Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Antrieb der Brühgruppe quält sich

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Antrieb der Brühgruppe quält sich

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Mahlzeit Leute!

      Ich mal wieder mit meiner mittlerweile funktionstüchtigen 850. Sie macht nach dem reparierten Kabelbruch, neuen Mahlsteinen und einer Tutti kompletti Reinigung wunderbaren, kräftigen Kaffee mit guter Crema, auch der Milchschäumer funktioniert einwandfrei.
      Beim Verfahren der Brühgruppe hört sich das jedoch jedes mal so an als ob der Motor des Brühgruppenantriebs kurz vor dem blockieren ist weil er sich so schwer tut. Die Brühgruppe selbst wurde komplett zerlegt und unter heißem Wasser gereinigt.

      Die Dichtungen hab ich noch weiter verwendet weil ich beim Brühkolben keinen Kaffeeverlust feststellen konnte. An sich war nach der Montage der Brühgruppe alles sehr leichtgängig und nichts hat gezwickt. Sie macht, wie gesagt, super Kaffee nur denke ich mir dass es für die Leistungselektronik nicht gesund sein kann, dass sich der Motor da so dermaßen quält. Oder ist das bei der Maschine relativ normal? Auch der Antrieb selbst wurde zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Da lief auch alles wie Butter.

      Ich kenne das Geräusch des Verfahrens von Solis und Delonghi Geräten, da hört man auch, dass der Antrieb eine gewisse Kraft aufwendet, um das Pad zu pressen, aber bei der Nivona klingt das schon arg laut und der Motor brummt stark.

      Danke schonmal für eure Tipps und Vorschläge, was ich noch alles kontrollieren könnte. :thumbup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe jetzt nicht explizit irgendwas abgeschliffen. Meiner Meinung nach ging alles locker. Aber ich bau sie gern nochmal auseinander und check das. Kannst du mir, falls die Welle schwergängig ist, ein Bild machen wo etwas abgeschliffen werden muss? Das würde unnötige Schreiberei sparen. Dann kann ich das gleich beheben und berichten falls dem so war.

      LG
    • Hab grad kein ausgebautes Teil da aber generell, da wo es klemmt.

      Die alten Antriebe vor 2016 klemmten gerne auf der inneren Seite währenddessen die neueren mit der Messingbuchse eher an der Außenseite klemmen.

      Einfach Antrieb zerlegen und schauen, dass sich die Welle in beiden Gehäuseteilen leicht drehen lässt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also.... Ich hab das jetzt nochmals zerlegt und beim Zusammenbau nach jeder Schraube geguckt ob was schwergängig wird. Fehlanzeige. Alles leichtgängig. Jetzt weiß ich nur noch die Dichtung der Brühgruppe. Die ist zwar bestimmt schon älter, aber die wird den Stempel doch nicht derart bremsen dass die sich da so quält?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)