Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Knacken und Dampfen (KV bereits gewechselt)

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Knacken und Dampfen (KV bereits gewechselt)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2018

      Kaffee: Nein | Milchschaum: ja | Heißwasser: ja | Kaffeepulver: feucht durch Dampf

      Leider hat es mich auch erwischt, aber ich scheine ja in guter Gesellschaft zu sein. Was bisher geschah:
      1. Bereits seit geraumer Zeit war das Kaffeepulver, welches von der Brüheinheit in den Tresterbehälter fiel, sehr sehr wässrig.
      2. Erster Gedanke: Ich sollte die Brüheinheit revidieren (O-Ringe). Leider brachte dies keinen Erfolg.
      3. Vor circa zwei Wochen fing es dann an, dass wenn man die Kaffeemaschine angemacht hat, es laut knackt und eine Menge Dampf aus dem Seitendeckel der Brüheinheit entweicht. (siehe Video)


      4. Zweiter Gedanke: Vielleicht ist die Brüheinheit kaputt. Glücklicherweise habe ich Zugriff auf zwei weitere Brüheinheiten (Freunde, Familie), die ich dann ausprobiert habe. Ergebnis: Bei allen Brüheinheiten tritt nur bei mir der Fehler auf. Erkenntnis: An der Brüheinheit sollte es eigentlich nicht liegen.
      5. Nach der Recherche im Forum (danke an dieser Stelle an alle Beiträge), habe ich mir 1. das passende Keramikventil (inkl. neuer Dichtung) und 2. Andockstück mit Dichtung und Andocktrichter zzgl. dem passenden Schlau geholt und eingebaut. Leider brachte dies auch keinen Erfolg.
      Bevor ich nun weitere Teile bestellen (sollte), wäre ich über jeglichen Input dankbar voran es ggf. noch liegen könnte. Folgende weiteren Dinge sind mir aufgefallen bzw. sollten an dieser Stelle erwähnt werden:

      1. Das Kaffeepulver/Auswurf ist feucht. Jedoch vermute ich, dass diese Feuchtigkeit nicht durch einen Wasserzufluss, sondern durch den Dampf entsteht (siehe Video )


      2. Das Wasser bei einem Kaffeebezug fließt vollständig unten aus der Expansionskammer in die Tropfschale. Am Seitenblech läuft nichts herunter.
      3. Folgende Daten aus dem Servicemenü könnten das Problem weiter eingrenzen bzw. habe ich durch diese Werte die Vermutung, dass es an der Pumpe liegen könnte/sollte:

        Statistik: Gesamtbezüge 7.879
        Componenten test: Pump 50ml | 0,0ml/s
        Error Memory (folgende Dinge verändern sich nach dem Kaffeebezug):
        Overtemperature: 1019 --> 1021
        Insufficent pump: 4388 --> 4389

        Im Error-Log stehen nur alte Informationen (falls Bev. die Bezugsnummer ist):
        BU up overcurrent OCC: 1 after 11 secs Bev. 3007
        NTC surface OCC: 4 after 0 sec Bev. 5705

        Persönlich finde ich den Wert Insufficent pump sehr ungewöhnlich, da dies ja bedeuten würde, dass bei nahezu jedem zweite Kaffeebezug die Pumpe „unzureichend ist“.
      4. Als letzten Versuch habe ich dann, trotz das es eigentlich nicht an der Brüheinheit liegen dürfte (siehe „was bisher geschah“ Punkt 4), noch die Kupplung für das Brühventil und den Brühkammerzulauf an der Brüheinheit noch gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dieses Bauteil ein massiver Druck ausgeübt wird. Das Bild zeigt die Kupplung nach EINMALIGEN Bezug, welches sich infolgedessen bereits verformt hat.


      5. Beim neuen Keramikventil war ein anderes Endstück am Lufteinzug. Der linke Schlauch ist der neue, der rechte der alte.



        Ich habe das neue KV mit beiden Schläuchen probiert, jedoch ohne weitere Erkenntnisse daraus beziehen zu können. Derzeit befindet sich der neue Schlauch am KV (ist es eigentlich egal, ob ich den alten oder neuen Schlauch darauf mache?)
      Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich sind und weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon einmal an dieser Stelle für jegliche Rückmeldungen und eure Unterstützung!

      Viele Grüße
      Kai

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Swolle, danke für die Rückmeldung. Wird gemacht und ich gebe Bescheid!

      swolle schrieb:

      Nimm mal den Kaffeeauslauf heraus, leg ihn über Nacht in eine Lösung aus Essig und Spüli...säubern und testen.
      Hallo Swolle, hab es ausprobiert, leider ohne Erfolg. Keinerlei Verbesserung. Danke trotzdem für den Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KAi22 ()

    • Die Verformung am Stutzen dürfte weniger vom hohen Druck sondern eher thermischer Natur sein wegen zu wenig Wasser. Pumpe wäre ein Kandidat, ich befürchte aber das es bei diesem Fehlerbild an der Platine hängt...aber keine Ahnung wo genau :thumbdown:
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich die Pumpe mal ordern .. eine Frage dazu: Wenn ich meine Daten in der Produktsuche angebe wird mir folgende Pumpe angeboten:

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…eq.6-bosch-veroaroma.html
      Art.Nr. 12010900



      Ganz unten steht bei "passend zu Modell" mein Typ (TE653501DE). In der Beschreibung steht klar, man soll auf die Indexnummer achten. Da bei den Indexnummern aber nicht mein Typ (nur EQ.6 Series 300 TE603501DE) aufgeführt ist, bin ich etwas verunsichert. Ich habe den Index TE653501DE/11. Ist diese Pumpe dann für mich dennoch die richtige, sodass ich die Indexnummer vernachlässigen kann?

      Viele Grüße
      Kai
    • Hallo zusammen,

      die Teile sind angekommen und wurden erfolgreich verbaut. Leider funktioniert die Kaffeemaschine noch nicht. Was habe ich getan:

      1. Pumpe getauscht
      2. Pulsationsdämpfer getauscht
      3. Flowmeter getauscht
      4. Alle Gewebeschläuche überprüft, ob eventuell eine Verkalkung vorliegt (Demontage der Schläuche & durchpusten). Alle Schläuche sind frei. Einzig beim Durchpusten mit angeschlossenem Kaffeeauslauf ist mir aufgefallen, dass von vorne betrachtet (Kaffeemaschinenfront) der Gewebeschlauch, welcher rechts am Kaffeeauslauf sitzt, schwerfällig ist. D.h. wenn eine Verstopfung vorliegt, wäre es direkt am Kaffeeauslauf, nicht jedoch im Gewebeschlauch. Da ich nicht weiß ob dieser Widerstand gewollt ist, habe ich keine weiteren Maßnahmen unternommen.

      Nach dem Zusammenbau:

      1. Kaffeemaschine gestartet (die Dampfentwicklung und das Knacken war weg)
      2. Kaffee bezogen --> leider kommt KEIN Kaffee
      3. Milchschaum getestet --> Okay
      4. Heißwasser getestet --> Okay
      5. Entkalkungsprogramm (Calc n Clean) gestartet (dachte das System muss sich ggf. mit Wasser füllen).
      6. Kaffee bezogen --> leider kommt KEIN Kaffee
      7. Pumpentest durchgeführt --> Wert schwankt zwischen 5,6 und 5,8 ml /Sek
      8. Kaffee bezogen via Pulverfach (ohne Pulver) --> Es kommt KEIN Wasser durch die Brüheinheit. Das gesamte Wasser fließt weiterhin über die Expansionskammer in die Tropfschale.

      Nach mehreren Versuchen:

      1. Die Dampfentwicklung und das Knacken nehmen leider wieder zu
      2. Als weitere Idee habe ich probiert, ob die Brüheinheit wirklich dicht ist --> Durchpusten nicht möglich und im Wasserbad keinerlei Bläschenentwicklung, sollte also dicht sein.

      Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe ist, warum Milchschaum sowie heißes Wasser einwandfrei laufen… laufen diese nicht ebenfalls durch die Brüheinheit? Das würde doch dafürsprechen, dass der Durchlauferhitzer in Ordnung sein sollte bzw. Wasser am Durchlauferhitzer ankommt, erwärmt und weiterbefördert wird. Beim Kaffeebezug scheint es, dass kein Wasser in die Brüheinheit gelangt. In einem anderen Forum habe ich diesbezüglich gelesen:

      • „Nach dem Wechsel des Expansionsventil flutscht wieder alles wie es soll“ (was ist das Expansionsventil?)
      • „Hatte das gleiche Problem. Bei mir war nach der Heizung die Gummidurchlässe (direkt am Durchlauferhitzer total verkalkt. . Nach ner Reinigung mit einer Nadel funzt die Kiste wieder.“ (welche Gummidurchlässe?)


      Wie immer bin ich über jede Hilfe dankbar!

      Ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr Instant Kaffee zu trinken
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)