      Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, bevor ich wieder mit dem zerlegen beginne?

      Viele Grüße,
      Otto

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neue Brühgruppe verbaut? Dann dürfte das cremaventil ja nicht das Problem sein. Sonst könnte es manchmal sein, dass der Druck beim Aufbau (wegen Verschmutzung vom Sieb zum Beispiel) zu groß wird und dann über das Drainageventil abgelassen wird. Ansonsten wurde beim Drainageventil die Dichtung des zuführenden Schlauches nicht vergessen? Die verbleibt beim Wechsel gerne im alten und muss rausgeholt und ins neue gesetzt werden, bzw. auf den Schlauch. Sonst dichtet das Drainageventil nicht ab und es läuft immer Wasser raus.
    • Hallo Paulch3n,
      danke für den Tip. Auf jeden Fall war die Dichtung beim neuen Ventil nicht mit dabei lt. Artikelbeschreibung. Bin der Meinung
      ich hätte die alte übernommen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Werde mir später mal das alte Ventil anschauen, ob die Dichtung noch drin ist!
    • Hallo,

      wenn der Mahlgrad zu fein ist kann das Problem auftreten.

      Dass es nur sporadisch auftritt, hatte ich letzte Woche bei
      einer Melitta Solo. Da lag es am Motorgehäuse, da einige
      der Führungen für das Drainageventil gebrochen waren
      und dieses daher nicht mehr richtig geführt wurde.
      Also den Bereich auch mal genau inspizieren.

      Auch ein schwächelnden Pumpe kann ähnliche Probleme
      verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für die Tips. Den Bereich ums Motorgehäuse schaue ich mir genauer an. Beim Tausch des Drainageventils war mir nichts aufgefallen. Hoffe das ich am Wochenende ein wenig Zeit zum zerlegen finde.
      Das der Mahlgrad verantwortlich sein kann habe ich vorher schon gelesen und sowohl mit unterschiedlichem Mahlgrad als auch anderen Bohnen probiert.
      Die Pumpe könnte es natürlich auch sein. Wenn sie gerade an der Grenze operiert, schaftt sie es manchmal und manchmal nicht.

      Es kann ein paar Tage dauern, aber ich melde mich auf jeden Fall zurück!
    • Hallo liebe Leute,
      heute hatte ich Zeit mich um die CI zu kümmern. Also Paulch3n war auf der richtigen Spur! Tatsächlich habe ich die Dichtung
      des zuführenden Schlauches nicht übernommen. Blöderweise hatte ich das alte Drainageventil auch schon weggeschmissen.
      Aus einer früheren Reparatur einer Jura hatte ich aber noch ein Beutelchen mit neuen Dichtungen da.
      Außerdem habe ich die Pumpe erneuert, das Mahlwerk gesäubert und auf Mahlwerk V5 umgerüstet. Das Mahlwerk hatte dringend
      eine Reinigung nötig. Der Ausgang fürs Pulver war ziemlich dicht, ein Wunder das noch genügend durchgegangen ist.
      Den Umbau des Mahlwerkes habe ich nach der Anleitung hier durchgeführt und ansonsten keine Anpassung des Mahlgrades
      gemacht.
      Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Wünsche allen ein schönes Wochenende!
    • Hallo. Lange hat es gedauert, da sich einige wichtigere "Baustellen" als die Melitta ergeben haben.
      Aber nun endlich funktioniert die Maschine wieder wie sie soll. Habe das alte Mahlwerk gereinigt, wieder verbaut
      und mit dem Mahlgrad gespielt, bis das Ergebnis gepasst hat.

      Vielen Dank nochmals für die Tips!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)