Melitta CI E970-103 Caffeo - Thermosicherung brennt durch

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - Thermosicherung brennt durch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      Meine ci hat sich vor einigen Tagen nach einem heißwasserbezug mit heißem zischen verabschiedet. Beide thermosicherungen waren durch. Habe Boiler, 2 thermosicherungen und Temperatursensor bestellt. Boiler durchgemessen und mit dem Werten vom neuen vergleichen - beide 38 ohm. Also alten drin gelassen. Alter Temperatursensor hatte ebenfalls gleichem widerstandswert wie der neue, hab aber den neuen eingebaut. Beide thermosicherungen waren durch, die neuen waren 184°, hab aber extra mit Litze passend für die Melitta ci bestellt, also sollte passen. Alles zusammengebaut und nach 4 Kaffeetassen wieder genau das gleiche.

      Jetzt bin ich aber etwas ratlos, woran es liegen kann. Triac durchgemessen und beide leistungsanschlüsse hatten keinen Durchgang, wie es auch wohl sein soll.

      Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hätte nur die Sicherungen und den Temperaturfühler gewechselt, an Ersatzteilen. Den Triac kann man schlecht messen, wenn der nicht mehr löscht, dann wird die Heizung als weiter bestromt. Den würde ich noch wechseln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also das neue triac ist eingelötet, die neue thermosicherungen sind drin und der neue Temperatursensor ist drin. Hoffentlich hat das jetzt ein Ende.

      Nur noch eine Frage... Kann der Boiler trotz dem, dass er richtigen Widerstand hat, trotzdem eine Macke haben? Ist eine theoretische Überlegung, wenn z. B. die durchflußmenge zu niedrig ist, da zu verkalkt, kann es dazu kommen, dass die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird und die thermosicherung auslöst?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)