Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffee in Schale

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffee in Schale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Moin leute,

      hier bin Ich wieder, gleiche Maschine, neue Probleme...
      Das letzte das ich gemacht habe bevor es aufgehört hat zu funktionieren war anscheinend zu fein gemahlenen Kaffee in den Pulverschacht verwendet zu haben. Danach kamm erstmal wenig Kaffee raus beim ersten Bezug und bei den nächsten, gar kein Kaffee mehr. Ich habe die Brüheinheit zerlegt und festgestellt dass verstopft war. Trotzt Renigung steht das Problem immer noch. Ich habe ein Video gemacht vom Spüllgang. Jetzt ist an der Einlaufstutze eine der drei "Zähne" gebrochen. Ich hoffe dass die Info reicht.

      dropbox.com/s/rxvwr3394ek1lii/20220912_182812_1.mp4?dl=0


      Danke im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Ob das das einzige Problem ist kann man nicht sagen, aber mit
      einem defekten Einlaufwinkel kann es nicht zuverlässig funktionieren.
      Bevor dieser nicht ersetzt ist, macht es überhaupt keinen Sinn
      über weitere Fehler nachzudenken...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sb_NUE schrieb:

      Was hast denn bei der Brüheinheit gereinigt?

      Brühsieb ab dann dieses und das Cremaventil reinigen muss schon sein.
      Alles habe ich zerlegt und gereinigt weil ich sowieso die brüheinheit revidieren wollte. Das Cremaventil var komplett verstopft. Bei den nächsten Vorgang kamm ein bisschen wasser raus und dann nicht mehr.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo.

      Ob das das einzige Problem ist kann man nicht sagen, aber mit
      einem defekten Einlaufwinkel kann es nicht zuverlässig funktionieren.
      Bevor dieser nicht ersetzt ist, macht es überhaupt keinen Sinn
      über weitere Fehler nachzudenken...

      Gruß
      BS
      Ok. Ich werde dann erstmal ein neue Einlaufwinkel kaufen

      Viele Grüße :)
    • Heute ist die Auslaufstütze angekommen. Gleich aufgebaut und nochmal probiert. Es bleibt alles gleich wie vorher. Also das war es nicht :(
      Kann man irgendwas noch testen? Ich habe mich ein bisschen im Forum die verschiedenen Themen durchgelesen mit änliche Problematiken und ich tendiere zu denken, dass das Problem von Drainageventil liegen könnte, oder am Mangel am Druck von der Wasserpumpe. Ich weis aber nicht wie ich das testen könnte.
      langsam wird mir auch zu teuer... ich habe ca. 190 Euro insgesamt ausgegeben zwischen Maschine und Ersatzteile ||

      Update: ich habe die Brüheinheit wieder auseinandergebaut und das Cremaventil war wieder verstopft (was ich mir nicht erklären kann weil ich nicht mehr so feines Kaffee reingemacht habe). Jetzt kommt ein bisschen wasser raus beim Spülvorgang aber sobald ich versuche ein kaffee zu machen, kommt nichts mehr raus sondern landet alles in der Abtropfschale.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CafeRomantico ()

    • Danke für die Antwort. Die einzige Erklärung dafür wäre, dass der Kaffe zu fein ist, oder? Oder können irgendwo Rückstände geblieben sein und deswegen ist zwei mal hintereinander verstopft gewesen?
      Ich bin ratlos. Und seit ca. 2 Wochen ohne richtigen Kaffee.
      Kurz bevor die Maschine kaputt gegangen ist habe ich eine Reinigung gemacht und bald danach zu fein gemahlenen espresso Kaffee verwendet. Seitdem ist es so :/
    • Nein mit dem Mahlgrad hat das eher nichts zu tun.
      Entweder liegt das Brühsieb nicht richtig auf oder
      es ist etwas mit dem Kunststoffring oder der
      Lippendichtung. Irgendwie wandert es dahinter.

      Wenn das einmal richtig gesäubert und montiert wurde,
      sollten die Probleme mit dem zu feinen Kaffeemehl
      passé sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mir alles im Detail angeschaut und es sieht alles in Ordnung aus. Es ist alles auch mega sauber, da ich die brüheinheit im letzten Zeit öfter zerlegt habe als was ich kaffee gemacht habe. Das größte Problem ist gerade mit der Druck denke ich. Es kommt aus dem Auslauf nur ganz wenig Wasser raus beim spülen, aber wenn ich versuche ein Kaffee zu machen, komm gar nichts raus uns man sieht hinten rechts in der Schale (ungefähr bei drainageventil) das Wasser, bzw. Kaffee rausfliesen statt aus dem Auslauf
    • Wenn das Cremaventil verstopft, kann kein Wasser fließen und
      es läuft zwangsläufig im Bereich des DVs in die Schale!

      Stelle fest, ob das Cremaventil wieder verstopft ist. Wenn das so
      ist, ist es auch unerheblich ob das alles in Ordnung "aussieht".
      Wenn es in Ordnung ist, kommt kein Kaffeemehlhinter das Sieb!

      Darüber hinaus kann es selbstverständlich noch weitere Probleme
      z.B. mit einer zu schwachen Pumpe geben - aber definitiv: ES DARF
      KEIN KAFFEESATZ hinter das Sieb gelangen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich verstehe. Das Thema Verstopfung ist ertmal gelöst. Ich habe das Cremaventil sauber gemacht und alles nachgeprüft und vorsichtig wieder aufgebaut.
      Danach habe ich das Drainageventil auseinandergebaut und ein Riss entdeckt. Ich habe es erstmal zum testen mit sekundenkleber von innen und außen geklebt um zu testen ob es eine Unterschied macht. Und es kommt tatsächlich wieder Kaffee raus. Ich habe ein Paar Fotos gemacht. Dichtung unter den Stößel habe ich auch gewechselt.
      Bilder
      • 20220921_145739-min.jpg

        764,16 kB, 2.268×4.032, 95 mal angesehen
      • 20220921_151109-min.jpg

        624,63 kB, 2.256×4.032, 88 mal angesehen
      • 20220920_160928-min.jpg

        827,84 kB, 2.256×4.032, 92 mal angesehen
      • 20220920_215643-min.jpg

        954,49 kB, 4.032×2.256, 84 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)