Bosch TCA5201 - Benvenuto classic - nach S-Serviceprogramm blinken/leuchten dauerhaft LED´s

    • Bosch TCA5201 - Benvenuto classic - nach S-Serviceprogramm blinken/leuchten dauerhaft LED´s

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA5201 - Benvenuto classic | ca. Baujahr: 2010

      Halle werte Kaffeefreunde; meine gestern gebraucht erworbene Bosch Classic Piano 5201 hat nach dem zur Reinigung durchgeführtem S-Serviceprogramm folgendes Problem: die rote LED vom Netzknopf vorn blinkt nun dauerhaft genauso wie die LED der Dampftaste;zusätzlich leuchtet die LED vom Wassertank- der Tank jedoch ist dreiviertel voll. Nachdem ich auf die Dampftaste gedrückt habe, lief jede Menge Wasser ausschließlich in die untere Schale. Kaffee habe ich noch keinen bezogen; hatte zunächst das Reinigungsprogramm gestartet....Beim ersten Start der Maschine arbeitete zwar die Pumpe, aber an den beiden Düsen des Kaffeeauslaufes kam kein Wasser des Spülvorganges an....hmmmm.....wie soll ich denn jetzt vorgehen..? Vielen Dank im voraus & viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...so, das Problem der LED´s scheint gelöst; in der Brühgruppe befand sich vorm oberen Ventil zwischen Sieb und Cremaventil noch etwas Schmutz. Sogar Kaffee kommt nun vorn an; allerdings ist nach drei Tassen die untere Schale halbvoll Wasser- ist dies normal..? Die Trestertabs sind noch reichlich nass & zerfallen; engerstellen des Mahlwerks dürfte da Abhilfe schaffen, denke ich...Desweiteren tritt an der Maschine rechts vorn/unten Wasser zwischen Blende & Gehäuse aus; welche Dichtung (?) könnte denn dafür verantwortlich sein..?
      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo,

      zunächst mal eine Komplettrevision der Brüheinheit
      mit neuer Brühdichtung - und am besten einem
      komplett neuen Einlaufwinkel. Hier auch schauen
      ob das Brühsieb nicht verbogen ist...
      Wenns dann noch nicht dicht ist, muss evtl. noch das
      Draingeventil gewechselt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort! ...heut morgen habe ich die vordere Blende der Auslaufschale abgezogen, um beim Start-Spülvorgang reinzugucken, woher die ganze Wassermenge kommt: das ganze Wasser läuft aus der unteren Öffnung des schwarzen Expansionskörpers heraus...komplett- in der Tasse kommt beim Brühvorgang nicht ein Tropfen mehr an...gestern kam wenigstens noch ne kleine Menge Kaffee am Kaffeeauslaß vorn an...
      Ich kann nicht erkennen, daß das Brühsieb am oberen Brühkolben verbogen ist; das ist diese Brühgruppe mit dieser Lippendichtung am Brühkolben...
      Nochmal zum Drainventil: der Stößel läßt sich relativ leicht in der entsprechenden Dichtung bewegen; könnte es überhaupt sein, daß da das ganze Wasser vorbeimarschiert..?
      Viele Grüße
      Steffen
    • ...sorry, daß ich hier ab & an ergänze: Drainageventil ist samt Kupplungsstück nochmal aussenbords; hab von der Kupplung den Deckel entfernt und die Innenteile vor mir liegen: die innenliegende rote Lippendichtung, worin der Stößel läuft, ist innen dreimal gerissen; könnte vermutlich den Wassereinbruch erklären, oder? Werde mich nun um einen neuen Dichtsatz Brühgruppe und einen für das Drainageventil kümmern...
      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo,

      wenn das ganze Wasser durch das Expansionsgefäß des Draingeventils
      in die Schale fließt, wird das DV entweder nicht richtig betätigt (Mitnehmer)
      oder es ist intern defekt - kaputte Dichtungen sind sicher ein Indiz für einen
      internen Defekt des DVs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort! ...habe in den letzten Tagen hier im Forum alles gelesen, was in den letzten 10 Jahren an Problemen rund um den TCA 5201 "geboten" wurde: da könnte noch jede Menge auf mich zukommen...
      Leider habe ich die Mild-Kaffee-Einstellung "Eine Bohne" nie in der Testphase probiert; was mir allerdings auffiel: der Mahlvorgang für stärkeren Kaffee "Taste 2 Bohnen" geht auffällig länger als bei meinen Saecomaschinen: Mahlsteine wechseln..?
      Werde mich also nun um den Import des neuen Drainageventils & den Dichtungssatz Brüheinheit kümmern; kann leider was dauern, bis alles hier in Südamerika ankommt...melde mich dann wieder!
      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo,

      wenn Du soweit weg bist, nimm auf jeden Fall auch ein neues Draingaventil
      und nicht nur die Dichtungen - kann sein, dass Du laut Deinem letzten
      Beitrag ohnehin eines bestellen wolltest.

      Die Mahlzeit bei der Bosch ist zeitgesteuert - ein 2-Tassen-Bezug macht was
      grob um die 10 Sekunden für die 14g Kaffeemehl.
      Saeco funktionieren eher nach Mahlvolumen oder Drehungen + Stromaufnahme
      und produzieren für die kleinere Brühkammer der Saeco nur was um die 9g
      Kaffeemehl - kannst Du somit unter keinen Umständen als Vergleichsgröße
      für einen evtl. notwendigen Mahlsteinwechsel hernehmen.

      Wenn bei der Bosch beim 2-Tassen-Bezug die Brühkammer in etwa ca. 4/5 mit
      Kaffeemehl (Körnung ca. Haushaltszucker) voll wird ist alles ok mit der Mühle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • .....danke für die schnelle Antwort!!!!
      Das mit der Komplettlieferung Drainageventil hatte ich insgeheim schon beschlossen- dennoch Danke!!!!
      Dann würde die Zeit beim Kaffeemahlen ja doch stimmen; hatte mich schon gewundert über den angeblichen Verschleiß der Mahlsteine, denn innen sieht die etwa 10 Jahre alte Maschine -von den sonderbaren Verschmutzungen abgesehen- echt noch gut aus...
      Wie gesagt- sobald die Teile hier sind, melde ich mich wieder; habe bisher noch keinen Termin Lieferung...
      Danke & viele Grüße
      Steffen
    • Hallo @Blacksheep: hatte ja versprochen, mich zurückzumelden- habe heute gerade die Lieferung Dichtungssatz Brühgruppe & neues Drainageventil bekommen und alles eingebaut. Scheint auf Anhieb zu funktionieren. Größte zu beziehende Kaffeemenge pro Tasse 225 ml- kann das stimmen? Und Frage zum Mahlgrad bei der TCA 5201: wenn zu fein gemahlen, dann drückts den Kaffee über den Ausgleichbehälter raus in die Schale..? Hab jetzt etwas grober gestellt und der Kaffee landet statt in der Schale in der Tasse, so, wie es sein soll. Und Frage zur Wassermenge in der unteren Schale pro Tasse- etwa ein kleines Schnapsglas voll? Im Normalfall- Trestertabs rund & zusammenhängend oder eher zerfallend..? Hängt von der verwendeten Bohnensorte ab, vermute ich...
      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo Steffen,

      bezüglich der Wassermenge habe ich gerade in der Bedienungsanleitung
      für Dein Gerät nachgelesen. Da steht 30-220ml - hättest Du auch selber
      nachschauen können ;) .

      Wenn der Mahlgrad zu fein ist, blockiert der Bezug - das darf auf keinen
      Fall sein. Der Mahlgrad darf nicht feiner eingestellt werden wie die Körnung
      von normalem Haushaltszucker und auf keinen Fall "mehlig" sein.

      Schnapsglas liegt im Auge des Betrachters :D . Gehe davon aus, dass
      die Schale dann auch mit Wasser voll ist, wenn der Tresterbehälter zu leeren
      ist.

      Tabform hängt an Mahlgrad, Mahlmenge und Bohnensorte sowie einer
      einwandfreien Funkion von Drainageventil und Brüheinheit im Zusammen-
      spiel mit dem Antrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep; hier in Paraguay habe ich die Maschine natürlich ohne Bedienanweisung erhalten; klar, im Internet habe ich die jetzt gefunden; sorry für die Mühe...
      Grad noch eine Frage: ich habe ja die vordere Blende der unteren Schale abgebaut, um beim Betrieb zu sehen, woher wieviel Wasser kommt: Nun habe ich gesehen, daß nach jedem Brühvorgang der Tasse Kaffee nochmals Wasser aus der unteren Öffnung des kantigen schwarzen Druckbehälters in die Schale nachläuft- normal..?
      Viele Grüße
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)