Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschäumer Cappuccinatore Starker Dampfstoß vor dem Ansaugen

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschäumer Cappuccinatore Starker Dampfstoß vor dem Ansaugen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebes Forum,

      bin ganz neu hier und gleich mal mein Problem ...

      Ich habe eine Melitta CI 960, glaube noch aus der ersten Serie ( stolze 30.000 Bezüge! ), und nach einigen Reperaturen ist es nun so, daß beim Milchschaum erst ca. 1 - 2 Sek. lang ein sehr starker Dampfstoß kommt ( auch durch den Schlauch in Richtung Milchbehälter ) , bevor dann das Milchansaugen beginnt. Das Ansaugen und Schäumen funktioniert danach aber, wobei mir die Schaummenge recht hoch vorkommt, verglichen mit früher.

      Da der Zahn der Zeit etwas genagt hat wurden die Tage folgende erst folgende Teile getauscht:
      - Auslaufventil ( war etwas undicht, hat rausgedampft )
      - Drainageventil und Mitnehmer ( mitgemacht bei Revision der Antriebseinheit, auf Verdacht )
      - Brühgruppe ( hatte öfter keinen Kaffee geliefert, lief nach hinten in die Schale, vermutlich Dichtung defekt )

      Nach dieser ersten Runde funktionierte alles wieder, nur der Milchschaum plötzlich garnicht mehr, es kam nur noch heftig Dampf aus dem roten Schlauch, am weißen Schlauch war 'tote Hose' ( gecheckt an den Anschlüssen des Keramikventils ). Die Schläuche sind durchlässig, nicht verstopft.
      Ich habe nun noch das Keramikventil getauscht, seitdem funktioniert der Schaum wieder, aber eben immer nur mit diesen heftigen Dampfstoß vorher.

      Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

      Lieben Dank schonmal! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      cortando schrieb:

      es kam nur noch heftig Dampf aus dem roten Schlauch, am weißen Schlauch war 'tote Hose'

      das ist soweit mal normal mit dem weißen Schlauch - da darf NIEMALS Dampf rauskommen,
      Dieser ist nur dafür da, dass durch den Luftansuagstutzen des el. Keramikventil Nebenluft
      angesaugt wird, damit es nicht nur heiße Milch, sondern auch tatsächlich Milchschaum gibt.

      Schaue Dir mal den Wasserlaufplan der Maschine an:
      komtra.de/media/files/Melitta-…plan-E970-A6571202010.pdf
      Der rote Schlauch ist im Plan Lila und der weiße Hellblau.

      cortando schrieb:

      ( auch durch den Schlauch in Richtung Milchbehälter )
      Wenn Dampf in Richtung Milchbehälter kommt, läßt das eher auf eine Problem im Aufschäumer
      selber schließen - kann aber auch durch den folgenden Punkt verursacht sein.


      cortando schrieb:

      beim Milchschaum erst ca. 1 - 2 Sek. lang ein sehr starker Dampfstoß kommt
      Evtl. wurde ein unpassendes Auslaufventil eingebaut. Es sollte am Ende des Aufheizvorgangs
      schon ein wenig Dampf ins Maschineninnere ablassen. Wenn das nicht geschieht hast Du
      durch ein Auslaufventil mit zu hoher Federspannung zuviel Dampf-Druck im System. Es sollte
      schon so ungefähr bei 2 Bar öffnen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Merci, alles klar - ich schaue mir nochmal alles genau an und berichte dann!
      Das neue Auslaufventil ist wie das alte auch weiß markiert, müssten doch dann 2 Bar sein ?
      Auf jeden Fall kommt da beim Ventil nirgendwo (mehr) Dampf raus.
      Deswegen hatte ich das auch getauscht, vorher hatte es gedampft und der Milchschaum ging nur noch sehr schwach.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)