Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Fehlfunktionen nach längerer Nutzungspause

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Fehlfunktionen nach längerer Nutzungspause

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Einen schönen guten Tag an alle hier im Forum.
      Ich hatte unseren Vollautomaten nach einer Überholung 2019 bei Nivona nicht mehr verwendet und ihn verpackt in einen Schrank gestellt.
      Es wurden für die große Service-Pauschale etliche Teile erneuert.
      Gestern wollte ich das Gerät aus seinem Dornröschenschlaf erwachen und siehe da, große Enttäuschung, Display dunkel.
      Also Display getauscht und Gerät ging dann auch wieder an.
      Nächstes Problem:
      Es kam immer wieder die Fehlermeldung System füllen. Pumpe ausgebaut, zerlegt gereinigt und wieder eingebaut.
      Funktionierte danach auch wieder.
      Bei mehreren Versuchen einen Cappuccino zu ziehen, brach die Maschine jedes Mal nach dem Mahlen ab.
      Danach habe ich die Brühgruppe gereinigt und konnte dann auch nacheinander mehrere Milchgetränke zubereiten.
      Nach dem Reinigen des Auslaufes viel mir aber auf, dass das Wasser recht lange in den Treser nachläuft. Ist dies normal oder hängt da evtl. ein Ventil?
      Heute Morgen gab es dann wieder das Problem mit den Abbrüchen.
      Gibt es da evtl. noch etwas, was ich machen könnte?
      Es tut den Geräten anscheinend überhaupt nicht gut sie länger ungenutzt stehen zu lassen. :(
      Hier ist noch der Link von einer Reinigung des Auslaufes. Ich hoffe man erkennt alles.

      filemail.com/d/mwwjhtcdcwxxnlc

      Vielen Dank und Gruß
      Günter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Viele Grüße
      Günter
    • sb_NUE schrieb:

      Schaut fast so aus, als ob das Auslaufventil nicht mehr schließen würde.
      Müsste man mal aufmachen und gängig machen.
      GutenMorgen,

      vielen Dank für die Info.
      Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde dieses bei derRevision auch erneuert.
      Ichwerde es einmal zerlegen und säubern.
      Evtl.noch einen Tipp wegen den Abbrüchen?

      Viele Grüße

      Günter
      Viele Grüße
      Günter
    • Die Abbrüche können vom Mahlgrad kommen.
      Wie viele Bezüge hat die Maschine schon und wie sieht das gemahlene Pulver aus?

      Um genaueres zu sagen müsste man wissen was genau passiert und wann abgebrochen wird.
      Dann kann man vielleicht auf den Grund schließen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Morgen,

      das Gerät hat knapp 3700 Bezüge.

      Das Auslaufventil scheint nach einer Reinigung nun einigermaßen dicht zu sein, muss aber wohl getauscht werden.
      Abbrüche gibt es nun auch keine mehr.
      Nun habe ich das Problem, dass wo anders Wasser in den Treser läuft.
      Ich tippe auf das Drainageventil.
      Ich verstehe nicht, dass wegen langer Nichtnutzung so viele Probleme auftauchen.
      Nach der Revision der Maschine hat sie 100%ig funktioniert.
      Hier die Links von Videos die ich gemacht habe.

      vimeo.com/manage/videos/749055189/privacy
      transfernow.net/dl/20220913DOFFI4Nc
      transfernow.net/dl/20220913hAS8w9Ty

      Sorry für die unterschiedlichen Hoster, habe den optimalen leider noch nicht gefunden.

      Viele Grüß
      • Günter
      Viele Grüße
      Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haribo_1 ()

    • Ich will mich da noch nicht auf das DV festlegen, allerdings ist da was in diesem Bereich.

      Während des Spülens läuft ja nix raus, erst danach. Und dann kommt es ziemlich unkontrolliert und nicht über das Expansionsgefäß.

      Mach noch mal ein Video von einem Kaffeebezug.
      Evtl. ist das Expansionsgefäß komplett verstopft.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo nochmal,
      ich habe nochmal ein paar Videos gemacht.
      Festgestellt habe ich dabei, dass auch Wasser unter die Treser-Schale läuft.
      So langsam glaube ich, dass das Gerät ein Fall für den Elektroschrott ist. :(
      Unsere erste Nivona hat wenigstens 15000 Bezüge gehalten.

      streamable.com/vjlryq
      streamable.com/3ryblb
      streamable.com/o79sux
      streamable.com/m4n05k
      streamable.com/3svcoa
      streamable.com/i9cz4k

      Vielen Dank schon `mal für Eure Hilfe

      Viele Grüße
      Günter
      Viele Grüße
      Günter
    • Guten Morgen,
      ich habe leider keine Anleitung zum Ausbau des Expansionsbehälters gefunden.
      Hätten Ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen am einfachsten heraus bekomme.
      Sieht so aus, als könnte man ihn nach vorne herausziehen.
      Beim Einbau ist aber sicherlich der Ablauf vom Drainageventil im Wege.
      Muss ich dafür den Antrieb mit Drainageventil ausbauen?

      Vielen Dank und Grüße
      Viele Grüße
      Günter
    • Hallo,
      habe nun einmal das Expansionsgehäuse ausgebaut, daran scheint es nicht zu liegen.
      Nun hat sich die Fehlersuche aber auch erst einmal erledigt, das das Display nun auch den Geist aufgegeben hat. ;(
      Bin nun an eine Jura Z5 gekommen, die etwas inkontinent war.
      Ich werde dafür aber einen neuen Treat öffnen, denn zu der habe ich auch par Fragen.

      Viele Grüße
      Günter
      Viele Grüße
      Günter
    • sb_NUE schrieb:

      Ich denk immer noch, dass der Expansionsbehälter komplett dicht ist und daher das Wasser unkontrolliert in alle Richtungen spritzt.

      Würde ich ausbauen, prüfen und ggf. reinigen.
      Hallo,
      habe nun ein Schlachtgerät bekommen und das Display der Nivona getauscht.
      Da der Expansionsbehälter ja nicht verstopft war, habe ich das Drainageventil auch noch erneuert.
      Danach funktionierte der Automat wieder und alle Milch-Getränke werden auch ohne Probleme zubereitet.

      Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
      Günter
      Viele Grüße
      Günter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)